PuntoDe_nr30 Januar.März 2022

inhaltsverzeichnis 11 15 Leitartikel. Ein Hoch auf die neue Saison 16 Kurznachrichten 17 Online-Recht. Was muss man wissen? 23 Neue Protagonisten 27 Frische Alternativen 29 Vielfältiges Trinken 33 Geschüttelt, nicht gerührt 36 Teuflische Mischung 39 Im Labor. Gelato - Cocktail 45 Nutman. Nicht nur für Sportler 46 Eine wichtige Wiederentdeckung 49 Sag mir, was du isst 52 Ideen aus Obst 59 Tausenderlei Anwendungen 64 Das Datenblatt. Das geeignete Habitat 67 Rezepte. Herrlicher Lavendelduft 73 Erdbeere und Joghurt 79 Risiko Lärm 82 Produkte ganz vorn 99 Süße Überraschung 105 Gelato Best Seller. West side story

inhaltsverzeichnis 12 110 Bei guter Gesundheit 113 Entfaltung der Begeisterung 118 Veganes Soft Gelato 124 Wie läuft das Geschäft? 128 Bunt und fantasievoll 132 Sehnsüchtig erwartetes Ziel 135 Mig. Ermutigende Rückkehr 139 Beste Teamarbeit 142 Die ersten zehn Jahre Beilage zu Nr. 108 Januar - Februar 2022 gelato&barpasticceria puntoIT Zweimonatliche Zeitschrift 19. Jahr Eintrag beim Gericht Mailand Nr. 29 am 28-01-2004 Verantwortliche Direktorin Manuela Rossi (m.rossi@editradesrl.it) Verlagsdirektor Franco Cesare Puglisi (fc.puglisi@editradesrl.it) Koordination Gloria Levati (redazione3@editradesrl.it) Redaktion Alessandra Poni (redazione4@editradesrl.it) Federica Serva (redazione2@editradesrl.it) Berater Massimo Carnio (Schokoladenmeister) Ernst Knam (Konditoreitechniker) Antonio Mezzalira (Eisfachmann) Marco Pedron (Konditoreimeister) Paolo und Andrea Sacchetti (Konditoreimeister) Beppo Tonon (Gastro-Designer) Alice Vignoli (Eisfachfrau) Mitarbeiter Samanta Alessi - Annamaria Andreasi Odenigbo Arinze - Davide Pini Marina Sella - Giacomo Tonelli Mario Trabalza - Margherita Treves Übersetzung Vera Belli Titelseite iStockphoto Produktionsleiterin Gora Di Benedetto (traffico@editradesrl.it) Sekretariat Oksana Denys (info@editradesrl.it) Graphik Layout Bilder www.shaken.it Werbeleiter Paolo Barretta (p.barretta@editradesrl.it) Werbung Patrizia Dal Mas (dalmaspatrizia@gmail.com) Editrade srl Geschäftsleiter: Franco Cesare Puglisi Leitung Redaktion Werbung Verwaltung Via Lomellina 37 - I - 20133 Mailand Tel. +39 (0)2.70.00.49.60 E-Mail: info@editradesrl.it www.puntode.de www.portalegelato.it www.editradesrl.it Druck Artigrafiche M.&G. Pirovano Novegro di Segrate (Mailand) Abonnements Gelato.Café.Konditorei puntoDE vier Ausgaben/Jahr Europa € 50,00 Außerhalb Europas € 90,00 Preis pro Einzelheft € 1,00 Alle Rechte sind vorbehalten. Die teilweise oder vollständige Reproduktion der Texte, Bilder und Photos mit jedem Hilfsmittel sind verboten. Die Texte und das Bildmaterial, auch unveröffentlicht, werden nicht zurückgegeben. Die von Lesern eingesandten Photos können vonGelato.Café.KonditoreipuntoDEfrei veröffentlicht und verwendet werden. GELATO.CAFÉ.KONDITOREI

15 leitartikel Ein Hoch auf die neue Saison Reden wir doch einmal nicht über Pandemien, Zahlen, Ansteckungen, Lockdowns! Tun wir so, als würden wir in einer anderen Welt, in einer anderen Zeit leben. Denken wir positiv an die Ankunft des Frühlings, der mit dem Beginn der Gelato-Saison - und nicht nur dieser - zusammenfällt. In dieser Ausgabe haben wir uns auf Themen und Neuheiten für die neue Saison konzentriert, die vor der Tür steht. Wir haben den Getränken einen großen Raum gewidmet. Die Palette reicht von Smoothies und Milchshakes bis hin zu frisch zentrifugierten Säften, die ideal und gesund für einen Nachmittagssnack sind. Kaffee in all seinen Formen ist immer ein Verkaufsschlager, aber mit Tonic Water Bubbles und Zitrusfrüchten wird er unüblich, modern und einladend. Damit es prickelnd, aber leicht alkoholisch bleibt, haben wir eine schnelle Zusammenstellung von Cocktails, Longdrinks und trendigen Weincocktails gemacht. Getränke, die auch mit Lavendel, dem Hauptthema dieser Ausgabe, violett gefärbt werden können; eine dekorative aromatische Pflanze mit einem intensiven Duft und allerlei Vorzügen. Und dann gibt es noch viele andere Themen, von der Verwaltung einer Eisdiele durch die Analyse der verschiedenen KPIs (Leistungsindikatoren) bis zur Koordination einer Internetseite und der sozialen Medien, ohne Fehler zu machen, wenn man die Gesetze des Internets kennt. Viel Spaß beim Lesen Manuela Rossi Verantwortliche Direktorin

infoflash 16 Eine prestigeträchtige Auszeichnung Der „Call for Good Ideas“ ist eine Initiative, die im Rahmen der CONAI Academy Week - Questioni di etichetta vom Consorzio Nazionale Imballaggi (Fragen der Kennzeichnung, vom Nationalen Verpackungskonsortium) gestartet wurde. Ziel der Initiative ist es, umweltfreundliche Verfahren zur Kennzeichnung von Umweltverpackungen zu sammeln, die von Unternehmen eingesandt werden. In diesem Jahr wurden drei Mec3-Etiketten (Maracuja von Granfrutta, Quella The Original, Strawberry Dream Squeeze) und ein Etikett von Pernigotti Maestri Gelatieri Italia- ni (Crema Gianduiotto) von Casa Optima als „gute Umweltetikettenideen“ ausgewählt. In der Rangliste der 69 von der Jury positiv bewerteten Marken waren die Marken von Casa Optima die einzigen im Bereich der handwerklich hergestellten Gelato und Süßwaren. Diese Auszeichnungen bestätigen das Engagement der Unternehmen der Gruppe, „eine führende Rolle auf dem Markt hinsichtlich der Kennzeichnungsanforderungen und der Umweltverantwortung im Allgemeinen zu spielen“. Die vollständige Rangliste ist abrufbar unter www.etichetta-conai.com Neues Erscheinungsbild Das Bremer Unternehmen Claassen Eisbedarf, seit 2017 eine Marke der Eisunion, hat die Grafik der Sechserpackungen seiner „Espressimo - Gourmet - Café“-Kaffees neu gestaltet: mit einer natürlichen Verpackungsfarbe und farbigen Aufklebern zur Kennzeichnung der verschiedenen Mischungen. Auch der Körper, der Säuregrad und die Röstung werden angegeben. Der verwendete Kaffee ist ein hochwertiger Arabica- und Robusta-Kaffee aus verschiedenen Anbauländern. Um das volle Aroma der Bohnen zu erhalten, wird das traditionelle, besonders schonende Trommelröstverfahren angewendet, das zwischen 16 und 25 Minuten dauert. Das Angebot umfasst auch individuell zubereitete, handgeröstete Kaffeemischungen. https://eisunion-shop.de/de/espressimo/ In Erwartung besserer Zeiten Die 43. Ausgabe der Sigep wurde auf den 12. bis 16. März verschoben. Eine Entscheidung, die aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie notwendig geworden ist. Aufgrund dieser Überlegung hat die Italian Exhibition Group beschlossen, die Veranstaltung zu verschieben, um die hohen Qualitäts- und Quantitätsstandards der nationalen und internationalen Veranstalter zu wahren. Seit mehr als 40 Jahren ist Sigep der Bezugspunkt für Innovationen in der gesamten Lieferkette für handwerklich hergestelltes Gelato und die Kunst des Desserts und bietet einen vollständigen Überblick über alle Marktneuheiten: Rohstoffe und Zutaten, Maschinen und Geräte, aber auch Einrichtungen, Verpackungen und Dienstleistungen. Die Ausgabe 2022 wird die Gelegenheit bieten, die neuen Trends zu entdecken, die mit dem epochalen Wandel in der Out-of-HomeBranche verbunden sind, und zu erfahren, wie dieserWandel die Branche revolutio- nieren wird, sowohl für die Unternehmen als auch für die in ihr tätigen Fachleute. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.sigep.it.

Ein typischer Fehler, den ein Eisdielenbesitzer, der seine sozialen Medien allein verwaltet, unbeabsichtigt begehen kann, ist die Veröffentlichung von Fotos, ohne zuvor die Zustimmung der abgebildeten Personen oder des Urhebers eingeholt zu haben. Weitere Fehler können bei Gewinnspielen auftreten, wenn die Teilnahmebedingungen nicht klar und transparent sind. Das Gleiche gilt für Fragen des Datenschutzes: Vor dem Versand von Newslettern sollte man beispielsweise immer zuerst die Zustimmung der Empfänger einholen. Klarheit ist wichtig Klassische Fehler DIE VERWALTUNG EINER INTERNET- UND SOCIAL-MEDIA-SEITE FÜR EIN UNTERNEHMEN ERFORDERT ZEIT UND AUSDAUER, ABER AUCH DIE KENNTNIS DER GESETZE, DIE IN DER KOMPLIZIERTEN WELT DES INTERNETS ZU BEACHTEN SIND von Mario Trabalza mit der Beratung von Arinze Odenigbo 17 aktuelles Zunächst muss klargestellt werden, dass es mehrere Zweige des Online-Rechts gibt. Man muss aufpassen, wenn man ein Foto auf der Website oder in den sozialen Medien veröffentlicht, oder wenn man Werbung in den sozialen Medien schaltet, oder Gewinnspiele betreibt. Diese gelten auch alsWerbung und müssen bestimmte Vorgaben einhalten, transparent sein und man muss sofort erkennen, in wessen Namen gehandelt wird. Es gibt insgesamt viele typische Fehlerquellen im Online-Recht. Alexander Shatov on Unsplash ONLINE-RECHT WAS MUSS MAN WISSEN?

Es ist bekannt, dass eine kommerzielle Website ein Impressum haben muss. Das Gleiche gilt jedoch für jedes einzelne soziale Medium. Da wo es möglich ist (z.B. YouTube und Facebook) sollte das Impressum in Textform eingebettet werden. Ansonsten kann man aus praktischen Gründen alle Social-Media-Links mit dem Impressum der eigenen Website verknüpfen, und ausdrücklich darauf hinweisen, dass das allgemeine Impressum für jede einzelne Social-Media-Seite gilt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Verlinkungen mit nicht mehr als „zwei Klicks“ erfolgen dürfen. So sagt es die Rechtsprechung. Eine wichtige Seite Was steht auf dem Spiel? Große und kleine Fische Merakist on Unsplash Obwohl die Möglichkeit, Abmahnungen von Konkurrenten zu erhalten drastisch reduziert wurde, gibt es immer noch Kontrollen durch Aufsichtsbehörden wie die Verbraucherschutzbehörde oder die Datenschutzbehörde. Diese Stellen befassen sich hauptsächlich mit den „großen Fischen“. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch einige „kleine Fische“ in ihr Visier geraten können. Bei Verstößen sind die verhängten Geldbußen proportional zum Umsatz des Unternehmens und können je nach Ausmaß des Verstoßes sehr hoch sein, insbesondere wenn es um den unsorgfältigen Umgang von personenbezogenen Daten der Kunden geht. Kleine Vergehen, Bagatellen, wie das Vergessen von etwas im Impressum, waren bis vor kurzem Gegenstand von Abmahnungen durch die Konkurrenten. Es war auch lukrativ und entwickelte sich daher zu einem echten Geschäft für Abmahner. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall; seit Dezember 2020 ist ein umgangssprachlich als „Anti-Abmahngesetz” bezeichnete Gesetz in Kraft getreten. Es gilt bei Verstößen gegen Informations- und Kennzeichnungspflichten im Internet sowie von Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern gegen das Datenschutzrecht. Obwohl die Abmahnwelle eingedämmt werden wird, sind „echte” Abmahnungen von Konkurrenten nach wie vor zu erwarten. Daher sollte man sich trotz alledem an die gesetzlichen Vorgaben halten. 18 aktuelles Brett Jordan on Unsplash

Ein Eisverkäufer, der lediglich eine eigene Internetseite betreibt und in den Sozialen Medien aktiv ist, ohne etwas zu verkaufen, kann dies selbst tun, indem er sich beispielsweise an Online-Unternehmen wendet, die die Möglichkeit bieten, ein Impressum, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/AGB zu erstellen oder eine Standardtemplate zu verwenden, die im Internet leicht verfügbar ist. Da empfiehlt es sich, sich an vertrauensvolle Quellen, wie etwa die der verschiedenen Handelskammern, zu wenden. Wenn man hingegen etwas online verkaufen oder eine Leistung anbietet und etwas Individuelles und nicht Standardmäßiges machen will, ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Wann helfen Experten? ZUSAMMENFASSUNG DER PUNKTE • Je standardisierter das Angebot, desto eher kann man auf Generatoren und freie Templates für Rechtstexte zurückgreifen. • Es ist besser, eigene Fotos zu verwenden und die schriftliche Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung einzuholen. • Die Bedingungen für Gewinnspiele immer klar formulieren und mit veröffentlichen. • Bei E-Mails immer nach der Einwilligung des Empfängers fragen. Meist wird das von den gängigen E-Mail-Programmen bereits übernommen. WER ISTDAS? Arinze Odenigbo, Rechtsanwalt, Unternehmer, lebt in Berlin. Er hilft den Gründern eines Unternehmens bei den ersten Schritten, aber auch bei den folgenden. Für weitere Informationen +49 30 850 11976 oder Email the@legalside.de/www.legalside.io aktuelles 19 Rawpixel.com Alexander Shatov on Unsplash

Der Kampf gegen den Klimawandel, die ökologische Nachhaltigkeit und die erneuerbaren Ressourcen sind die Themen, die die Verbraucher heute anziehen und an denen sich die Instagram-Creators beteiligen, die versuchen, die Entscheidungen der Verbraucher in eine grüne und bewusstere Richtung zu lenken. Nachdem sie ihre Rolle als Meinungsführer etabliert haben, werden Influencer zunehmend nicht nur in die Marketingaktivitäten einbezogen, sondern auch in den Austausch von Meinungen und Informationen in Bezug auf Umwelt. In den sozialen Medien geht es auch um Greenwashing, die Kommunikationsstrategie von Unternehmen, die eine Art „Fassadenökologie“ darstellt; im Sinne, dass ein Engagement für Nachhaltigkeit kommuniziert wird, das in Wirklichkeit nicht existiert oder von geringer Bedeutung ist, da es dazu dient, die Aufmerksamkeit der Verbraucher von der schlechten Qualität des Produkts abzulenken. Die Verbraucher werden jedoch immer aufmerksamer und intoleranter gegenüber unwahren umweltbedachten Behauptungen der Unternehmen. Greenwashing steht im Gegensatz zum Konzept des grünen Marketings, das das echte Engagement von Unternehmen für umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen beschreibt. Inspirierende Themen Hinter der Fassade Rawpixel.com von Marina Sella 23 aktuelles NEUE PROTAGONISTEN NACHHALTIGE MODE UND LEBENSMITTEL, DIE UMWELT UND DIE BIOLOGISCHE VIELFALT SIND DIE THEMEN, DIE VON DER WACHSENDEN ZAHL GRÜNER INFLUENCER ANGESPROCHEN WERDEN, VON DENEN DIE MEISTEN FRAUEN SIND

Der Bericht des Buzzoole Observatory mit dem Titel „Influencer Marketing und Nachhaltigkeit“ zeigt, dass die Anzahl der Themen zu diesem Schwerpunkt im Jahr 2020 deutlich gestiegen ist, um 40 Prozent gegenüber 2019. Im Jahr 2020 wurden mehr als 69 Tausend Inhalte von Influencern in den wichtigsten sozialen Medien erstellt; von diesen Inhalten waren nur 2 Prozent das Ergebnis gesponserter Aktivitäten. Instagram ist mit 76,7 Prozent der im Jahr 2020 erstellten Inhalte die beliebteste Social-Media-Plattform der Influencer, um über grüne Themen zu sprechen, mit großem Abstand gefolgt von Facebook (12 Prozent), Twitter (8,4 Prozent) und YouTube (2,9 Prozent). Influencer sind junge Aktivisten, die sich für grüne Themen einsetzen und nützliche Nachhaltigkeitstipps für den Alltag geben; sie haben eine große Community von über 100.000 Followern. Ihre Ratschläge reichen von der Auswahl umweltfreundlicher Stoffe bis hin zu der Frage, wo man umweltfreundliche Kleidung im Gegensatz zu Fast Fashion findet, von umweltfreundlichen Rezepten bis hin zur Auswahl von Pflanzen, die die Luft reinigen. Zu den bekanntesten Influencern in Deutschland zählt Luisa Neubauer mit 253k Abonnenten, die sich vor allem für klimapolitische Themen und globale Armut einsetzt und den Podcast „1,5 Grad“ betreibt, in dem sie sich intensiv mit der Klimakrise auseinandersetzt. Nici hat stattdessen 42k Follower und die Themen, welche sie dabei fokussiert sind Fair Fashion, Nachhaltigkeit, Reisen und Veganismus. Bevorzugte soziale Medien Junge Berühmtheiten DIE BELIEBTESTEN HASHTAGS. #PLASTIKFREI, #NACHHALTIGKEIT, #UMWELTSCHUTZ, #UMWELTFREUNDLICH, #ZEROWASTE, #KLIMAWANDEL, #SAVETHEEARTH UND #MÜLLSAMMELN. ES ZEIGT SICH, DASS DER KAMPF GEGEN PLASTIK DAS FÜHRENDE THEMA WAR Freepik.com In den sozialen Netzwerken gibt es Posts und Influencer für fast jeden Bereich und jedes Thema. Influencer, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen, werden auch als Sinfluencer bezeichnet. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Websurfer so stark auf sich gezogen, dass die von Influencern ins Leben gerufenen Hashtags große Medienerfolge erzielt haben, wie zum Beispiel die weltweit stattfindenden Fridays- For-Future-Bewegungen. Für jeden Geschmack 24 aktuelles

FRISCHE ALTERNATIVEN Freepik.com - jcomp 27 getränke Nicht nur Gelati und Slushies. Mit dem Herannahen der Sommersaison stellen Smoothies, Milchshakes und Mischgetränke eine Bereicherung des Angebots dar, um den Wunsch der Kunden nach etwas Frischem oder einem anderen Snack zu erfüllen. Die Hauptzutat ist Obst, mit der Kombination aus Kuh- oder Pflanzenmilch oder Wasser; bei Frappés kommt Gelato ins Spiel und bei Smoothies Eis. Darüber hinaus erfreuen sich dank des Wellness-Trends auch zentrifugierte und gepresste Säfte, die reich an Geschmack sind, immer größerer Beliebtheit. Fruchtshakes gelten als gesunde Option, vor allem, wenn das Rezept Gemüse enthält; sie sind eine hervorragende Idee, um Kinder zum Verzehr von Obst und Gemüse zu bewegen. Ein professioneller Mixer mit einfachem oder doppeltem Becher, der einem Stabmixer vorzuziehen ist, zerkleinert und mischt die Zutaten, wobei die Ballaststoffe von Obst und Gemüse erhalten bleiben. Das daraus resultierende Getränk hat eine kompakte Konsistenz und eine hohe Sättigungskraft, ist jedoch langsamer verdaulich und sollte im Allgemeinen nicht gesüßt werden. Der Milchshake wird zunehmend als frisches Dessert genossen. Er kann auch mit Schokolade oder Kaffee zubereitet und mit Topping oder Sahne, Kakaopulver, getrockneten Obststreuseln usw. angereichert werden. Lust auf… Gesund und einladend IN DER EISDIELE IST DIE ZEIT FÜR SMOOTHIES UND MILCHSHAKES SOWIE FRISCH GEPRESSTE SÄFTE GEKOMMEN, PERFEKT FÜR EINE GESCHMACKVOLLE PAUSE ODER FÜR UNTERWEGS von Federica Serva UNTERSCHIEDLICHE EXTRAKTION Mit einem zentrifugierten Saft zu frühstücken oder eine Mahlzeit durch einen frisch gepressten Saft zu ersetzen, ist eine Angewohnheit, die sich viele Menschen angewöhnt haben. Der Unterschied zwischen den beiden Getränken liegt in den Geräten, die für ihre Zubereitung verwendet werden. Der Zentrifugalentsafter ist mit Metallklingen ausgestattet, die das Obst und Gemüse zerkleinern, sowie mit einem Rotor, der die flüssigen Bestandteile vom Fruchtfleisch trennt, wodurch ein Getränk mit leichter Textur entsteht. Der Slowjuicer verwendet die Presse zum Zerkleinern und Sieben des Fruchtfleisches, um den flüssigen Teil langsamer zu extrahieren als die Zentrifuge. Während die Zentrifuge aufgrund der Geschwindigkeit der Klingen Hitze entwickelt, die viele Vitamine oxidiert, bewahrt der Slowjuicer den Vitamingehalt und ermöglicht die Gewinnung von Säften aus schwer zu schleudernden Gemüsesorten, wie z. B. Blattgemüse.

Vielfältiges Trinken Die Welt des Beverage präsentiert sich in all ihren Formen mit unterschiedlichen Angeboten für jeden Geschmack. Ein paar Empfehlungen für verschiedene Drinks von Marina Sella 29 getränke Das warme Wetter weckt in den Verbrauchern den Wunsch, sich im Freien aufzuhalten, an einem Tisch zu sitzen und ihr Lieblingsgetränk zu genießen, sei es ein Aperitif oder ein Longdrink nach dem Essen. Es besteht wieder der Wunsch, neue Vorschläge für die verschiedenen Anlässe zu finden. Hier sind einige Ideen für die Sommersaison. Für jeden Geschmack, von Spirituosen bis hin zu gesunden Optionen. Wine cocktails, die mit Wein zubereitet werden, sind ein Evergreen. Die Klassiker darunter sind Bellini und Rossini, die mit Prosecco und P!rsichsaft bzw. Erdbeerpüree zubereitet werden. Es lassen sich zahlreiche Cocktails kreieren, bei denen das breite Spektrum an Sommerfrüchten zumTragen kommt, die sehr gut zu Prosecco passen. Ein weiterer Klassiker ist der raffinierte French 75, der mit Champagner, Gin und Zitronensaft zubereitet wird. An Cocktails für den starken Geschmack, mit Whiskey oder Tequila, mangelt es nicht. Der Old Fashioned enthält Whiskey, Bitter, Zucker und eine Orangenscheibe; der Manhattan basiert auf Rye Whiskey, Vermouth und Angostura; der Mint Julep wird aus Bourbon, Minze, Zucker und Tequila hergestellt, der aus dem Saft der blauen Agave gewonnen wird. Einer der berühmtesten Cocktails ist der Margarita, der aus Tequila, Cointreau und Limettensaft besteht. Der Tequila Sunrise wird aus Tequila, Orangensaft und Grenadine hergestellt. Die Generation der Millennials mag Cocktails aus der Dose, klassische Drinks mit ein Variationen, fertig zubereitet und in Dosen verpackt. Für jede Uhrzeit Mit oder ohne Perlage Hoher Alkoholgehalt Johann Trasch on Unsplash

30 getränke Die entgegengesetzte Philosophie zu Mischgetränken mit Spirituosen sind Cocktails mit geringem Alkoholgehalt, die bei jungen und gesundheitsbewussten Menschen nach wie vor beliebt sind. Zu dieser Kategorie gehören auch Ethical Cocktails, also Getränke, die mit nachhaltigen Zutaten und Verfahren hergestellt werden. Bei den Zutaten kann es sich um Obst, Gemüse oder Lebensmittelabfälle, um fair gehandelte oder ethisch erzeugte Spirituosen, um nachhaltige Verpackungen und essbare Strohhalme handeln. Ausgewogene Optionen Leichte Drinks Seltsame Vorschläge Immer noch in Woge Bei jungen und gesundheitsbewussten Menschen sind auch die so genannten Hard Seltzer beliebt, Getränke auf Sodawasserbasis mit geringem Alkoholgehalt und wenig Kalorien. In den USA sehr beliebt, wo sie eingeführt wurden, haben sie nun auch ihren Weg nach Europa gefunden. Sie enthalten kohlensäurehaltiges Wasser, ein Frucht-, Blumen- oder Gewürzaroma und einen moderaten Alkoholgehalt zwischen 4 und 6% Vol. Der geringe Alkoholgehalt ist auf den Gärungsprozess zurückzuführen. Heute gibt es elevated Cocktails, raffinierte Drinks, die mit ungewöhnlichen Zutaten wie Pilzen, Fleisch, Butter, Cannabis und Geschmacksrichtungen wie geräuchert und Chili beeindrucken sollen. Der in den 1990er Jahren erfundene Bacon Martini, auch Bacontini genannt, wird beispielsweise mit in Wodka eingelegtem Speck zubereitet. Es gibt auch Getränke, die mit der Technik des „fat washing“ hergestellt werden, um ungewöhnliche Geschmacksrichtungen mit Speck oder Mortadella (Mortadella Sour) zu erzielen. Sie kommen nie wirklich aus der Mode, aber es scheint, dass Vintage-Cocktails gerade eine neue Saison erleben. Es sind Cocktails, die auf die 1920er Jahre während der amerikanischen Prohibition zurückgehen. Zu den berühmtesten gehört der Mary Pickford, einer der authentischsten Vintage-Cocktails, benannt nach der berühmten Schauspielerin der Stumm!lmzeit; er wird mit leichtem Rum, Maraschino, Ananassaft und Grenadinesirup zubereitet. Southside war ein Lieblingsgetränk der Gangster jener Zeit, mit Gin, Zitronensaft, Minze und Zuckersirup. Beliebt sind auch der Sidecar mit Cognac, Cointreau oder Triple Sec und Zitronensaft, der Bronx mit Gin, rotem Wermut, trockenem Wermut und Orangensaft sowie der Pink Lady mit Gin, Triple Sec, Zitronensaft und Grenadine. Bon Vivant on Unsplash

GESCHÜTTELT, NICHT GERÜHRT VIELE COCKTAILS ERINNERN AN EINEN BERÜHMTEN SCHAUSPIELER ODER EINEN FILM, DER GESCHICHTE GESCHRIEBEN HAT von Marina Sella MANCHE COCKTAILS HABEN DIE GESCHICHTE DER FILME GESCHRIEBEN, UND MANCHE FILME HABEN DIE GESCHICHTE DER COCKTAILS GESCHRIEBEN Daniel Lloyd Blunk-Fernandez on Unsplash 33 getränke Der Schauspieler sagte zum ersten Mal den Satz „geschüttelt, nicht gerührt“, als er 1964 in Goldfinger einen Martini bestellte. Anlässlich der kürzlichen Veröffentlichung des neuen 007-Films „No Time to Die“ mit Daniel Craig in der Hauptrolle, möchten wir daran erinnern, wie die Geschichte von Mr. Bonds Getränk entstanden ist. Ian Fleming erfand 1953 in seinem Roman Casino Royale eine Variante des Martini-Cocktails. James Bond selbst erklärt dem Barkeeper das Rezept. „Drei Maß Gordon, ein Maß Wodka, ein halbes Maß Kina Lillet. Sehr gut schütteln, bis es eiskalt ist, dann eine große dünne Scheibe Zitronenschale hinzufügen. Kapiert?“ Der Cocktail, der im klassischen Martini-Glas serviert wird, sollte später Vesper Martini heißen, nach dem ersten Bond-Girl, Vesper Lynd, in die sich der berühmte Agent verliebte. Der Cosmopolitan, Madonnas Favorit, wurde zum Trendgetränk, als er zum Lieblingsgetränk von Carrie Bradshaw wurde, die mit ihren drei Freundinnen die Hauptrolle in der zwischen 1998 und 2004 ausgestrahlten Serie „Sex and the City“ spielte. Er wird mit 4 cl Zitronenwodka, 1,5 cl Cointreau, 1,5 cl Limettensaft und 3 cl Cranberrysaft hergestellt. Apropos elegante und glamouröse Frauen: Holly Golightly, gespielt von der legendären Audrey Hepburn, trank 1961 in dem Film Breakfast at Tiffany’s unter der Regie vonBlake Edwards einenWhiteAngel. Das Getränk wird zu gleichen Teilen aus Wodka und Gin hergestellt; die Dosis beträgt 4 cl Gin und 4 cl Wodka. Sean Connery Pop - Ikone

Francis Scott Fitzgerald Der Schriftsteller liebte Gin Rickey, den Cocktail, den Jay Gatsby, der Protagonist des Romans „Der große Gatsby“ von 1925, trank, von dem mehrere Verfilmungen gemacht wurden. Die berühmtesten waren der Film von 1974 mit Robert Redford in der Hauptrolle und der letzte aus dem Jahr 2013 mit Leonardo Di Caprio. Das Rezept besteht aus 6 cl Gin, 2 cl frischem Limettensaft, 8-10 cl Sodawasser. Ein weiterer Cocktail, der mit einer männlichen Figur in Verbindung gebracht wird, ist der White Russian, der von der Hauptfigur in „The Big Lebowski“, einem Film der Coen-Brüder aus dem Jahr 1997, geliebt wird; in einem Old-Fashioned-Glas mit Eis, 5 cl Wodka, 2 cl Kaffeelikör und frischer Sahne. Marylin Monroe Die Schauspielerin genießt einen Manhattan in dem denkwürdigen Film „Manche mögen‘s heiß“, bei dem der Meister der amerikanischen Komödie Billy Wilder 1959 Regie führte. Ein Meilenstein der Filmgeschichte mit Tony Curtis und Jack Lemmon in den Hauptrollen. Das Rezept besteht aus 5 cl Roggenwhisky, 2 cl rotem Wermut und 2 Tropfen Angostura. Er wird mit einer in Alkohol eingelegten Kirsche garniert. Bei den beiden Namen, Humphrey Bogart und Ingrid Bergman, denkt man sofort an den Kultfilm Casablanca von 1942. Das Paar trinkt French 75, hergestellt aus Champagner. Es ist ein offizieller IBA-Cocktail, so klassisch wie der Film. Alles, was man dazu braucht, sind 3 cl Gin, 1,5 cl frischer Zitronensaft, 2 Tropfen Zuckersirup und 6 cl Champagner. Samuel Regan-Asante on Unsplash YesMore Content on Unsplash iStockphoto Offizielle Anerkennung 34 getränke

Gekühlt und… Individuelle Gestaltung Es gibt kein einheitliches Rezept, sondern viele Variationen, und jedes Lokal wählt seine eigene Mischung. Die wichtigsten Zutaten sind Kaffee, Eis, Tonic Water und eine Scheibe Zitrusfrucht. Die Anteile von Espresso und Tonic variieren, ein Kaffee oder zwei, je nachdem, wie stark man das Getränk haben möchte. Man füllt ein Glas, vorzugsweise ein hohes, mit Eis, gießt das kalte Tonic Water hinein und dann vorsichtig den Kaffee, der durch den Kontakt mit der Kohlensäure des Tonics einen dicken weißen Schaum bildet, der sich sehr gut „Instagrammen“ lässt. Er wird mit einer Limetten-, Orangen- oder Zitronenscheibe verfeinert; manche Leute drücken ein paar Tropfen Zitrone hinein. Er kann mit Orangenbitter oder anderen Aromastoffen verfeinert werden; er kann auch mit Gin oder anderen Spirituosen alkoholisiert werden. Anscheinend wurde das Getränk erstmals 2014 in der Kaffeerösterei Koppi in Helsingborg, Schweden, serviert. Das Getränk wurde Kaffe & Tonic genannt und später in Espresso & Tonic umbenannt. Die Eigenschaften und die Qualität sowohl des Kaffees als auch des Tonics sind wichtig für den Erfolg. Der Geschmack von Chinin passt gut zu den aromatischen Noten vieler Kaffeesorten, vorzugsweise leicht geröstet. Im Jahr 2015 wurde es unter dem Namen Espresso Fizz in die Kaffeekarte des Restaurants „Maialino“ in Manhattan aufgenommen. Im darauffolgenden Jahr explodierte seine Popularität in den USA, dank Instagram und TikTok, die es mit dem Hashtag #espressotonic veröffentlichten. NORDISCHER URSPRUNG 36 getränke Kaffee auf Eis, Shaken Coffee, Eiskaffee. Bei heißem Wetter wird der Kaffee am liebsten gekühlt getrunken. Eine Neuheit in diesem Bereich ist Kaffee mit Kohlensäureperlen, genannt Espresso Tonic. Dieses Sommergetränk soll sehr angenehm, erfrischend und belebend sein. Eine frische Kombination aus Espresso, Tonic Water und Eis, gekrönt mit einer Zitronen-, Limetten- oder Orangenscheibe - der Name deutet auf einen Cocktail hin. Barkeeper verwenden das schwarze Getränk häufig in Drinks, und dies ist eine alkoholfreie Version. Demi DeHerrera on Unsplash TEUFLISCHE MISCHUNGEN ESPRESSO IST SOWOHL IN DER HEISSEN ALS AUCH IN DER KALTEN VARIANTE ÄUSSERST VIELSEITIG. DIE NEUESTE HERAUSFORDERUNG IST DER ZUSATZ VON KOHLENSÄUREPERLEN UND ZITRUSFRÜCHTEN von Marina Sella

39 GELATO - COCKTAIL Neue Kontaminationen zwischen den Welten des Gelatos und des Beverage, wesentliche Bereiche für die Sommersaison. Drei alkoholische Sorbets als Kostprobe für Genießer, von Champagner bis Prosecco, von Gin bis Sambuca (italienischer Anislikör mit Holunder), die als Aperitif-Gelato mit einigen Snacks oder als After-Dinner-Drink angeboten werden können von Antonio Mezzalira COFFEE FRESH imlabor MIT FRUCHTBASE 50 Wasser 300 g Saccharose 150 g Sambuca 50 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 60 g Fruchtbase 50 35 g Espresso 380 g Inulin 25 g GESAMT 1000 g MIT FRUCHTBASE 100 Wasser 300 g Saccharose 140 g Sambuca 50 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 50 g Fruchtbase 100 70 g Espresso 380 g Inulin 10 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle Zutaten des Rezepts mit Ausnahme des Sambuca und des Espressos bei 85°C pasteurisieren. • Während des Abkühlens bei einer Temperatur von 4°C den Kaffee und die Minzblätter mischen. • Die Mischung in die Eismaschine geben und in der letzten Gefrierphase den Sambuca im Fadenlauf einrühren. • Das Sorbet herausnehmen, fünf Minuten lang abkühlen lassen und in der Vitrine bei einer Temperatur von -12°/-13°C aufbewahren. Empfehlung: Um zu verhindern, dass das Kaffee-Sorbet „schäumt“, während der Rührphase 5 g Sonnenblumenöl hinzufügen. Pro Kilo Mischung 10 g frische Minzblätter hinzufügen

imlabor 40 PINK MANGO MIT FRUCHTBASE 100 Wasser 235 g Prosecco 350 g Saccharose 70 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 160 g Fruchtbase 100 70 g Inulin 15 g Mango 100 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Die Basis mit dem Zucker vermischen und unter Rühren das Wasser aus dem Rezept hinzufügen. • Die Angaben auf dem technischen Datenblatt der Basis befolgen, d.h. die soeben hergestellte Mischung einige Minuten ruhen lassen (man sagt kalt) oder die Mischung auf 65°C oder 85°C bringen, um den Zucker besser aufzulösen (man sagt heiß). • In der Kühlphase bei 4°C die Mango einlegen und mit Hilfe eines Stabmixers alles pürieren und aufschlagen. • In der letzten Aufschlagphase langsam den Prosecco dazugeben. • Das Sorbet herausnehmen und mit den rosa Pfefferkörnern marmorieren. • Das Sorbet fünf Minuten lang schockfrieren, mit Mangowürfeln und rosa Pfefferkörnern (5 g pro kg Gelato) dekorieren. • In der Vitrine bei einer Temperatur von -11°/-12°C ausstellen. MIT FRUCHTBASE 50 Wasser 235 g Prosecco 350 g Saccharose 80 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 170 g Fruchtbase 50 35 g Inulin 30 g Mango 100 g GESAMT 1000 g

41 imlabor FRENCH 75 MIT FRUCHTBASE 100 Wasser 235 g Champagne 300 g Saccharose 70 g Gin 50 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 160 g Fruchtbase 100 70 g Inulin 15 g Zitrone 100 g GESAMT 1000 g MIT FRUCHTBASE 50 Wasser 235 g Champagne 300 g Saccharose 80 g Gin 50 g Dehydrierter Glukosesirup 30DE 170 g Fruchtbase 50 35 g Inulin 30 g Zitrone 100 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle Zutaten mit dem Wasser pürieren, außer Champagner, Gin und Zitronensaft. • Die Mischung bei 85°C pasteurisieren und dann auf 4°C abkühlen. Daraufhin den Zitronensaft und die Zitronenschale hinzugeben. • Die erhaltene Mischung in den Mixer geben, in der letzten Phase den Champagner und den Gin hinzufügen, damit die Struktur nicht zusammenfällt. • Das Sorbet herausnehmen und zehn Minuten lang abkühlen lassen. • Die Schale mit Zitronenscheiben verzieren und bei -11°/-12°C ausstellen. Tipp: Das Sorbet ist auch ideal als Kombination zu Rindertartar und Croutons.

Es handelt sich um ein gebrauchsfertiges Pulverprodukt, reich an Proteinen und mit wenig Fett, für die Zubereitung eines leichten Gelatos mit Schokoladengeschmack. Der Proteingehalt von mehr als zehn Prozent in diesem gesunden und innovativen Produkt stammt sowohl aus hochwertigem Kakao als auch aus Milch. Es erweist sich als perfektes Gelato nicht nur für Sportbegeisterte, sondern auch für Menschen, die ihre Kalorienzufuhr reduzieren wollen, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten. Eines der neuen Produkte von Nutman für die kommende Saison ist Power Ciok, ein proteinreiches und fettarmes Gelato, das für alle geeignet ist vomdeckblatt 45 Nicht nur für Sportler www.nutman-group.com Einen Beutel des Produkts in 2,4 Liter Wasser einrühren und dann verquirlen, umeinGelatomit vollemSchokoladengeschmack zu erhalten. Das Produkt ist in 1,6-kg-Beuteln verpackt.

46 besonderheiten Laut der Studie des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) und des Kompetenz- und Kommunikationszentrums für Ernährungsfragen in Deutschland nimmt der Verzehr von Hülsenfrüchten stetig zu. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch ist von einem halben Kilo im Jahr 2013 auf 1,3 Kilo im Jahr 2017 gestiegen. Um die Verbraucher über die ernährungsphysiologische Bedeutung von Hülsenfrüchten und die nachhaltige Lebensmittelproduktion zu informieren, wurde der Welt-Hülsentag ins Leben gerufen, der jedes Jahr am 10. Februar begangen wird. Der jüngste Erfolg von Nudeln aus Hülsenfrüchten, Linsenmehl und Hummus - eines der beliebtesten Rezepte, die im letzten Jahr bei Google gesucht wurden - hat zu einem Boom von Kichererbsen geführt, die eine Flexibilität beim Kochen bieten. In den letzten Jahren haben sich viele Landwirte dieser Hül- senfrucht zugewandt, weil sie nicht nur wirtschaftlich ist, sondern auch vom Klimawandel wenig betroffen ist. Ein wachsender Markt Die Beliebtesten Eine wichtige Wiederentdeckung Nachdem der Verzehr von Hülsenfrüchten jahrelang zurückgegangen war, erleben sie jetzt ein Revival, wobei neben den Klassikern Kichererbsen triumphieren Kichererbsen können als Grundzutat für die Zubereitung von Gelato verwendet werden von Annamaria Andreasi

47 besonderheiten Kichererbsenmehl ist reich an Eiweiß und Ballaststoffen, hat weniger Kalorien als Weizenmehl und einen niedrigeren glykämischen Index. Es ist daher gesund und nahrhaft, für Sportler, Diabetiker und Diäten geeignet und kann in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden; vegane Rezepte, ohne Eier, Butter oder Milch, sind schnell und einfach zuzubereiten. Kichererbsen-Burger sind bei den Verbrauchern als Ersatz für ein zweites Fleischgericht sehr beliebt und liegen im Trend, ebenso wie Kichererbsenplätzchen und -pfannkuchen, Frikadellen und Omeletts, die, mit Wildkräutern angereichert, auch kalt als Vorspeise, Aperitif oder schnelles Hauptgericht schmackhaft und appetitlich sind. Leichte Rezepte Die Vorzüge von Aquafaba Es gibt eine neue Art, Teig ohne tierische Zutaten herzustellen, und zwar mit Aquafaba als Ersatz für Eiweiß. Es handelt sich um das salzfreie Kichererbsen-Kochwasser, das gefiltert und lange (bis zu 15 Minuten) in einem Planetenmischer aufgeschlagen wird. Wenn man mit dem Verfahren nicht vertraut ist, wird man über das Ergebnis verblüfft sein: Wie von Zauberhand verwandelt sich das Wasser in eine cremeartige Wolke, die sich perfekt für die Herstellung von Meringues, Mousses, süßen und herzhaften Cremes, Kuchen, Omeletts, Mayonnaise, Tiramisu und sogar für die Schaumkrone von Cocktails eignet. Um Aquafaba mit einer Portion Eiweiß gleichzusetzen, sollten etwa drei Esslöffel der Flüssigkeit berücksichtigt werden; es kann aber auch das von Kichererbsen aus der Dose verwendet werden, vorzugsweise ohne Salz. Freepik.com - timolina Kichererbsen sind in der Ernährung weit verbreitet und stellen eine hervorragende Eiweißquelle dar Zutaten: 150 ml Aquafaba - 100 g Zartbitterschokolade - 1 Teelöffel Bitterkakaopulver - 2 Esslöffel Puderzucker Zubereitung: Aquafaba in einem Planetenmixer steif schlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann die geschmolzene Schokolade in das Aquafaba geben und den Kakao hinzufügen. Gründlich mischen, bis die Mischung homogen ist. Die Mousse in vier Portionen aufteilen, ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und servieren. Wichtig: Sobald das Aquafaba aufgeschlagen ist, sollte es schnell, aber sehr schonend weiterverarbeitet werden. Mousse au Chocolat DAS REZEPT

48 besonderheiten Nach Untersuchungen der italienischen Gelato-Meister wurde festgestellt, dass es möglich ist, Hülsenfrüchte als Grundzutat für die Zubereitung von Gelato zu verwenden und ihre natürlichen Fasern zu nutzen, um Cremes mit niedrigem glykämischen Index zu schaffen, die perfekt strukturiert sind und gut schmecken. Kichererbsen spiel- ten bei den Experimenten eine wichtige Rolle, und dieVerbraucher konnten die Annehmlichkeit neuer Geschmacksrichtungen, wie die Kombination von Kichererbsen mit Zitrusfrüchten, Mandeln, Äpfeln, Karotten, dunkler oder weißer Schokolade, schätzen lernen. Manche Leute verwenden Kichererbsenmilch, um ein gu- tes Gelato herzustellen. Und zwar Micah Camden und Matt Lynch, die Besitzer von Little Chickpea, einer Eisdiele, die mit ihrem Wagen durch die Straßen von Portland (Oregon) fährt, um veganes Gelato und Süßspeisen anzubieten, die ausschließlich aus Kichererbsen hergestellt werden. Micah und Matt, die bereits zwei traditionelle Restaurants in der Stadt besitzen, sahen eine Gelegenheit, die Bedürfnisse eines recht großen Verbrauchersegments in den USA zu befriedigen, das aus Veganern und Menschen mit Laktoseintoleranz besteht. In der Gelato-Schale Made in Usa Die amerikanische Eisdiele stellt glutenfreies und gentechnikfreies Gelato aus nachhaltig angebauten Kichererbsen her. Das Angebot umfasst zahlreiche Geschmacksrichtungen, darunter Dreifach-Schokolade, Erdbeere, Minze, Kirsche, Waldbeeren, Orange-Karamell, Kaf- fee und Zitrone-Ingwer. Die Waffeln werden aus Kichererbsenmehl hergestellt, die Milch, die zu 100 Prozent vegan ist, wird von Hand zubereitet, und das Mark, das aus den Abfällen der Verarbeitung entsteht, wird zur Herstellung von Keksen und anderen Backwaren verwendet. Ausschließlich bio Freepik.com - Racool_studio Freepik.com - chandlervid85 Eisdiele Little Chickpea

Von Zeit zu Zeit treten neue Begriffe in den Vordergrund, die eine Tendenz, eine Denkströmung bezeichnen, die eine bestimmte historische Epoche charakterisiert. In der heutigen Welt steht die Sprache der Lebensmittel im Mittelpunkt des Interesses und verändert sich ständig. Im Jahr 2015 stellte die New York Times eine Liste der interessantesten Wörter über Lebensmittel zusammen, in der auch dasWort „Klimatarier“ vorkam.Die klimafreundliche Ernährung wird heute als einer der aktuellen Trends bezeichnet. Ein Klimatarier ist eine Person, die ihre Ernährung danach ausrichtet, was für die Umwelt am wenigsten schädlich ist. Die Klimadiät zielt auf eine nachhaltige, land- und umweltschonende Ernährung ab, um einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Aus diesem Grund wird bei dieser Diät der Fleischkonsum reduziert, indem auf Rindfleisch vollständig verzichtet wird und stattdessen weißes Fleisch von Huhn, Pute, Kaninchen und mäßige Mengen Fisch bevorzugt werden. Klimaschützer entscheiden sich für Bioprodukte und Lebensmittel, die nur kurze Wege zurücklegen, um den Transportaufwand zu verringern, und bevorzugen Lebensmittel, die aus der Region stammen. Außerdem bevorzugen sie Obst und Gemüse der Saison. Sie versuchen, den Abfall zu reduzieren, indem sie alle Teile der Lebensmittel verwenden und nicht zu viele Lebensmittel kaufen. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass die Verringerung der Umweltbelastung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beiträgt. Der neue Begriff gesellt sich zu den bereits bekannten vegetarischen, veganen und den vielleicht weniger bekannten reduzierten, pescetarischen und flexitarischen Ernährungsformen. Reducetarier ist die Bezeichnung für diejenigen, die eine Diät mit begrenztem Fleischkonsum verfolgen; Pescetarier ist der Verfechter einer Diät, die rotes und weißes Fleisch zugunsten von Fisch und wirbellosen Wassertieren wie Krustentieren ausschließt. Flexitarier schließlich bevorzugen ein vegetarisches Ernährungsmodell, ohne jedoch auf den gelegentlichen Verzehr von tierischem Eiweiß zu verzichten. Viele Trends Das Wort sagt alles Koordinaten für Lebensmittel SAG MIR, WAS DU ISST DIE KOMPLEXE WELT DER LEBENSMITTEL UNTERLIEGT EINEM STÄNDIGEN WANDEL, UND ES GIBT EINE VIELZAHL VON DIÄTEN, ESSGEWOHNHEITEN UND ENTSPRECHENDEN BEGRIFFEN. IN LETZTER ZEIT HABEN WIR VIEL ÜBER KLIMAGERECHTES ESSEN GEHÖRT von Samanta Alessi Photo by Dan Gold on Unsplash tendenzen 49

Das Verhalten der klimafreundlichen Ernährung passt zu den Trends der letzten Jahre, in denen eine wachsende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln und pflanzlichen, industriell nicht verarbeiteten Produkten zu verzeichnen ist. Dies zeugt von einem wachsenden Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Gesundheit und Nachhaltigkeit und für die Bedeutung des Lebensstils, den man wählt, wobei man sich bewusst ist, dass jede lokale Handlung globale Auswirkungen hat. In diesem Sinne ist es auch Teil des Verhaltens der Klimatarianer, sich für nachhaltige Verpackungen zu entscheiden, um Plastikverpackungen zu reduzieren. Schließlich zeigt die Umfrage, wie die Krisenzeit das Gemeinschafts- und Identitätsgefühl der Verbraucher gestärkt hat, die sich in Gemeinschaften von Personen mit ähnlichem Lebensstil organisieren, um die Sozialität und Geselligkeit des Zusammenseins zu erleben. Markenzeichen werden eine aktive Rolle bei der Organisation von Online-Fangemeinden oder OfflineTreffen übernehmen. Die Brands in den Branchen Food & Drink und Food Service können demzufolge zu Symbolen für gemeinsame Interessen und Leidenschaften werden. Die Mintel-Studie „Global Consumer Trends 2021“ hat die Trendtreiber identifiziert, die die Verbrauchergewohnheiten in den kommenden Jahren prägen werden: körperliches und geistiges Wohlbefinden, Werte, Identität, Umwelt und Technologie. Die Verbraucher, die nun wissen, wie sich die Ernährung auf die geistige und emotionale Gesundheit auswirkt, werden nach funktionellen Lebensmitteln und Getränken suchen, die Entspannung und Konzentration fördern. Der Wert wird durch eine Rückbesinnung auf das Wesentliche gekennzeichnet sein, wobei der Verbrauch auf das absolute Minimum reduziert wird; die Brands werden davon angeregt werden, transparenter zu sein und Produkte auf den Markt zu bringen, die ethische und ökologische Nachhaltigkeit fördern und einen fairen Preis haben. Natürliche Wahl Gemeinsamkeit der Absichten Zukünftige Orientierung Freepik.com Freepik - wirestock NEUE LEBENSMITTELMODELLE UND DAMIT VERBUNDENE TERMINOLOGIEN PRÄGEN DIE LEBENSMITTELWELT tendenzen 50

Exotische Note Das Fruchtfleisch der Drachenfrucht, saftig, weiß und mit kleinen schwarzen Kernen, kann für ein Gericht verwendet werden, das sich durch die leuchtend rosa Farbe der Schale auszeichnet, ein Vorschlag, der Neugierde erwecken wird... Herausgegeben von Beppo Tonon Fotos von Studio Phototecnica Herausgegeben von Beppo Tonon Fotos von Studio Phototecnica 52

Einen schwarzen, ovalen Teller wählen, vorzugsweise aus Schiefer. Die Drachenfrucht halbieren und mit einem Obstmesser einen Würfel aus dem Fruchtfleisch schneiden. Mit einem geriffelten, nach innen gerichteten Messer einen kreisförmigen Schnitt machen und den Überschuss entfernen. Eine kleine Erdbeere in der Mitte platzieren, um den Stempel darzustellen. Die Blüte auf die Pitayascheiben legen, die man durch Schneiden des Fruchtfleisches mit einem scharfen Messer erhält, wobei man auf die Dicke des Schnittes achten muss, damit die Scheiben die gleiche Höhe haben. Mit einem ringförmigen Ausstecher - mit einem Durchmesser von etwa 5 cm - sieben Scheiben ausstechen. Zwei davon nehmen und mit einem kleinen Messer, das nach außen geneigt ist, den Rand der Blütenblätter abschneiden. Während des Schneidens das Messer schwingen, so dass sich das Blütenblatt wellt. Auf diese Weise mit allen Blütenblättern verfahren. Das Ergebnis ist eine kleine Blume mit einer Kugel Gelato in der Mitte. Tipp: Zu diesem raffinierten Dessert passt Fiordilatte, Pistazien- oder Erdbeer-Gelato. ideenausobst 53

Bezaubernde Blumen Eine Gelegenheit, die Kunden die exotischen Früchte kosten zu lassen, die die Farben, explosiven Aromen und Texturen zu schätzen wissen werden. Ein Konzentrat aus Vitaminen und natürlichen Energiespendern für eine gesunde Ernährung, das auch in der Mittagspause angeboten werden kann ideenausobst 54

Eine Mango mit intakter Schale auswählen, gründlich waschen und abtrocknen, mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren und den Stein entfernen. Um den „vibrierenden“ Effekt zu erzielen, wird die Oberfläche mit einem Obstmesser der Länge nach eingeritzt. Mit einer Mandoline mit glatter Klinge die Mangohälfte senkrecht zu den Schlitzen in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben nacheinander vorsichtig zu acht gebogenen Blütenblättern falten und in die Schlagsahne stecken. In der Mangoblüte befindet sich eine kleinere Pitayablüte. Die Drachenfrucht halbieren und aus dem Fruchtfleisch einen Würfel schneiden. Mit einem Obstmesser, das schräg nach außen gehalten wird, fünf Einschnitte machen, die die Blütenblätter der Blume umreißen. Dann ganz vorsichtig den mittleren Teil entfernen und den Hohlraum mit einem Knopf aus der Schale ausfüllen, der als Stempel dient. Tipp: Die Schlagsahne am Boden des Bechers kann durch Soft-Gelato ersetzt werden; die Textur ist wichtig, damit die zarten Mangoscheiben nicht beschädigt werden. ideenausobst 55

Lavendel ist eine aromatische Pflanze mit einem intensiven Duft. Sie wächst vor allem in hügeligen Gebieten und bildet Zierbüsche, die mit lila, violetten oder blauen Ähren bedeckt sind; sie ist das ganze Jahr über grün, sogar unter Schnee. Der Name „Lavendel“ leitet sich vom Gerundium des lateinischen Verbs „lavare“ (waschen) ab; schon die alten Römer benutzten ihn zur Parfümierung ihrer Thermalbäder und genossen seine reinigende und entspannende Wirkung. Sein Aroma erinnert an Südfrankreich, wo er in großen Plantagen, die die Parfümindustrie beliefern, soweit das Auge reicht, angebaut wird.Während der Erntezeit feiert die ganze Region ihre ikonische Blume, und selbst das kleinste Dorf hat sein eigenes „Lavendelfest“, das seine Straßen und Plätze mit Farbe und Duft verwandelt. Die Besucher strömen herbei, um die wunderbaren violetten Flächen zu bewundern, die sich mit grünen Feldern abwechseln, dieselben Farbtöne. die schon die großen impressionistischen Maler. Sommerliche Blüte Hommage an die Provence In Deutschland !ndet man Lavendel im Landkreis Lippe. Seit einigen Jahren sind die Gärtnereien zur Blütezeit auch für die Öffentlichkeit zugänglich, die dann ein Picknick zwischen den schönen Blumenreihen genießen kann. Die Lavendelp"anzungen sind Teil eines größeren Projekts zur Schaffung eines geeigneten Lebensraums für Bienen und Schmetterlinge. Ein lila Meer Tausenderlei Anwendungen DER IN DER MEDITERRANEN MACCHIA WEIT VERBREITETE UND DORT WILD WACHSENDE LAVENDEL WIRD HEUTE ZUNEHMEND ANGEBAUT von Annamaria Andreasi depositphotos depositphotos 59 rohstoff

Die Verwendung von Lavendel verliert sich in den Nebeln der Zeit, aber erst im 19. Jahrhundert, nach Studien von René-Maurice Gattefossé, einem der Gründerväter der modernen Aromatherapie, wurde das aus den Blüten gewonnene ätherische Öl verwendet. Und so begann man, Lavendel nicht nur wegen seines Duftes, sondern auch wegen seiner therapeutischen Eigenschaften zu schätzen und in pflanzlichen Präparaten zu verwenden. Heilendes Öl Ein fantastischer Tribut Auch Lavendelhonig ist reich an ätherischen Ölen. Bernsteinfarben mit duftendem Aroma, schmeckt er nach Feigen und Passionsblumen. Er eignet sich hervorragend zum Füllen und Garnieren von Crêpes, zur Herstellung verschiedener Gelatosorten, zum Aromatisieren von Backwaren und für trendige Cocktails. Er ist eine der Hauptzutaten von Bees Knees, demCocktail, der imRahmen des „grünen Menüs“ anlässlich des Tags der Erde am 22. April 2021 präsentiert wird. Die Zutaten sind Bombay Gin, frisch gepresste Zitrone und ein Löffel Lavendelhonig; der Name bedeutet übersetzt „auf den Knien der Bienen“, aber auf Englisch bedeutet er !gürlich fantastisch, von ausgezeichneter Qualität. ZAHLREICHE TUGENDEN Kopfschmerzen, Stress, Schla"osigkeit, Angstzustände; mit seiner beruhigenden Wirkung kann das ätherische Lavendelöl nützlich sein, um Unruhezuständen und Nervosität entgegenzuwirken. Es hat auch eine balsamische Wirkung auf die Atemwege und kann bei Erkältungen, Grippe und Husten eingesetzt werden. Es hat entzündungshemmende, kramp"ösende und antimikrobielle Eigenschaften und ist ein guter Verbündeter bei Verdauungsstörungen. Darüber hinaus werden Lavendelaufguss und -essenz für wirksame Massagen bei Muskel- und Gelenkschmerzen wie Rückenschmerzen, steifem Nacken, Ischias, Zerrungen und Verrenkungen verwendet. depositphotos Freepik 60 rohstoff

Dimitri Iakymuk on Unsplash Will Echols on Unsplash Susie Ho on Unsplash rohstoff 61 Die Gesetze des Wetters In der Phase vor dem Erscheinen der Blüten oder während der Blüte selbst sind die Witterungsbedingungen ausschlaggebend dafür, ob die Ernte früh oder spät erfolgt. Beim Schneiden (zwischen Juli und August) ist es wichtig, dass die kleinen Blüten an der Rispe fast alle geöffnet und von intensiver Farbe sind. Werden sie gep"ückt, während sie noch geschlossen oder im Gegenteil halb aufgeblüht sind, besteht die Gefahr, dass sie viele ihrer medizinischen Tugenden verlieren. Sobald der Lavendel gepflückt ist, kann er getrocknet, aufgeteilt und gebündelt werden, um kopfüber an einem schattigen, aber gut belüfteten Ort aufgehängt zu werden. Die getrockneten Blüten können auf verschiedene Weise verwendet werden; von den Stängeln abgenommen, können sie zum Aromatisieren von Getränken oder zur Herstellung von Lavendelzucker verwendet werden. Einfach einen Esslöffel getrocknete Blüten in zehn Esslöffeln Zucker zerkleinern, in ein Glas füllen, gut verschließen und eine Woche lang aufbewahren; dann die Blüten absieben und den Zucker. Eine besondere Note Er wird häu!g in Eisdielen und Konditoreien verwendet. Sein Duft verleiht jeder Zubereitung eine außergewöhnliche Note, von Parfaits bis zu Sorbets, von Englischer Creme bis zu Gelato, von Puddings bis zu Käsekuchen und Torten. Klassische Desserts wie Plumcake und Panna Cotta werden einladender; die dekorativen Macarons der französischen Tradition erhalten ein blumiges Bouquet, indem der Teig mit einigen Tropfen ätherischem Öl aromatisiert wird. Eine Kostprobe von P!rsich-, Aprikosen-, Blaubeer- und Brombeerkon!türe, in denen das typische starke Aroma dieser duftenden P"anze hervorsticht, lohnt sich auf jeden Fall. Vielseitige Zutat

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