PuntoDe_nr30 Januar.März 2022

125 Sobald man die wichtigsten KPIs ermittelt hat, muss man die erhaltenen Daten vergleichen. Nur durch einen Vergleich lässt sich beurteilen, ob die Geschäfte gut laufen oder nicht, ob sie den Erwartungen entsprechen oder ob Korrekturen erforderlich sind. Die am häu!gsten verwendeten Maßstäbe sind in der Regel der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, mit den Ergebnissen von Geschäften mit ähnlichen Merkmalen oder mit der Budgetprognose, d. h. mit den gesetzten Zielen. Analysieren und vergleichen verwaltung Die fünf wesentlichsten KPIs Louis Hansel on Unsplash KONZENTRATION AUF DEN VERKEHR Die erste wichtige Kennzahl, die es zu überwachen gilt, ist der Verkehr, d. h. die Anzahl der Personen, die das Geschäft betreten, was durch die Installation eines einfachen Personenzählers am Eingang gemessen werden kann. Es versteht sich von selbst, dass die Steigerung der Besucherzahlen in der Eisdiele ein Schlüsselfaktor für das Geschäftswachstum ist. Bei sonst gleichen Voraussetzungen ist ein guter Standort der Schlüssel zur Steigerung der Kundenfrequenz, aber auch derWert der Konkurrenz auf dem Markt, die Tradition und der gute Ruf, die angebotenen Marketingaktivitäten und die Treueprogramme, die es angenehm und lohnenwert machen, wiederzukommen und zu kaufen. ANZAHL DER KASSENBONS Automatische Aufzeichnung am Ende des Tages durch das Kassenverwaltungssystem, das die Gesamtzahl der durchgeführten Transaktionen angibt. Sie misst auch das Arbeitsvolumen im Unternehmen und die Produktivität des Verkaufspersonals sowie die Wirksamkeit der Anordnung von Werbematerialien, die Kunden zum Kauf anregen. REELLE UMSATZDATEN Eine wichtige Kennzahl ist der Umsatz, d. h. die Gesamteinnahmen, die von Kunden für den Kauf von Produkten und Dienstleistungen erzielt werden. Dies ist der wichtigste Indikator für die tatsächliche Geschäftstätigkeit und die Stärke des Unternehmens auf dem Markt, auf dem es tätig ist. Ein sehr nützlicher Index für dieWirksamkeit ist auch der Umsatz pro QuadratmeWHU GHU QDFK GHU HLQIDFKHQ )RUPHO 8PVDW] 4XDGUDWPHWHU 9HUNDXIVÁlFKH berechnet wird. ImWesentlichen geht es darum, wie gut man imstande ist, GLH 5HVVRXUFH *HZHUEHÁlFKH SUR 4XDGUDWPHWHU ]X QXW]HQ DIENLICHER UMRECHNUNGSKURS Als Nächstes kann man die Umwandlungsrate der Besucher in tatsächlich zahlende Kunden mit der einfachen Formel Anzahl der Einnahmen/Anzahl der Besucher x 100 berechnen. Die Umrechnungsrate ist aufgrund möglicher Fehler (z. B. doppelte Quittungen für einen einzigen Kunden oder kumulierte Quittungen von mehreren Personen) kein genauer Indikator, aber sie ist dennoch eine nützliche Zahl, um beispielsweise zu verstehen, ob das Personal in der Lage war, die Personen, die das Lokal betraten, zu bedienen und zufriedenzustellen. DURCHSCHNITTLICHER BELEG Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Wert des durchschnittlichen Kassenbons. Dieser wird berechnet, indem die Umsätze und die Anzahl der Einnahmen mit der Formel Käufe/Anzahl der Belege verglichen werden. Er bescheinigt imWesentlichen, wie viel ein Kunde im Durchschnitt bereit ist, für einen Einkauf in einer bestimmten Eisdiele zu zahlen.

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