PuntoDe_nr31 Mai.Juni 2022

gastromarketing 128 Die Vertiefung Direkt ins Herz Das erste Ziel aller Ihrer Aktionen ist es, effektiv und erfolgreich zu sein, aber wie viel sind Sie bereit, dafür zu tun und wie viel sind Sie bereit, dafür aufs Spiel zu setzen? Sie müssen wissen, dass Sie effektiv sein können, aber nicht effizient. Sind Sie sich auch bewusst, dass Sie extrem effizient sein können und dennoch nicht in der Lage sind, das Ziel zu erreichen und somit nicht effektiv zu sein. Es ist eine Frage des Gleichgewichts, bei der sich Wissenschaft und Zen auf mystische Weise verbinden und bei der das alte Gesetz des Offensichtlichen immer siegt. Sie müssen sich bemühen, gleichzeitig effektiv und effizient zu sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch in der Lage sein, die beiden unterschiedlichen Ziele perfekt zu trennen. Die Begriffe Effektivität und Effizienz werden oft als Synonyme verwendet, aber das ist ein eklatanter Fehler, denn sie stehen für zwei verschiedene Konzepte, die unterschiedlichen Logiken folgen, auch wenn sie stark miteinander verbunden sind. Der Begriff Effektivität wird verwendet, um die Fähigkeit zu definieren, das gesetzte Ziel zu erreichen, und verhängt eine sinnbildliche Tat als „erledigt“ oder „nicht erledigt“, als „gewonnen“ oder „verloren“. Wenn das Ziel einer kommerziellen Aktion darin besteht, den Durchschnittsbon oder den Umsatz um 15 Prozent zu steigern, sagt eine Zahl unumstößlich aus, ob dieses Ziel erreicht wurde oder nicht, d.h. ob man effektiv gewesen ist. Die Erfahrung lehrt uns jedoch, dass ein Ziel auf verschiedenen Wegen erreicht werden kann, und hier kommt die Effizienz ins Spiel. Wenn die Effektivität nur die Fähigkeit misst, das gesetzte Ziel zu erreichen, ist es die Effizienz, die beurteilt, ob es unter Optimierung der eingesetzten Ressourcen erreicht wurde. Dabei handelt es sich um das berühmte Kosten-NutzenVerhältnis, das die Zufriedenheit, die durch das Erreichen des Ziels erreicht wird, direkt mit den dafür eingesetzten Ressourcen vergleicht. Das ist nicht nur eine Frage der Kosten, sondern auch der Zeit, des Aufwands und nicht zuletzt des psychologischen Engagements. Einige dieser Parameter können gemessen und wissenschaftlich definiert werden, wie z.B. in der Aerodynamik, wo die Effizienz das Verhältnis zwischen Auftrieb und Widerstand ist. Wenn es aber um weniger greifbare Ressourcen geht, die mehr mit der individuellen Sphäre zu tun haben, wie z.B. Stress, Ermüdung, Aufopferung, dann wird die Messung weniger objektiv und die Bewertung der eigenen Effizienz schwieriger durchzuführen. Das sind die Fälle, in denen man diesen seltsamen bitteren Nachgeschmack spürt, bei dem man sich trotz des Erreichens eines Ziels nicht ganz zufrieden fühlt und nur schwer verstehen kann, ob die durchgeführte Aktion ein Erfolg war oder nicht. Wege erreicht werden Ein Ziel kann über verschiedene

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE3NTA0