Neue Grenze
Der Begriff Plant-based bedeutet „pflanzenbasiert“, er wird immer häufiger verwendet und bezieht sich auf einen Markt, der sich von einer Nische zu einer Massendimension entwickelt hat. Es handelt sich dabei um einen Verbrauchertrend und einen Lebensstil, der sich von der Ernährung bis zum Respekt vor dem Leben und dem Planeten erstreckt. Es ist eine Entwicklung auch im ethischen Sinne, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auch auf den Klimawandel zu begrenzen.
Bewusste Entscheidung
Das derzeitige Wachstum der pflanzlichen Ernährung wird vor allem von Flexitariern vorangetrieben, d. h. von Menschen, die Plant-based Produkte bevorzugen und nur gelegentlich tierische Erzeugnisse verzehren. Diese Art der Ernährung ist nicht auf eine begrenzte Gruppe von Verbrauchern, wie Vegetarier und Veganer, beschränkt, sondern wird auch von Allesessern angenommen, die eine abwechslungsreiche, natürliche und umweltfreundliche Ernährung suchen. Es handelt sich um eine Ernährung, bei der der Schutz der biologischen Vielfalt und die Aufwertung lokaler Kulturen im Mittelpunkt stehen und die dem Zyklus der Jahreszeiten folgt.
Kriterien für die Auswahl
Diese Ernährung basiert auf Getreide und Vollkornmehl, Obst und Gemüse der Saison, Trockenobst und natives Olivenöl, wobei lokale Produkte bevorzugt werden. Der Verzehr von Fleisch und Fisch sowie von Produkten tierischen Ursprungs, wie Milch und Milchprodukte, ist begrenzt und auf solche aus zertifizierten Betrieben beschränkt, die den Tierschutz respektieren.
Die Lebensmittelindustrie
Von NielsenIQ erhobene Daten über den Einzelhandelsverkauf von pflanzlichen Lebensmitteln in dreizehn europäischen Ländern bestätigen einen wachsenden Trend. Von 2020 bis 2022 beträgt der Anstieg 21% oder 5,8 Mrd. EUR. Die Wertschätzung von Burgern, Getränken und Desserts auf pflanzlicher Basis wurde von der Lebensmittelindustrie aufgegriffen und weiterentwickelt.
Wichtige Zahlen
Der deutsche Markt ist der größte in Europa und der Absatz von pflanzlichen Lebensmitteln in Deutschland wächst weiter. Zwischen 2020 und 2022 stieg der Umsatz um 42% auf 1,91 Milliarden Euro. Fleisch auf pflanzlicher Basis ist die am weitesten entwickelte Produktgruppe und hat in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet, während der Umsatz mit pflanzlicher Milch um 43% gestiegen
ist. In Österreich hat der Markt für pflanzliche Alternativen einen Wert von 99,6 Millionen Euro, was einem Wachstum von 22% entspricht.
Neue Speisen
Fisch ist die neueste Entwicklung bei pflanzlichen Lebensmitteln. Zu den Neuheiten, die in die Läden kommen sollen, gehören zum Beispiel Garnelen, die mit braunen Algen zubereitet werden, oder Kabeljaufilets, die mit Soja zubereitet werden. Es werden auch Rezepte für pflanzliche Eier entwickelt. Damit wird das Niveau der Forschung auf der Grundlage einer Tradition von Produkten, die bereits in der Küche verwendet werden, angehoben.