PuntoDe_nr34 Januar.März.2023

inhaltsverzeichnis 9 13 Leitartikel. Die Zukunft ist heute 16 Kurznachrichten 17 Mit Wind in den Segeln 21 Die Evolution des e-Commerce 29 Wertvolles Gut 33 Immer beliebter 37 Wahre Rekordzahlen 40 Im Labor. Gelati zum Meditieren 46 Keine aufregende Situation 50 Apropos Lebensmittelverschwendung 55 Nutman. Nuancen aus Schokolade 58 Produkte ganz vorn 65 Eisdielen-Show 69 Take away soft ideen. Vintage Kekse 75 Symbol der Savanne 82 Das Datenblatt. Ein gutmütiger Riese 85 Ideen mit. Einzigartiges Aroma 90 Neue Wahl

inhaltsverzeichnis 10 94 Gelato Day. Ein besonderer Tag 97 Mig. Immer auf Kurs 105 Perfektes Paar 110 Alkoholfreie Getränke. Der Boom 113 Eine Welt der Wettbewerbe 116 Richtig und Falsch 119 Die Provokation, die sich verkauft! 122 Messen der Welt GELATO.CAFÉ.KONDITOREI Beilage zu Nr. 114 Januar - Februar 2023 gelato&barpasticceria puntoIT Zweimonatliche Zeitschrift 20. Jahr Eintrag beim Gericht Mailand Nr. 29 am 28-01-2004 Verantwortliche Direktorin Manuela Rossi (m.rossi@editradesrl.it) Verlagsdirektor Franco Cesare Puglisi (fc.puglisi@editradesrl.it) Koordination Gloria Levati (redazione3@editradesrl.it) Redaktion Alessandra Poni (redazione4@editradesrl.it) Federica Serva (redazione2@editradesrl.it) Berater Ernst Knam (Konditoreitechniker) Antonio Mezzalira (Eisfachmann) Beppo Tonon (Gastro-Designer) Alice Vignoli (Eisfachfrau) Mitarbeiter Samanta Alessi - Annamaria Andreasi Davide Pini - Marina Sella Mario Trabalza - Margherita Treves Übersetzung Vera Belli Titelseite istockfoto Produktionsleiterin Gora Di Benedetto (traffico@editradesrl.it) Sekretariat Valentina Dall’Ó (info@editradesrl.it) Geschäftsleitung Oksana Denys (amministrazione@editradesrl.it) Graphik Layout Bilder www.shaken.it Werbeleiter Paolo Barretta (p.barretta@editradesrl.it) Werbung Patrizia Dal Mas (dalmaspatrizia@gmail.com) Editrade srl Geschäftsleiter: Franco Cesare Puglisi Leitung Redaktion Werbung Verwaltung Via Lomellina 37 - I - 20133 Mailand Tel. +39 (0)2.70.00.49.60 E-Mail: info@editradesrl.it www.puntode.de www.portalegelato.it www.editradesrl.it Druck Arti Grafiche M.&G. Pirovano Novegro di Segrate (Mailand) Abonnements Gelato.Café.Konditorei puntoDE vier Ausgaben/Jahr Europa € 50,00 Außerhalb Europas € 90,00 Preis pro Einzelheft € 1,00 Alle Rechte sind vorbehalten. Die teilweise oder vollständige Reproduktion der Texte, Bilder und Photos mit jedem Hilfsmittel sind verboten. Die Texte und das Bildmaterial, auch unveröffentlicht, werden nicht zurückgegeben. Die von Lesern eingesandten Photos können von Gelato.Café.Konditorei puntoDE frei veröffentlicht und verwendet werden.

13 leitartikel Die Zukunft ist heute Die Bedeutung der Ergänzung des traditionellen Verkaufs in den Geschäften durch den e-Commerce ist heute unbestreitbar. Die Verbraucher schätzen das Online-Shopping und die Entwicklung des Social Commerce, der sozialen Medien und des Live-Commerce haben neue Möglichkeiten eröffnet. Die Zahlen zeigen, dass die Branchen, die von diesem epochalen Wandel am meisten betroffen sind, Mode, Schönheitsprodukte und Lebensmittel sind, wobei Konditoreiprodukte und Gelato einen großen Auftritt haben. Laut einer Umfrage gaben rund neunzig Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie neue Verkaufsstrategien in sozialen Netzwerken anwenden und dass ihre Investitionsbudgets gestiegen sind. Es ist klar, dass auch Konditoren sich diesem Bereich in kleinen Schritten nähern müssen, um ihr Geschäft auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Die Welt verändert sich, die Informationen im Internet sind schneller, die Gewohnheiten und Ansprüche des modernen Verbrauchers passen sich der veränderten Kommunikation und Information an. Es reicht nicht mehr aus, ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen und anzubieten, man muss auch einen hervorragenden Service bieten, sowohl im Geschäft als auch über das Internet. Die Mund-zu-Mund-Propaganda, die schon immer eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen gespielt hat, wird heute durch die sozialen Medien noch verstärkt und spielt somit eine grundlegende Rolle bei der Wahl eines Produkts oder eines Lokals. Werfen Sie einen genauen Blick auf diese sich entwickelnde Welt. Gute Arbeit! Manuela Rossi Veranwortliche Direktorin

infoflash 16 TERMIN IN STUTTGART Vom 3. bis 7. Februar 2024 öffnet das Stuttgarter Messegelände mit der Gelatissimo erneut seine Pforten für die Welt des Gelatos. Die wichtigste und umfassendste Messe nördlich der Alpen, die der gesamten handwerklichen Branche für Gelato gewidmet ist. Die Branche ist in allen ihren Produktbereichen vertreten, von Rohstoffen bis zu Ausrüstungen, von Verpackungen bis zu Einrichtungsgegenständen. Wie üblich finden während der fünf Tage Workshops, Verkostungen und Wettbewerbe statt. Außerdem bietet die gleichzeitige Präsenz mit der Intergastra, einer der wichtigsten europäischen Fachmessen für die Bereiche Hôtellerie und Gastronomie, den Besuchern einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Ho.re.ca-Welt. www.gelatissimo.com DIE ÜBERGABE Michele Dal Farra ist der neue Präsident von Longarone Fiere Dolomiti und löst nach vier Jahren Gian Angelo Bellati ab. Der neue Präsident dankte seinem Vorgänger und betonte: „Wir haben einen sich verändernden Messemarkt. Wir sehen dieser neuen Herausforderung mit Optimismus entgegen, denn wir wissen, dass die Longarone-Messe ein Stück Geschichte dieser Provinz ist. Sie hat so viele kleine und mittelständische Unternehmen wachsen lassen, und deshalb sind wir bereit, das andere Stück der Zukunft genauso glorreich zu gestalten wie in der Vergangenheit“. Der scheidende Präsident Bellati möchte seinerseits seine Erfahrungen Revue passieren lassen und sagt: „Diese Jahre haben mich beruflich, aber auch in Bezug auf die menschlichen Beziehungen bereichert. Ich freue mich über diese Übergabe an eine Person, von der ich glaube, dass sie zu diesem Zeitpunkt die richtige ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg zum Wohle dieses wunderbaren Gebiets und dieser wunderbaren Menschen in Belluno“. www.longaronefiere.it MIT DER ZEIT In der Firma Eis-Bassanese der Familie Tonin in Bamberg fand ein Kurs statt, an dem Kunden und Mitarbeiter teilnahmen, um den immer aufmerksamer und vorbereiteter werdenden Kunden einen umfassenden Service bieten zu können. Die Redner waren Paolo Gheno, der Produktionsleiter, und Gabriele Maggiorelli, der seit fünfzig Jahren Botschafter des italienischen handwerklichen Gelatos in der Welt ist. Im Mittelpunkt des Kurses stand der Kunde und wie man die verschiedenen Bedürfnisse in all ihren Aspekten befriedigen kann. Dazu waren die verknüpften Vorträge führender Persönlichkeiten der Branche von unschätzbarem Wert, darunter Franco Cesare Puglisi, der ausführlich darlegte, wie man mit den brennenden Fragen der Zeit mit Blick auf die Zukunft umgehen kann. Das Unternehmen wurde 1976 von Gabriele Tonin gegründet und hat im Laufe der Jahre sein Geschäft über das Catering für Eisdielen hinaus erweitert. Im Jahr 2022 wurde das Opificio Bassanese eingeweiht, ein neues Verwaltungs- und Produktionszentrum, das nun ein Dutzend Verkaufsstellen in einem Umkreis von hundert Kilometern versorgt. Für weitere Informationen siehe www.bassanese.de

aktuelles 17 Es gibt drei Arten von Einkaufskanälen: Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B) und Consumer to Consumer (C2C). B2C sind Websites von Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Endverbraucher verkaufen. B2B sind Verkäufe, die zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Lieferanten stattfinden. C2Cs sind für private Verkäufe zwischen Verbrauchern bestimmt. Im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Typen stellen letztere nur die Verkaufsstruktur zur Verfügung, ohne an der Kauftransaktion beteiligt zu sein, obwohl einige Anbieter eine Provision verlangen. Wo kaufen 3D Animation Production Company on Pixabay DIE ONLINE-VERKÄUFE IN DEUTSCHLAND WACHSEN STETIG. FÜR DIESES JAHR WIRD EIN UMSATZ VON MEHR ALS 130 MILLIARDEN EURO AUS DEN MEHR ALS 75.000 WEBSITES IM INTERNET ERWARTET von Mario Trabalza MIT WIND IN DEN SEGELN

18 aktuelles Die am häufigsten online gekauften Artikel sind Bekleidung, gefolgt von Elektronik- und Telekommunikationsartikeln mit über 800 Millionen Euro und Computer, Spiele, Software und Zubehör mit über 800 Millionen Euro. Zu den am stärksten besuchten Websites gehört amazon.de (15,68 Mrd. EUR), mit Abstand gefolgt von otto.de (5,12 Mrd. EUR) und mediamarkt. de (2,54 Mrd. EUR). Die bevorzugte Form der Zahlung für Online-Einkäufe ist Paypal. Was gekauft wird Die Pandemie hat auch einen Trend für die kommenden Jahre gesetzt und Online-Shopping ist jetzt an der Tagesordnung. Eine globale Verbraucherumfrage von Statista bei einer Stichprobe von 4525 Befragten imAlter von 18 bis 64 Jahren ergab, dass von Oktober 2021 bis September 2022 16% der Befragten Tee und Kaffee online kauften, 13,1% kauften Snacks und Süßigkeiten und 12,9% kauften Reis oder Nudeln. COVID-19-EFFEKT Die vom Forschungsinstitut Statista veröffentlichten Zahlen für das letzte Quartal 2022 sprechen von einer Branche, die in Deutschland einen Umsatz von 19,8 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Trotz eines Rückgangs von 10,8 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2021 und periodischen Schwankungen ist der e-Commerce ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Natürlich war die Pandemie ein entscheidender Faktor für den Umsatz. Letztes Jahr FÜR 2023 WIRD EIN ANSTIEG DES GESAMTUMSATZES VON ETWA 8,45% ERWARTET ONLINE-SHOPPING IST ZUR GEWOHNHEIT GEWORDEN Fancycrave1 on Pixabay Rawpixel on Freepik

aktuelles 19 Das Online-Shopping wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Zu den drängendsten Problemen gehören die Inflation, die die Kaufkraft der Haushalte untergräbt und das Wachstum bedroht, aber auch ausbleibende Lieferungen der Produkte oder lange Verzögerungen in der Produktion, die durch den Mangel an Rohstoffen gebremst werden und schließlich Cyberangriffe. Die Liste ist lang und reicht von Betrügereien bis zum Diebstahl der persönlichen Daten der Käufer. Die Schwierigkeiten regen jedoch zu kreativen Lösungen an. Angesichts der sinkenden Kaufkraft der Haushalte sind zum Beispiel Online-Shops für Secondhand-Waren entstanden und wachsen weiter. Trotz der Schwierigkeiten, die mit diesem historischen Moment verbunden sind, wird erwartet, dass der Umsatz bis 2023 auf 130,20 Milliarden Euro ansteigen wird. 81,1% der Bevölkerung haben mindestens ein Produkt online gekauft oder eine Dienstleistung gewählt. Es wird erwartet, dass der Online-Handel jährlich um 8,45% auf einen geschätzten Umsatz von 180,10 Mrd. EUR im Jahr 2027 wachsen wird, mit bis zu 69,7 Millionen Nutzern, d.h. 83,6% der Bevölkerung. Probleme und Lösungen Gegenwart und Zukunft Aus einer Studie des HDE Handelsverband Deutschland (HDE) geht hervor, dass jeder Dritte im Alter zwischen 24 und 44 Jahren schon einmal einen gebrauchten Laptop oder ein Smartphone verschenkt hat. Im Allgemeinen entscheidet sich jeder Zehnte für den Kauf gebrauchter Produkte, weil sie billiger sind (63,7%) und wegen der ökologischen Nachhaltigkeit (65,7%). SPAREN UND NACHHALTIGKEIT DER E-COMMERCE IST IN DEN LETZTEN JAHREN STETIG GEWACHSEN Thomas Ulrich on Pixabay Christian Schröder on Pixabay

neuegrenzen 21 Die Deutschen sind zunehmend von der Bequemlichkeit des Einkaufens und der unbegrenzten Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet überzeugt und schätzen auch die jüngsten Entwicklungen im e-Commerce. Mobile Geräte, soziale Medien, Online- und digitales Marketing haben neue Absatzmöglichkeiten eröffnet, die in China und den Vereinigten Staaten erfolgreich getestet wurden und nun auch auf dem Alten Kontinent Einzug gehalten haben, wie Social Commerce und Live-Commerce. Vielfältige Möglichkeiten Libby Penner on Unsplash DIE EVOLUTION DES E!COMMERCE von Federica Serva SOCIAL COMMERCE UND LIVE!COMMERCE SIND DIE NEUEN GRENZEN DES ONLINE!SHOPPINGS

22 neuegrenzen Die Pandemie hat sich nicht nur auf das Einkaufen oder den Kauf einer Dienstleistung ausgewirkt, sondern auch auf die soziale Vernetzung, indem sie das Phänomen der sozialen Medien explosionsartig wachsen ließ. Die Möglichkeit, über soziale Plattformen einzukaufen (Social Commerce), hat sich somit beschleunigt. Es ist eine große Erleichterung, wenn man z. B. auf YouTube, Facebook oder Instagram ein Produkt sehen, auswählen und mit wenigen Klicks kaufen kann, ohne auf eine andere Website weitergeleitet zu werden, ohne sich registrieren, ein Passwort eingeben oder sich Kreditkartendaten merken zu müssen. Hinzu kommt der Meinungsaustausch mit Freunden und Followern, bevor man sich entscheidet, was man in den Einkaufswagen legt, d.h. das Teilen der Erfahrung. Zeitgemäß & aktuell Rawpixel.com on Freepik Gerd Altmann on Pixabay Die Pandemie hat das Szenario des Online-Shoppings verändert. Die Unternehmen wurden zu einer raschen Digitalisierung gedrängt, und die Verbraucher haben in noch nie dagewesenem Maße auf den e-Commerce zurückgegriffen. Laut einer Umfrage von Stackla sind sich die Unternehmen des großen Potenzials der sozialen Netzwerke bewusst. 89% der Befragten gaben an, dass sie soziale Verkaufsstrategien nutzen und ihre Budgets für Investitionen in diese Kanäle erhöht haben. Im Jahr 2021 erwirtschaftete der B2C-e-CommerceSektor einen Umsatz von rund 86,7 Milliarden Euro. Für das Jahr 2022 werden 97,4 Milliarden Euro prognostiziert. UNTERSCHIEDLICHE DYNAMIK MODE, BEAUT Y UND LEBENSMITTEL SIND DIE BEREICHE, DIE AN DEN NEUEN ONLINE!SHOPPING!TRENDS BETEILIGT SIND LIVE!COMMERCE HAT EINE FÜNFMAL HÖHERE KONVERSIONSRATE ALS DER TRADITIONELLE DIGITALE VERKAUF

neuegrenzen 23 Der Social Commerce deckt die Phasen vor und nach dem Verkauf ab, im Gegensatz zum e-Commerce, der auf die Förderung der Einkäufe abzielt. Ziel ist es, die Kunden über denselben Kanal mit einem reibungslosen, nahtlosen Interaktionsprozess zufriedenzustellen, angefangen bei der Stimulierung des Bedarfs bis hin zum After-Sales-Management. Für ein Unternehmen bedeutet dies, sich auf eine oder mehrere bereits eingerichtete Plattformen zu stützen oder die sozialen Kanäle mit dem e-Commerce zu verknüpfen, um deren Potenzial zur Gewinnung neuer Kunden voll auszuschöpfen. Rund 45% der Weltbevölkerung nutzen heute täglich ein oder mehrere soziale Netzwerke. Mehrere Studien zeigen, dass Social Shopping stark zugenommen hat. Vor allem Marken mit starkem visuellen und interaktiven Inhalt, wie z. B. Modemarken, investieren in Social Commerce und experimentieren mit neuen Erfahrungen, wie z. B. Live-Commerce, um Kunden anzusprechen. Aus der Integration von Live-Streaming, e-Commerce und Unterhaltung hat sich ein Geschäftsmodell entwickelt, das Live-Verkäufe nicht nur über soziale Netzwerke und spezialisierte Plattformen wie z. B. Amazon Live ermöglicht. Während man auf einer Website oder einer e-Commerce-Plattform ein Produkt sieht, über das Bild scrollt, um Details zu sehen, die Beschreibung liest, interagiert man bei Live-Commerce mit einer Person, die im Show-Modus das Produkt zeigt, Erklärungen anbietet, Fragen beantwortet. Erfolgreiche Kombination Innovative Horizonte Nathan Dumlao on Unsplash Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle bei Produktbewertungen und -entscheidungen. Deshalb ist es für Unternehmen sinnvoll, verkaufsrelevante Gespräche und Inhalte, d. h. Social Shopping, aufmerksam zu verfolgen. Die aus den Kommentaren gewonnenen Informationen bilden einen Datenpool, der die Bedürfnisse der Kunden aufzeigt. AUF BEWERTUNGEN ACHTEN AUF DOUYIN IN CHINA IST DER LIVE!HANDEL WEIT VERBREITET

24 Auch in den USA und Europa ziehen Live-Videos dank der maßgeschneiderten Warenpräsentation täglich potenzielle Kunden an. Neben dem Format, das an den Fernsehverkauf vergangener Zeiten erinnert und auf der Beschreibung von Produkteigenschaften beruht, hat sich eine Show durchgesetzt, die Communitys unterhalten und dann verkaufen soll. Bei dieser Art des Einkaufens ist die Umwandlungsrate in einen Kauf fünfmal höher als beim traditionellen digitalen Verkauf. VON DER WERBESENDUNG ZUR SHOW China hat denWeg für den Live-Handel geebnet, zunächst bei Massenprodukten, dann mit den pandemischen Ladenschließungen bei anspruchsvolleren Produkten. Auch aufgrund der geringen Gewohnheit, in Geschäften einzukaufen, hat der Live-Handel die Chinesen so sehr erobert, dass er mehr als zehn Prozent des gesamten e-Commerce-Marktes ausmacht. Die Verbraucher werden durch die Möglichkeit angelockt, von exklusiven Angeboten und niedrigen Preisen zu pro!tieren, indem sie eine Erfahrung machen, die der in einem Geschäft gleicht, und sich von Moderatoren unterhalten lassen, die in China als Key Opinion Leaders bezeichnet werden und mit In"uencern vergleichbar sind. Für Markenzeichen stellt Live-Commerce eine große Chance dar, hohe Umsätze zu erzielen, indem die Verbraucher in das Einkaufserlebnis einbezogen werden. Wie im Geschäft neuegrenzen SOZIALE MEDIEN SIND ZU EINEM KANAL FÜR DEN EINKAUF MIT FREUNDEN GEWORDEN Wayhomestudio on Freepik Mediamodifier on Pixabay

29 Tee, das weltweit am zweithäufigsten konsumierte Getränk nach Wasser, verzeichnete während der Pandemie einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen. Der Klimawandel bedroht jedoch seinen Anbau. Mehrere Stimmen, darunter die der FAO, haben sich zu Wort gemeldet, um darauf aufmerksam zu machen. Dürreperioden, Sturzfluten und extreme Regenfälle schädigen die Camellia Sinensis-Plantagen, mähen die Ernten ab und verringern die Anbauflächen, was den Geschmack des Getränks teilweise verändern kann. Der Klimawandel führt zu Ungleichgewichten im Ökosystem, wodurch Pflanzenkrankheiten zunehmen und die Dauer von Schädlingsepidemien, die den Boden zerstören, verlängert wird. Diese Umwälzungen haben Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Kleinbauern. Etwa 60% der Teeproduktion wird nämlich von Bauernfamilien in Entwicklungsländern durchgeführt, die damit ihre Lebensgrundlage verlieren würden. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf den Preis des Rohstoffs. Außerdem erlitten die Erzeuger während der Pandemie Ernteeinbußen, weil es an Personal aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus fehlte und der Transport schwierig war. Heiß geliebt Kostbare Nischen sitten WERTVOLLES GUT DIE AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS GEFÄHRDEN DEN ANBAU VON CAMELLIA SINENSIS-PLANTAGEN von Federica Serva Die Dringlichkeit des Handelns wird auch durch die Einführung des Internationalen Teetages (21. Mai) unterstrichen, der vor einigen Jahren von der FAO einberufen wurde. Ziel ist es, den Menschen bewusst zu machen, dass Tee das Erbe und die Haupteinnahmequelle der Kleinproduzenten ist, und sie für die Herausforderungen zu sensibilisieren, mit denen sie konfrontiert sind - von den Auswirkungen ungünstiger Witterungsbedingungen bis zum Zugang zu den Märkten, von mangelnder Transparenz bis zur Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette. BESONDERER TAG Luisella Planeta Love Peace on Pixabay

sitten Das Problem ist Teil eines sozialen Kontextes, der zwischen dem Trend zum Wellness und dem Umbruch der Gewohnheiten durch die Covid-19-Epidemie zu einemAnstieg des häuslichen Verbrauchs von Tee, Aufgüssen und Kräutertees geführt hat. Insbesondere hat sich das Interesse von den Teebeuteln aus dem Supermarkt auf handwerklich hergestellte und lose Teesorten und Aufgussgetränke verlagert, die gut zur Ideologie einer gesunden, hochwertigen Ernährung und zu dem durch die Pandemie verschärften wachsenden Bedürfnis passen, vorwiegend grüne und gesunde Produkte zu konsumieren. Schließlich hat der Wunsch zugenommen, sich zu informieren und neue Kombinationen und Konsumgelegenheiten zu entdecken. Tee wird aus den Blättern und Knospen einer einzigen Pflanze, der Camellia Sinensis, gewonnen. Je nach Verarbeitungsmethode werden die grünen Sorten aus nicht oxidierten Blättern, die schwarzen aus stark oxidierten Blättern, die weißen aus Blattknospen und die Oolong aus teilweise oxidierten Blättern gewonnen. Durch die anschließende Verarbeitung entstehen wiederaufbereitete Tees, während durch den Zusatz von Blüten oder Essenzen und Aromastoffen duftende bzw. aromatisierte Tees entstehen. Der in der Küche beliebte Rauchtee wird durch Räuchern der getrockneten Blätter mit Nadelholz gewonnen. Eine weitere Sorte mit einzigartigen Eigenschaften ist der fermentierte Tee, der durch die Fermentierung von Schwarzteeblättern gewonnen wird. Mischungen hingegen bestehen aus Kombinationen verschiedener Sorten und Qualitäten. Grün und gesund Verschiedene Sorten Einen Teebeutel oder Tee aus ganzen Blättern zu trinken ist eine komplett andere Erfahrung. Der quadratische oder rechteckige Beutel, praktisch und schnell, enthält meist Teepulver. Der Pyramidensack, der gebrochene Blätter aufnimmt, ist besser. Wer hingegen einen Tee aus ganzen Blättern bevorzugt, muss der Qualität den Vorzug geben und sich Zeit für die Zubereitung nehmen, um auch die Farbe und das Aroma des Getränks zu genießen. ZEIT UND GESCHMACK 30 Nathan Dumlao on Unsplash Congerdesign on Pixabay VOR EIN PAAR JAHREN HAT DIE FAO DEN 21. MAI ZUM INTERNATIONALEN TEETAG ERKLÄRT

33 Nach dem Lockdown haben sich die Essgewohnheiten auf gesundheitsfördernde Produkte verlagert. Insbesondere der Konsum von Tee, Kräutertees und Früchtetees hat im Vergleich zu 2021, einem bereits außergewöhnlich guten Jahr, zugenommen. Viel Bio und der Wunsch nach Neuem sind die Trends, die zu einem Anstieg des Teekonsums geführt haben. Zu den Bestsellern gehören schwarzer und grüner Tee, die für ihre Eigenschaften bekannt sind. Tee wird von den Verbrauchern als gesundes und natürliches Lebensmittel angesehen, das für eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Darüber hinaus eröffnen Tees, Kräutertees und Früchtetees, sowohl traditionelle als auch trendige, Welten des Genusses und werden von Influencern zunehmend entdeckt und geschätzt. Die Verbraucher lieben neue Sorten und zeigen eine größere Wertschätzung für Spezialitäten wie schwarzen und grünen Tee. Getränke wie Kräutertees, die von Natur aus koffeinfrei sind, sind dank ihrer entspannenden, verdauungsfördernden und schlankmachenden Eigenschaften ebenfalls sehr beliebt. Tees und Geschmacksspezialitäten werden in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an Wohlbefinden wahrscheinlich den Umsatzanstieg vorantreiben. Neue Perspektiven Ein Auge aufs Wohlfühlen etwasmehr Immer beliebter DER ANSTIEG DES KONSUMS DES WELTWEIT BELIEBTESTEN GETRÄNKS NACHWASSER HÄLT AN. DIE DEUTSCHEN LIEBEN TEE IN ALL SEINEN FORMEN MEHR ALS JE ZUVOR von Alessandra Poni Lidiya Pavlikova on Unsplash

Die Balsamzeit ist die Zeit, in der die Pflanze die meisten Wirkstoffe produziert, die je nach Erntezeitpunkt stark variieren. Kräutertee kann auch mit nur einer Pflanzenart zubereitet werden. Im Gegensatz zu Tee werden alle Kräuter, die für Kräutertee verwendet werden, getrocknet. Um die Wirkstoffe zu schützen, muss der Trocknungsprozess bei niedrigen Temperaturen, d.h. bei 40°C oder noch niedriger, stattfinden. Um Zeit zu sparen, verwenden einige Unternehmen eine Temperatur von 90°C. Die Trocknung dauert drei Stunden oder weniger, aber die im Kraut enthaltenen Enzyme und einige thermolabile Vitamine, wie z.B. Vitamin C, werden dabei zerstört, da sie keiner Temperatur über 50°C standhalten können. 34 etwasmehr Eine Frage der Temperatur Qualifiziertes Personal Der Tea Barman ist ein Experte für Tea Mixology, die Kunst, Teeblätter mit verschiedenen Zutaten zu kombinieren, um in Cocktails, Mocktails und Shootern Harmonie am Gaumen zu erzeugen. Der Tea Chef weiß, wie man den besten Tee bei der Zubereitung verschiedener Gerichte gekonnt einsetzt, um den Speisen eine neue Dimension von Geschmack, Textur und Aroma zu verleihen. Der Tee-Sommelier, der für die Auswahl und den Service in Teestuben, Bars oder Hotels zuständig ist, weiß, welche Teesorten am besten zum klassischen angelsächsischen Nachmittagstee passen. Der Maître Tea Sommelier schließlich ist ein Fachmann, der in der Gastronomie auf hohem Niveau arbeitet. Oft werden Aufgüsse und Kräutertees verwechselt. Aufgegossene Kräuter und Früchte, einfach Aufgüsse genannt, sind Pflanzen oder Pflanzenteile, mit Ausnahme von Tee, die durch Aufgießen mit kochendem Wasser zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind. Es ist wichtig, wie die Pflanze angebaut wird, zu welchem Zeitpunkt oder zu welcher Jahreszeit sie geerntet wird und wie sie verarbeitet wird. Im Gegensatz dazu werden für „Kräutertee“ Heilpflanzen verwendet, die pharmakologische und therapeutische Eigenschaften haben. Etwas Klarheit Nur Produkte, die nach entsprechender Verarbeitung aus der Teepflanze, Camellia sinensis, gewonnen werden, können als Tee bezeichnet werden Artoxana on Pixabay Marisa Harris on Unsplash

37 Die Wahrnehmung eines natürlichen Getränks und seine Bedeutung für eine gesunde und ausgewogene Ernährung brachten den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen auf 71,5 Liter. Die Pandemie hat diesen Trend in den letzten zwei Jahren noch verstärkt. Bio spielt beim Kauf von Tee, Kräutertee und Aufgüssen eine zunehmend entscheidende Rolle. Verbraucher aller Altersgruppen nehmen diese Getränke als hochwertiges, funktionelles Lebensmittel wahr, das zu jeder Tageszeit getrunken werden kann. Lose Tees dominieren nach wie vor und werden von 55% der Verbraucher gewählt, während Beutel von 45% bevorzugt werden. Im Jahr 2021 ist der Verbrauch von Kräuter- und Früchtetees erneut zuf fast 42 Tausend Tonnen gestiegen, während Schwarz- und Grüntee zum ersten Mal die 20 Tausend-Tonnen-Marke überschritten haben. Der Gesamtverbrauch beträgt fast 62 Tausend Tonnen. Tees, Kräuter- und Früchtetees werden in Deutschland am häu!gsten konsumiert. Sie werden für Cold Brews, kalte Tees, Bubble Teas oder trinkfertige Varianten verwendet, wobei letztere bei jungen Leuten sehr beliebt sind. Der Markt bietet eine große Vielfalt an Teesorten, die bei den Verbrauchern Interesse und Neugier wecken und sie dazu bringen, die Neuheiten zu probieren. Tea Taster sorgen dafür, dass die Produkte, die in der Tasse landen, eine gleichbleibende Qualität haben und genießen das volle Vertrauen der Öffentlichkeit, die die Arbeit an den Rohstoffen zu schätzen weiß. Lecker und gesund In all seinen Formen Die beliebtesten trend DER BERICHT ÜBER DEN TEEKONSUM IN DEUTSCHLAND FÜR DAS JAHR 2021 WURDE VORGELEGT. ER ÜBERTRIFFT ALLE OPTIMISTISCHEN PROGNOSEN UND VERZEICHNET EINEN DEUTLICHEN ANSTIEG von Gloria Levati (Quelle Deutscher Tee & Kräutertee Verband) WAHRE REKORDZAHLEN Gate74 on Pixabay

38 trend 15,9% der im Jahr 2021 verkauften Tees hatten ein Bio-Siegel. Der Anteil der Kräuter- und Früchtetees stieg im Vergleich zum Jahr 2020 um 10,4%. Diese Zahlen zeigen das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit. BIO AUF DEM VORMARSCH Die beliebtesten Teesorten für dieses Jahr sind Matcha, Sencha, Earl Grey, Darjeeling und Ostfriesentee. Bei den Kräuter- und Früchtetees sind Pfefferminze, Ingwer, Kamille, rote Früchte und Kurkuma am beliebtesten. TEE TRENDS Nachdem der Absatz in den letzten Jahren stetig zurückgegangen war, kehrte der Rooibos, ein aromatischer Tee mit typisch roter Farbe, der nur in einer Bergregion Südafrikas wächst, in die Tassen zurück. 2021 verzeichnete er ein deutliches Absatzwachstum von 28,3% gegenüber dem Vorjahr. Aspalathus Linearis ist koffeinfrei und enthält viele Mineralien und ist gerade wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften wieder in Mode. Die Importmenge zeigt deutlich, dass die deutsche Tee- industrie wächst. Von 2020 bis 2021 stieg die importierte Menge an schwarzem und grünem Tee (Camelia sinensis) von 40.984 auf 47.501 Tonnen, was einem Anstieg von mehr als 6 Tausend Tonnen oder 15,9% entspricht. Der Import von grünem Tee stieg sogar um 42%, der von schwarzem Tee um 7,8%. Eine willkommene Rückkehr Bei guter Gesundheit IM JAHR 2021 WURDEN IN DEUTSCHLAND ETWA 50 MILLIARDEN TASSEN TEE GETRUNKEN. FAST 19 MILLIARDEN TASSEN SCHWARZER UND GRÜNER TEE UND SOGAR 31 MILLIARDEN TASSEN KRÄUTER- UND FRÜCHTETEE Svitlana on Unsplash TeaCora Rooibos on Unsplash

imlabor GELATI ZUM MEDITIEREN Tee und Aufgussgetränke sind eine Inspirationsquelle für besondere Gelato-Sorten, die einen milden Geschmack bieten, den man beim Entspannen genießen kann von Antonio Mezzalira KAMILLE MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 670 g Magermilchpulver 10 g Dextrose 20 g Akazienhonig 15 g Cremebase 50 35 g Weiße Schokolade 250 g GESAMT 1000 g MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 665 g Akazienhonig 15 g Cremebase 100 70 g Weiße Schokolade 250 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle Zutaten mit Ausnahme der weißen Schokolade und des Honigs gut vermischt auf 85°C bringen (um ein Karamellisieren der Laktose in der Schokolade zu verhindern). • Bei 85°C die getrockneten Kamillenblüten hinzufügen, mindestens zehn Minuten stehen lassen und dann filtern. • Die Mischung abkühlen lassen und bei einer Temperatur von 50°C die Schokolade und den Honig hinzufügen, bei 4°C in die Eismaschine geben. • Das Gelato herausnehmen und einen Tag lang bei -18°/-20°C kühlen. • Das Gelato in der Vitrine bei einer Temperatur von -11°/-12°C ausstellen und mit weißen Schokoladenstücken und Kamillenblüten marmorieren. 30 g Kamille pro kg der Mischung hinzufügen 40

imlabor BUTTERFLY PEA ZUBEREITUNG • Die Base mit dem Zucker vermischen und das Wasser hinzufügen. • Die Mischung auf 85°C bringen, indem man die Erbsenblüten aufgießt. • Die Mischung mindestens zehn Minuten ruhen lassen, dann auf 4°C abkühlen und filtern, um den Bodensatz zu entfernen. • Die Mischung in die Eismaschine geben und den Kühlzyklus laufen lassen. • Das Sorbet herausnehmen und fünf Minuten lang kalt- stellen. • In der Vitrine bei -11°/-12°C ausstellen und mit knusprigem Schaumgebäck dekorieren. MIT FRUCHTBASE 50 Wasser 660 g Saccharose 120 g Dextrose 70 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 75 g Fruchtbase 50 35 g Inulin 40 g GESAMT 1000 g MIT FRUCHTBASE 100 Wasser 660 g Saccharose 120 g Dextrose 60 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 60 g Fruchtbase 100 70 g Inulin 30 g GESAMT 1000 g SCHAUMGEBÄCK Kristallzucker 200 g Puderzucker 200 g Eiweiß 200 g Das Eiweiß und den Puderzucker in einer Küchenmaschine etwa zehn Minuten lang aufschlagen und dann langsam den Puderzucker hinzugeben; weitere zehn Minuten aufschlagen. Die Häubchen mit Hilfe eines Spritzbeutels wolkenförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Bei 85°/90°C etwa drei bis vier Stunden bei geöffneter Ventilklappe backen und dann abkühlen lassen. 4 g Erbsenblüten pro kg der Mischung separat berechnen 41

GRÜNER TEE ZUBEREITUNG • Alle gut gemischten Zutaten auf 85°C bringen, mit Ausnahme des Matcha-Grüntees, der mindestens zehn Minuten lang unter Rühren mit einem Schneebesen in die heiße Mischung gegeben wird, und dann erneut mixen. • Die Mischung auf etwa 4°C abkühlen lassen und in die Eismaschine füllen. • Das Gelato herausnehmen und dabei darauf achten, dass es in einem Schnellkühler stabilisiert wird. • In einer Vitrine bei -12°/-13°C ausstellen. • Man kann das Rezept noch spritziger machen, indem man 10 g kalten Ingwersaft hinzufügt, den man mit einem Entsafter gewonnen hat. MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 580 g Sahne 35% Fettgehalt 150 g Magermilchpulver 50 g Saccharose 105 g Dextrose 40 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 40 g Cremebase 50 35 g GESAMT 1000 g MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 580 g Sahne 35% Fettgehalt 150 g Magermilchpulver 45 g Saccharose 95 g Dextrose 30 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 30 g Cremebase 100 70 g GESAMT 1000 g 42 Pro kg Mischung 3 g Matcha-Grüntee, der für kulinarische Zubereitungen geeignet ist, separat berechnen imlabor

46 umfrage Im Jahr 2021 lag die Menge an verschwendeten Lebensmitteln pro Person und Woche in Deutschland bei 1.081 Gramm, heute liegt sie bei 892,4 Gramm. Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist eine hartnäckige Angewohnheit und die Ziele Null Hunger und Null Abfall, die bis 2030 erreicht werden sollen, sehen immer mehr wie eine Fata Morgana aus, wenn man sich die Daten aus demWorld FoodWaste 2022 Bericht ansieht. Die Hoffnung auf eine vorrangige Welternährungspolitik scheint in einer von Krieg und Klimakrise gezeichneten Welt in weiter Ferne. Wenig Hoffnung In der neuen Ausgabe des Berichts wurde der Umfang der Umfrage erweitert. Von Europa mit Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und dem Vereinigten Königreich, von Asien mit Japan und von Nordamerika mit den Vereinigten Staaten hat sie sich mit Brasilien nach Südamerika und mit Südafrika auf den afrikanischen Kontinent ausgebreitet. Insgesamt wurden 9.000 Bürger befragt. ERWEITERTE UMFRAGE KEINE AUFREGENDE SITUATION IN DEUTSCHLAND IST DIE MENGE DER WEGGEWORFENEN LEBENSMITTEL IN DEN HAUSHALTEN ZURÜCKGEGANGEN, ALLERDINGS NICHT SEHR STARK. DIESE ZAHL GEHT AUS DER NEUEN UNTERSUCHUNG HERVOR, DIE WORLD FOODWASTE 2022 ZUM VERHÄLTNIS ZWISCHEN LEBENSMITTELN UND ABFALL IN NEUN LÄNDERN DER WELT VORGELEGT HAT von Margherita Treves DER BERICHT ERMÖGLICHT ES, DIE KARTE DER ESSGEWOHNHEITEN AUF DER ERDE ZUSAMMENZUSTELLEN Freepik

umfrage 47 Südafrika und Japan sind die tugendhaftesten Länder, weil in ihren Haushalten weniger als halb so viel verschwendet wird wie in Deutschland (324 und 362 Gramm pro Woche), während in Europa Frankreich mit 634 Gramm pro Woche das tugendhafteste Land ist. Deutschland und das Vereinigte Königreich führen den alten Kontinent mit 892 bzw. 859 Gramm an. Die Vereinigten Staaten scheinen mit 1.338 Gramm unverbesserlich unsensibel und verschwenderisch zu sein, während Brasilien mit 794 Gramm an vierter Stelle steht. Der Akt des Wegwerfens von Essen macht jedoch nicht unsensibel. Alle denken an den wirtschaftlichen Schaden, von 78% der Deutschen bis 86% der Südafrikaner. Man ist sich auf jeden Fall des schlechten Beispiels für die jüngeren Generationen (76%), der ethischen Frage (76%) und der Folgen in Form von verschwendeten Ressourcen (Wasser, Energie, Boden) und Verschmutzung bewusst. Hohe Prozentsätze für fast alle Länder bei den Folgen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung oder der Effizienz des Produktionssystems, während alle Länder über die Verschwendung als Ursache für die Ungleichheit zwischen reichen und armen Nationen nachdenken. Obst ist das am meisten verschwendete Lebensmittel auf unserem Planeten. In Deutschland werden jede Woche 35,3 Gramm pro Person weggeworfen, gefolgt von frischem Brot, Salaten und Gemüse. In den Vereinigten Staaten ist es mit 39,3 Gramm noch schlimmer. Besser schneidet Italien ab, wo 30,3 Gramm pro Kopf und Woche weggeworfen werden, gefolgt von Salat und frischem Brot, Südafrika (11,6 Gramm) und Frankreich (25,8 Gramm). In Deutschland werden jede Woche 29,1 Gramm Gemüse weggeworfen. Während an anderer Stelle im „Hit“ der am meisten verschwendeten Lebensmittel zum Beispiel Milch und Joghurt, Wurst und Fleisch, aber auch Reis, Getreide und Knollen oder Fertiggerichte aufgeführt sind. Die Tugendhaftesten Negative Auswirkungen Was wird weggeworfen? ZU DEN AM HÄUFIGSTEN WEGGEWORFENEN LEBENSMITTELN GEHÖREN NACH OBST, GEMÜSE UND BROT AUCH MILCH UND JOGHURT Freepik

48 umfrage Die Antworten auf das Problem der Verschwendung liegen laut dem World FoodWaste Report in unterschiedlichen Einkaufs- und Konsumstrategien. Allen Befragten ist gemeinsam, dass sie kleinformatige Produkte bevorzugen, häufiger frisch einkaufen und regelmäßig Produkte mit langer Haltbarkeit kaufen. Eine andere Möglichkeit ist, einen wöchentlichen Speiseplan zu erstellen und die Vorratskammer nach dem Verfallsdatum zu sortieren. Die „Family Bag“ hingegen stößt auf ein gewisses Zögern. In Japan ist sie eine wenig praktizierte Gewohnheit (23%), in Deutschland (49%) und Italien (50%) ist sie etwas besser bekannt und in den Vereinigten Staaten (78%) und Südafrika (79%) ist sie bekannter. Das Format ist entscheidend DAS WEGWERFEN VON LEBENSMITTELN IST EIN DENKBAR SCHLECHTES BEISPIEL FÜR JUNGE MENSCHEN Die Aussicht auf massive Aufklärungskampagnen über Lebensmittel, um das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Verschwendung auf die Wirtschaft und die Umwelt zu schärfen, sticht unter den verschiedenen öffentlichen Maßnahmen für alle hervor. Dies gilt für alle Länder mit einem Konsensniveau zwischen 70 und 80%, mit Ausnahme der Vereinigten Staaten (58%). BESTES SZENARIO KAMPAGNEN ZUR BEWUSSTMACHUNG DER LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG KÖNNEN HELFEN, DIESE ZU REDUZIEREN Freepik Designed byWirestoke - Freepik

50 zahlen Apropos Lebensmittelverschwendung Beobachtung in neun Ländern auf der ganzen Welt - Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Südafrika, Brasilien, Japan 65% der Deutschen geben an, weniger als einmal proWoche zu verschwenden 324 und 362 ist die Anzahl der pro Woche in Südafrika und Japan verschwendeten Lebensmittel in Gramm 49% der Deutschen haben die Gewohnheit, in Restaurants die „Family Bag“ zu benutzen, verglichen mit 79% der Südafrikaner und 23% der Japaner 8von10 Weltbürgern denken an den wirtschaftlichen Schaden, wenn sie Lebensmittel wegwerfen, von 78% der Deutschen bis 86% der Südafrikaner 1.338 Gramm Lebensmittel werden in den Vereinigten Staaten weggeworfen, ein leichter Rückgang gegenüber 2021, als 64 Gramm mehr weggeworfen wurden 35,3 Gramm Obst werden in Deutschland pro Woche und Person weggeworfen, verglichen mit 39,3 Gramm in den USA und 11,6 Gramm in Südafrika 27,1 GRAMM MILCH UND JOGHURT UND 29,1 GRAMM GEMÜSE WERDEN VON DEN DEUTSCHEN PRO PERSON UND WOCHE WEGGEWORFEN 892,4 Gramm ist die wöchentliche Pro-Kopf-Verschwendungsrate in Deutschland 68% DER ITALIENER UND FRANZOSEN SAGEN, DASS SIE WENIGER ALS EINMAL VERSCHWENDEN 1 von 5 Japaner verschwenden mindestens einmal pro Woche Lebensmittel, während 1 von 2 Brasilianern 70-80% aller Befragten glauben, dass Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung beitragen können (Quelle: World FoodWaste Report von Waste Watcher International)

Der Vorschlag ist eine wahre Explosion von Geschmacksrichtungen und Aromen, ein interessanter Kontrast zwischen süß und salzig, der sowohl Schokoladenliebhaber als auch diejenigen anspricht, die auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen sind. Das Produkt bietet dem Kunden eine sensorische Reise mit überraschender Wirkung: Weiße Schokolade mit einer feinen salzigen Note, die von einem ausgezeichneten Salz aus den Salinen Ibizas herrührt. Um ein süßes Gelato mit einer angenehmen pikanten Note zu erhalten, einfach 2,4 Liter heißes Wasser in einen Beutel des Produkts gießen. Nutman bringt die neue und originelle Geschmacksrichtung White Lava auf den Markt, Gelato aus weißer Schokolade und Ibiza-Salz für einen überraschenden Geschmack vomdeckblatt 55 Nuancen aus Schokolade www.nutman-group.com Das praktische und gebrauchsfertige Pulver ist in 1,6-kg-Beuteln in Kartons mit je sechs Stück erhältlich; die Haltbarkeit beträgt 24 Monate. Glutenfrei.

ganzvorn 58 www.frigomat.com www.gelatop.de Das neue Pronto Cheesecake Style von Gelatop ist ein komplettes Pulverprodukt mit Quark und Mascarpone, das den vollen Geschmack des unverwechselbaren amerikanischen Kuchenklassikers in die Eisdiele bringt. Die Zubereitung erfolgt kalt und einfach. Hierzu werden 3 Liter Milch mit einem 1,2-kg-Beutel gemischt - und dann heißt es wie bei allen Pronto Produkten: nur noch reifen, frieren und fertig. So entsteht das Gelato mit einem cremigen und unverwechselbaren Geschmack, abgerundet mit einer leichten Zitronennote. Das fertige Gelato kann mit vielfältigen Produkten der Marmoria-Linie, wie Erdbeere, Limette oder Schokolade, marmoriert werden. Frigomat präsentiert die GX eco-friendly, die neue Ausgabe seiner Eismaschinenreihe, die mit einem natürlichen Kältemittelgas entwickelt wurde, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Ausgestattet mit extrem effizienten Kühlkreisläufen, die eine Wassereinsparung von bis zu fünfzig Prozent ermöglichen, verfügt sie über sieben elektronische Programme zum Herstellen von Gelato und Granita und die Möglichkeit, bis zu acht verschiedene Gelato-Sorten herzustellen. Zahlreiche patentierte Teile, von den Spateln bis zum „Luftstrom-System“, das das Beschlagen und die Bildung von Kondenswasser unter den Deckel verhindert (optional). Außerdem garantiert sie ein hohes Maß an Hygiene und Lebensmittelsicherheit. Das Produkt gewährleistet eine gleichbleibende Qualität bei der Herstellung. Es wird in einem Karton mit 6 Beuteln zu je 1,2 kg geliefert. Die Maschinen können in Eiscafés, Konditoreien und Restaurants aufgestellt werden, aber auch in Einrichtungen, die eine eigenständige Gelato-Ecke einrichten wollen, in der die Kunden eine Live-Show mit frischem Gelato erleben können, das vor ihren Augen zubereitet wird. Nachhaltige Umwandlung American taste

ganzvorn 60 www.fructital.it www.iceteam1927.it Vario Icona Hybrid von Iceteam 1927 ist ein hochmodernes Kombinationsgerät, das die Umweltbelastung reduziert und die Laborleistung verbessert. Es verwendet modernste Technologie, die das Icona-System und das Hybrid-Kondensationssystem kombiniert. Diese Lösung ermöglicht den Einsatz in drei Modi, d.h. Luftkondensation, Wasserkondensation und Wasser/Luft-Hybrid, was eine bessere Leistung je nach Arbeitsumgebung ermöglicht. Es ist auch ideal in einem Labor mit Kühlsystemen und zur Bewältigung von Problemen aufgrund von Druckabfällen in den Wasserleitungen und hohen Wassertemperaturen im Sommer. Tests bestätigen, dass es im Hybridmodus bis zu 84 Prozent Wasser spart, bei 3,4 Prozent mehr Energieverbrauch. Perfettina erweitert mit seiner neuen Geschmacksreferenz der Sorte Kakao und Haselnuss TGT die Perfetta-Linie von Fructital. Sie enthält weder Milch noch Milchprodukte und bietet ein verlockendes Geschmackserlebnis. Dank ihrer außergewöhnlichen Weichheit und Streichfähigkeit, auch bei Minustemperaturen, ist sie vielseitig einsetzbar. Ideal in Eisdielen zur Verwendung als Cremino (Schichtpraline) oder als Marmorierung, eignet sie sich auch hervorragend zum Füllen von Halbgefrorenem. Empfohlen in der Kombination „Goloso“, als Abwechslung zu einem Gelato mit Gianduja-Geschmack, das mit Gianduja Dolce Pre- mium auf einer BiancaVega-Basis und reichlich TGT-Haselnusskernen hergestellt wird. In der Cremino-Version schmeckt sie hervorragend mit Haselnuss-Gelato, das mit Haselnüssen der Sorte TGT hergestellt wird. Dieses Modell wurde kürzlich auf der Mig-Messe in Longarone mit dem prestigeträchtigen Preis „Most Sustainable Innovation in Ice Cream Making 2022“ für die Reduzierung der Umweltbelastung ausgezeichnet. Eine Reihe von Cremes, die ihre Weichheit auch bei -15°C beibehalten. Das Produkt wird in zwei Behältern zu je 4 kg geliefert. Verführerische Güte Nachhaltige Wahl

ganzvorn 62 www.italproget.it www.leagel.com Gelato Trolls mit Sahne und Himbeergeschmack, das sich durch eine süß-säuerliche Fruchtnote auszeichnet, ist die neue Geschmacksrichtung von Leagel, die von den bunten, von Kindern heiß geliebten, Sängern inspiriert werden. Das Kit enthält eine Basis mit Sahne und Himbeergeschmack, einen Überzug aus weißer Schokolade mit Spirulina, Crumble mit roten Beeren und, um junge Kunden zu fesseln und zu begeistern, 6 Mini-Trolls zum Sammeln. Neben der Zubereitung von attraktiven Bechern kann der Eishersteller mit dem Kit auch Geburtstagskuchen, Stieleis, Milk- shakes und Gelato Soft herstellen. Es ist auch möglich, die Verkaufsstelle mit einer Fülle von Merchandising-Artikeln individuell zu gestalten: Thekenaufsteller, Bodenaufsteller, Schaufensteraufkleber und ein Eissortenschild. Cometa ist die Linie professioneller Vitrinen, die von Italproget entwickelt und hergestellt wurde; sie zeichnet sich durch ein klares, raffiniertes und modernes Design aus und ist für den Einsatz in Eisdielen, Konditoreien, Schokoladenläden, Trockenhitze und Bain-Marie bestimmt. Mit einer Tiefe von nur 97 cm sind die Vitrinen ideal für die Aufstellung in kleinen Lokalen. Das ausgestellte Produkt ist dank eines großen Glasaufsatzes aus Verbundglas, der elektrisch betrieben wird, um die Bildung von Kondenswasser auch unter extremen Einsatzbedingungen zu verhindern, klar sichtbar. Der Bediener hat über zwei Schiebetüren Zugang zumAusstellungsbereich. Die Farben können individuell gestaltet werden, um die Vitrine besser an die Einrichtung der Räumlichkeiten anzupassen; auf Wunsch ist es möglich, ein LEDBand in der unteren Platte zu installieren, um eine angenehme Atmosphäre zu vermitteln. Das Kit enthält 10 1,2-kg-Beutel Easy Trolls mit Sahne- und Himbeergeschmack; 2 1,2-kg-Dosen Stickaway Trolls, weißen Schokoladenüberzug mit Spirulina; 1 2,5-kg-Beutel mit roten Beerenstreuseln; 360 sammelbare „Mini-Trolls“-Gadgets. Die Vitrinen sind in zwei verschiedenen Höhen erhältlich, 122 und 138 cm, und die verschiedenen Module können miteinander kanalisiert werden. Wie ein Stern Ein wahres Geschmackskonzert

ganzvorn 64 www.fugar.it www.icetechitaly.it Die neue MT Next Generation Reihe von Eismaschinen von Icetech ist eine wertvolle Hilfe für den handwerklich arbeitenden Eishersteller. Die Serie umfasst vier Modelle, die dank der Möglichkeit, verschiedene Automatikprogramme auszuwählen, um immer das beste Gelato in der richtigen Konsistenz zu erhalten, neue Grenzen für die Eismaschine eröffnen. Eine weitere revolutionäre Funktion ist das Energiesparsystem, das es ermöglicht, die Kühlleistung zu reduzieren, um minimale Mengen an Gelato zu produzieren und so den Wasser- und Stromverbrauch zu senken. Dank des Connect Systems ist es möglich, alle Maschinenfunktionen, die Historie der Gelato-Produktionszyklen und die Historie der Alarme aus der Ferne zu überwachen. Die neue Linie Schokolade von Fugar wurde aus Edelkakao von Plantagen im Herzen der südamerikanischen und afrikanischen Äquatorialwälder hergestellt. Es handelt sich um vielfach einsetzbare Schokoladenscheiben, die Kakaobutter, Kakaomasse, Zucker, Qualitätsmilch und charakteristische natürliche Aromen enthalten, die den Geschmack und die organoleptischen Eigenschaften hervorheben. Elf Referenzen bilden die Linie, die von einem Profi entworfen wurde, der sowohl ein Cacaotier ist, d.h. derjenige, der die Herstellung der Schokolade aus der Frucht verfolgt, als auch ein Chocolatier, der das Endprodukt verarbeitet. Die verfügbaren Modelle sind MT3, MT4, MT5 und MT7 mit einer Stundenleistung von 10/30 kg, 15/45 kg, 20/65 kg bzw. 40/95 kg. Die Kondensation ist für alle wasserbasiert. Alle Referenzen werden in einem Karton mit zwei Behältern zu je 3,7 kg geliefert; ideal für den Einsatz in Eisdielen und Konditoreien. Parfüms und Düfte Fortschrittliche Technologie

65 Von Kochshows bis zu Eisdielen-Shows. Die Spektakularisierung der Zubereitung von Rezepten aus dem kulinarischen Bereich erfasst auch die handwerkliche Eisdiele, dank der großen Medienpräsenz von Kochsendungen und der technologischen Entwicklung der Geräte. Die Neugierde, die verschiedenen Arbeitsschritte zu beobachten und einige Geheimnisse der Meister zu erfahren, ist auch für die „kalte Nachspeise“ spannend. Das Sehen mit den Augen ist bereits ein Vorgeschmack auf die Spe- zialität, die man mit dem Gaumen schmecken wird. Während die Pandemie eine Aussetzung oder Verlangsamung dieser Art von Aktivitäten erzwang, hat die Wiederherstellung der Normalität den Wunsch nach Live-Demonstrationen verstärkt und die Kochshow soll überraschen und ein einzigartiges Erlebnis bieten. Es geht nicht nur um die Szene, sondern auch um Austausch und Geselligkeit. Showcooking bedeutet nämlich die emotionale Einbeziehung der Zuschauer und Unterhaltung in einer angenehmen Atmosphäre, um ein breiteres Geschmackserlebnis zu bieten, sowie die Verbreitung von Wissen über Verarbeitungstechniken und die Qualität der verwendeten Zutaten. Speziell organisierte Veranstaltungen, Partys, Hochzeiten - es gibt viele Anlässe für attraktive Kochshows, die immer auch den Wunsch wecken, Fotos zu machen, um sich an das Gesehene zu erinnern. Live-Demonstrationen Den Kunden einfangen trend EISDIELEN-SHOW DIE VORBEREITUNG UNTER DEN AUGEN DER KUNDEN HAT IMMER EINE EINNEHMENDE WIRKUNG von Margherita Treves Francesca Lazzarini - F2 Studio

66 trend Die Entwicklung von Technologien für die Herstellung, Lagerung und die Ausgabe von Gelato hat zur Verbreitung von Live-Auftritten beigetragen. Der handwerklich arbeitende Eishersteller ist die zentrale Figur, die die Show in Schwung bringt und die Zuschauer an der Hand führt, um die Zubereitung verschiedener Spezialitäten zu entdecken; der Kunde kann den Unterschied zwischen Sorbet und Gelato, die Vielzahl der Kombinationen von Rohstoffen, den Reichtum der Füllungen zwischen Toppings, Streuseln, Marmorierungen kennenlernen. Hinter einem kompakten Arbeitsplatz mit einer sichtbaren Eismaschine kann der Betreiber zeigen, wie seine süßen Spezialitäten entstehen und wie sie konserviert werden, um eine optimale Konsistenz zu erhalten, die zum Probieren einlädt. Mit weiteren Geräten wie einer Schokoladentemperiermaschine, einem Sahneautomaten, einer Kühlplatte, Soßen- und Joghurtschalen kann er die Vorführung durch die live Zubereitung von Pralinen und Obstsalaten, Überzüge für Stieleis und Kekse, Kuchendekorationen und Parfaits erweitern. Fortschrittliche Technologie Vor den Augen Soft Gelato ist aufgrund seiner Zubereitungsart sehr spektakulär und damit auch Instagramm-tauglich. Schnell in der Zubereitung, weich und cremig, mit ein oder zwei Geschmacksrichtungen, kann es auf tausend Arten bereichert werden und wird zunehmend in Fotos verewigt und in sozialen Netzwerken gepostet. Das Soft Gelato hat eine Aufwertung erfahren, die das stereotype Bild von Gelato aus Fastfood-Ketten verändert hat. Die Verwendung raffinierterer Zutaten und die Verbreitung spezieller Maschinen in handwerklichen Eisdielen, die das Angebot ergänzen, haben zu diesemWandel beigetragen. Die Technologie ermöglicht nicht nur die Herstellung von Gelato für den Impulsverkauf, sondern auch von schmackhaften Kreationen zum Mitnehmen. WEICH UND VIELSEITIG DoroT Schenk on Pixabay Freepik VOR DEN AUGEN DES KUNDEN, ERFOLGEN DAS AUFSCHLAGEN, STIELEISÜBERZÜGE, BRIOCHEFÜLLUNG

trend 67 Ein neues Format, das sich vor einigen Jahren durchgesetzt hat, ist die Zubereitung von gerolltem Gelato, das mit wenigen Handgriffen Individualität und Spektakel verbindet. Alles, was man braucht, sind eine gekühlte Platte und Spachtel, um das Gelato zu verarbeiten, dem je nach Kundenwunsch frische Früchte oder Fruchtpüree, Schokolade, Haselnuss- oder Pistazienpaste hinzugefügt werden. Unter den Augen der Kunden entstehen in kürzester Zeit mehrere GelatoRollen, die, in einem Becher positioniert, das „kalte Dessert“ originell genießen lassen. Andere klassische Spezialitäten können auf Wunsch live und individuell zubereitet werden. So sind zum Beispiel Crêpes mit Schokoladencreme ein Genuss für Kinder, während Crêpes mit Obstbelag von Erwachsenen bevorzugt werden. Ein naher Verwandter der Crêpes ist der Pfannkuchen, der zum Frühstück und zu Zwischenmahlzeiten gereicht wird, angereichert mit Ahornsirup oder Marmelade, geschmolzener Schokolade oder frischem Obst. Dank der speziellen Platten können auch Brioche, Krapfen, Donuts und Waffeln zubereitet werden, die auf viele leckere Arten gefüllt und dekoriert werden können. Einfache Gesten Leckere Kombinationen Wirestock on Freepik Der letzte Schrei in Sachen internationales Street Food ist die Bubble Waffle. Sie sind fröhlich und leicht und haben dank ihres einladenden Aussehens und der Vielfalt der Füllungen die Gunst der Verbraucher in der ganzen Welt gewonnen. Sie können in süßen und salzigen Varianten angeboten werden, mit Gelato, Sahne, frischem Obst für eine andere Art von Dessert, aber auch mit Salat, Schinken, Käse für einen alternativen Snack. SÜSSE UND SALZIGE BLÄSCHEN

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