Am 19. März fand im Eissalon am Schwedenplatz in Wien die offizielle Eröffnung der Eissaison 2025 statt. Andrew Nussbaumer und Luca Alberti, die beiden Sprecher der österreichischen bzw. italienischen Eissalons in Österreich, präsentierten dabei das Eismotto des Jahres. Für die heurige Saison haben sich die Eissalons in Österreich etwas ganz besonders ausgedacht. Es wird heuer keine bestimmte Sorte geben, sondern ein Motto: „200 Jahre Johann Strauss“.
Am 25. Oktober 1825 wurde Johann Strauss (Sohn) in St. Ulrich bei Wien geboren. Um ihn zu ehren finden heuer – zu seinem 200. Geburtstag – zahlreiche Veranstaltungen – vor allem in Wien – statt. Auch die österreichischen Eissalons möchten den „Walzerkönig“ mit selbst kreierten Sorten, die an seine Werke erinnern, besonders ehren. Die Grundidee des Eismottos ist, Operetten oder Musikstücke von Johann Strauss individuell mit Eissorten zu interpretieren. Beispiele kreiert von Silvio Molin Pradel vom „Eissalon am Schwedenplatz“ sind: „Die Fledermaus“, Champagner Gelato; „Die Nacht in Venedig“, Tiramisu; „Der Zigeunerbaron“, Himbeere und Pfeffer Sorbet; „An der schönen blauen Donau“, Blaues Stracciatella mit goldenem Glitzer; und „Frühlingsstimmen“, Holunder mit Wiener Honig. Natürlich eigenen sich auch Werke wie „Rosen aus dem Süden“, „Tausend und eine Nacht“ oder „Wo die Zitronen blüh’n“ hervorragend für eigene Kreationen. Auch in Deutschland wurde das Eis des Jahres Johann Strauss gewidmet. Dort ist es aber eine einheitliche Sorte, „Himbeere mit Pfeffer“.
Von 28. April – 4. Mai fanden passend zum Eis-Motto des Jahres die „Johann Strauss Eiswochen“ statt. Von 23. Juni. – 6. Juli steht in den heimischen Eissalons auch heuer wieder mit den „Kinder Eiswochen“ alles im Zeichen der Kleinen. Die Kinder zählen für die Eissalons zur wichtigsten und liebsten Kundschaft. Wir haben es dabei vor allem mit gesunden und glücklichen Kindern zu tun. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist. Schon seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die österreichischen Eissalons für die St. Anna Kinderkrebsforschung. Mit einer Gesamtsumme von rund 140.000 EUR hat unsere Branche hier einen wichtigen Beitrag geleistet. Trotz der wirtschaftlich herausfordernden Zeiten konnte der Betrag von 5.760 Euro gesammelt werden. Natürlich wird die Aktion auch in diesem Jahr weitergeführt.