PuntoDe_nr30 Januar.März 2022

Wichtiges Ziel Eine Frage der Zeit Freepik.com - fanjianhua Freepik.com - katemengostar 79 aktuelles Nicht nur die Auswirkungen der Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung, sondern auch die Lärmbelastung soll verringert werden. Eines der Ziele des Aktionsplans der Europäischen Kommission „Towards Zero Pollution“, Teil der Green-Deal-Strategie, besteht darin, die Zahl der Menschen, die unter chronischer Lärmbelästigung durch den Verkehr leiden, um 30% zu verringern. Lärmbelästigung ist nach der Luftverschmutzung die zweitwichtigste Ursache für Gesundheitsprobleme. Zwanzig Prozent der europäischen Bevölkerung sind langfristig gesundheitsschädigenden Lärmpegeln ausgesetzt. Das sind mehr als einhundert Millionen Menschen. Die physischen Schäden sind auditiver und extra-auditiver Natur. Hohe Lärmbelastung über einen sehr kurzen Zeitraum kann zu akuten Innenohrschäden oder Hörverlust führen. Eine längere Belastung, z. B. durch Verkehrslärmpegel von über 55 Dezibel tagsüber/abends/nachts, führt zu Reizbarkeit und chronischen Schlafstörungen, ischämischen Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod. Die Europäische Umweltagentur (EUA) schätzt, dass Umgebungslärm zu 48.000 neuen Fällen von ischämischen Herzkrankheiten pro Jahr und 12.000 vorzeitigen Todesfällen beiträgt. Rund 22 Millionen Menschen sollen an chronischer Reizbarkeit und 6,5 Millionen an Schlafstörungen leiden. Darüber hinaus sollen 12.500 Schulkinder aufgrund von Fluglärm an Lernschwierigkeiten leiden. Risiko Lärm Die oft unterschätzte Lärmbelästigung ist ein ernstes Problem, das auf verschiedene Weise gelöst wird von Margherita Treves

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