Nicht nur Lebensmittel
Von Restaurants bis zu Kochbüchern, von Lebensmitteln über Kosmetika bis zu Gelato -Deutschland gehört zu den innovativsten Ländern und zu den weltweit größten Produzenten veganer Produkte. Das Geschäftsvolumen wächst stetig, ein Markt, der bei den Verbrauchern immer beliebter wird, so dass er nicht mehr als Nischenmarkt betrachtet wird. Die Veganerinnen und Veganer verzichten nicht nur auf Lebensmittel tierischen Ursprungs in ihrer Ernährung, sondern achten auch auf die Beziehung zur Natur und der sie umgebenden Umwelt und leben die Welt auf eine andere Art und Weise.
Ein großer Erfolg
Laut einer von Mintel Global New Product Database (GNPD) im vergangenen Jahr vorgestellten Studie waren 14% des neu auf den Markt gebrachten Gelato vegan. Im Jahr 2014 lagen sie bei 10%. Wenn man sich das gesamte handwerklich und industriell hergestellte Gelato auf dem Markt ansieht, sind 6% des gesamten Angebots vegan. Damit ist Deutschland nicht nur das europäische Land mit dem höchsten Anteil und das drittgrößte der Welt, sondern auch das innovativste auf dem Alten Kontinent.
Allgemeiner Markttrend
Der Erfolg des veganen Gelatos ist Teil eines allgemeinen Trends, der die gesamte Palette veganer Produkte in den Verbraucherpräferenzen stark wachsen lässt. Im Zeitraum von Juli 2017 bis Juli 2018 waren 14% der neu auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte als „vegan“ gekennzeichnet. Noch vor fünf Jahren lag der Prozentsatz bei 4%. Dieses signifikante Wachstum macht Deutschland laut ProVeg Deutschland e. V. zum weltweit führenden Markt für die Einführung neuer veganer Produkte. Allein im Jahr 2016 waren in Deutschland bereits 5.000 Produkte mit dem V-Siegel versehen, das die Produkte zertifiziert, die sich als solche definieren dürfen. In ganz Europa, einschließlich Deutschland, belief sich die Gesamtzahl der veganen Produkte auf 10 Tausend.
Treue Liebe
Unter den in den letzten vier Jahren auf den Markt gebrachten veganen Gelato-Sorten, die besonders geschätzt werden (der Verbrauch stieg von 2 auf 13%), sind die mit Nüssen, Keksen und Karamell verfeinerten Gelato-Sorten. Die beliebteste Sorte, selbst bei Veganern, ist nach wie vor die von 26% der Verbraucher bevorzugte Schokolade, gefolgt von Vanille (11%) und Kokosnuss (9%).
Wachsende Zahlen
Aus der von der YouGov Deutschland AG durchgeführten Umfrage geht hervor, dass sich derzeit in Deutschland etwa 1,13 Millionen Menschen ab 14 Jahren als Veganer bezeichnen. Das Profil des typischen Veganers ist weiblich, etwa 31 Jahre alt und seit 1-2 Jahren Veganerin und möchte einen Partner haben, der ihre Ernährungsund Lebensentscheidungen teilt. Unter den Altersgruppen stellen junge Menschen im Alter von 16-24 Jahren den größten Anteil an Veganern und Vegetariern (21%) dar. Von 2017 bis 2018 betrug der Gesamtumsatz zwischen Veganern und Vegetariern 960 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 30% gegenüber den vorangegangenen zwölf Monaten.