PuntoDe_nr30 Januar.März 2022

Der Bericht des Buzzoole Observatory mit dem Titel „Influencer Marketing und Nachhaltigkeit“ zeigt, dass die Anzahl der Themen zu diesem Schwerpunkt im Jahr 2020 deutlich gestiegen ist, um 40 Prozent gegenüber 2019. Im Jahr 2020 wurden mehr als 69 Tausend Inhalte von Influencern in den wichtigsten sozialen Medien erstellt; von diesen Inhalten waren nur 2 Prozent das Ergebnis gesponserter Aktivitäten. Instagram ist mit 76,7 Prozent der im Jahr 2020 erstellten Inhalte die beliebteste Social-Media-Plattform der Influencer, um über grüne Themen zu sprechen, mit großem Abstand gefolgt von Facebook (12 Prozent), Twitter (8,4 Prozent) und YouTube (2,9 Prozent). Influencer sind junge Aktivisten, die sich für grüne Themen einsetzen und nützliche Nachhaltigkeitstipps für den Alltag geben; sie haben eine große Community von über 100.000 Followern. Ihre Ratschläge reichen von der Auswahl umweltfreundlicher Stoffe bis hin zu der Frage, wo man umweltfreundliche Kleidung im Gegensatz zu Fast Fashion findet, von umweltfreundlichen Rezepten bis hin zur Auswahl von Pflanzen, die die Luft reinigen. Zu den bekanntesten Influencern in Deutschland zählt Luisa Neubauer mit 253k Abonnenten, die sich vor allem für klimapolitische Themen und globale Armut einsetzt und den Podcast „1,5 Grad“ betreibt, in dem sie sich intensiv mit der Klimakrise auseinandersetzt. Nici hat stattdessen 42k Follower und die Themen, welche sie dabei fokussiert sind Fair Fashion, Nachhaltigkeit, Reisen und Veganismus. Bevorzugte soziale Medien Junge Berühmtheiten DIE BELIEBTESTEN HASHTAGS. #PLASTIKFREI, #NACHHALTIGKEIT, #UMWELTSCHUTZ, #UMWELTFREUNDLICH, #ZEROWASTE, #KLIMAWANDEL, #SAVETHEEARTH UND #MÜLLSAMMELN. ES ZEIGT SICH, DASS DER KAMPF GEGEN PLASTIK DAS FÜHRENDE THEMA WAR Freepik.com In den sozialen Netzwerken gibt es Posts und Influencer für fast jeden Bereich und jedes Thema. Influencer, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen, werden auch als Sinfluencer bezeichnet. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Websurfer so stark auf sich gezogen, dass die von Influencern ins Leben gerufenen Hashtags große Medienerfolge erzielt haben, wie zum Beispiel die weltweit stattfindenden Fridays- For-Future-Bewegungen. Für jeden Geschmack 24 aktuelles

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE3NTA0