PuntoDe_nr32 September-Oktober 2022

32 marketing Die Regel ist, den digitalen Zaun innerhalb eines vier- bis fünfminütigen Radius zu Fuß oder mit demAuto zu ziehen. Die Wirksamkeit des Dienstes liegt darin, potenzielle Kunden anzusprechen, die sich in der Nähe des Ladens aufhalten. Wenn das Unternehmen in einer ländlichen Gegend liegt, muss man ein paar zusätzliche Minuten einplanen. Experten zufolge möchten die Verbraucher kulinarische Vorschläge auf ihrem Handy erhalten, je nachdem, wo sie sich gerade befinden. Es besteht auch keine Gefahr, dass die Nachricht auf taube Ohren stößt, denn es scheint, dass eine Textnachricht innerhalb von drei Minuten nach Erhalt gelesen wird. Geofencing-Kampagnen sind also auch deshalb so effektiv, weil sie den Verbrauchern helfen, sofortige Entscheidungen zu treffen. Viele glauben, dass solche Aktio- nen fast immer nützlich sind. Außerdem scheint es, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die eine Benachrichtigung mit einem Sonderangebot oder Rabatt erhalten, davon angezogen werden und deshalb den Laden besuchen. Es wird ein automatisches Verfahren eingerichtet, so dass das System in der Lage ist, Personen mit Smartphones „aufzusammeln“, die die virtuelle Grenze überschreiten. Der Nutzer wird dann aufgefordert, die Ortungsdienste zu akzeptieren und eine mobile App herunterzuladen. Wenn er zustimmt, sendet das Geofence-System in Echtzeit gezielte Nachrichten an das Mobiltelefon. Dank dieses Dienstes können die Kunden über neue Geschmacksrichtungen in den Vitrinen informiert oder zu einem Geschmackstest einer neuen Spezialität eingeladen werden. Nur wenige Schritte Zugänglich machen Ad-hoc-Meldungen Geofencing-Nachrichten sind weniger effektiv, wenn sie eine zu große Zeitspanne abdecken. Eine Aktion, bei der es die ganze Woche lang ein Erdbeer-Gelato zum halben Preis gibt, ist weniger attraktiv als diese Art von Textnachricht: „Letzter Tag für ein Erdbeer-Gelato um 25 Prozent günstiger“. Es muss schnell gehen Vor ein paar Jahren nutzte eine bekannte amerikanische Fastfood-Kette die Geofencing-Technologie, um die Kunden eines Konkurrenten „einzufangen“. So schickte sie Verbrauchern, die sich in der Nähe des Ladens des Konkurrenten befanden, eine Textnachricht, in der er ihnen einen Hamburger für einen Penny anbot. Die Initiative hat natürlich funktioniert. Schlag unter die Gürtellinie Die Menschen tragen immer ein mobiles Gerät bei sich, mit dem sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie sie kaufen DilokaStudio on Freepik

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE3NTA0