PuntoDe_nr34 Januar.März.2023

gastromarketing 119 Davide Pini leitet seit mehr als zwanzig Jahren innovative Marketingprojekte im Bereich des Nahrungsmittelverbrauchs auf internationalem Niveau. www.gastromarketing.it Direkter Kontakt Fragen Sie nach den Themen, die Sie gerne vertiefen möchten oder zeigen Sie uns Ihre „Marketing-Lösungen“ auf, die Sie für Ihr Lokal erfunden haben. Schreiben Sie an: info@gastromarketing.it und Ihre Geschichte könnte zum „Hauptdarsteller“ einer unserer nächsten Ausgaben werden. „Provokation ist meine bevorzugte Form der Selbstverteidigung“ Romain Gary, französischer Schriftsteller Die Provokation, die sich verkauft! Im Herbst 2013 staunten die Mailänder Bürger nicht schlecht, als auf einem der schönsten Plätze der Stadt der Turm eines U-Boots aus dem Asphalt auftauchte. Natürlich blieben die meisten Passanten stehen, zückten ihre Smartphones, machten ein Foto, in vielen Fällen ein Selfie, öffneten ihr bevorzugtes soziales Netzwerk und stellten das überraschende Bild ohne zu zögern auf ihre Seite. Das Teilen in den sozialen Netzwerken erfolgte blitzschnell, und die wichtigsten Nachrichtenseiten verbreiteten die unglaubliche Nachricht sofort, wodurch ein Medieneffekt enormen Ausmaßes erzielt wurde, und die spontaneTeilnahme der Leute als Reporter ausgenutzt wurde. Der Gedanke an einen Kriegsangriff mit einem U-Boot im Zentrum einer Stadt erschien sofort paradox, aber es dauerte ein paar Tage, bis man erkannte, dass es sich um die Kampagne eines neu eröffneten protection store handelte, der alle Arten von Versicherungsprodukten anbot, die „gegen die unvorhergesehenen Ereignisse des Alltags“ zugeschnitten waren. Mit dem gleichen provokanten Ansatz trat 2015 ein bekanntes OnlinePortal auf, das Menschen, die eine Wohnung oder ein Zimmer für kurze Zeit suchen, mit Menschen zusammenbringt, die zusätzlichen Platz zu vermieten haben. In den französischen Alpen wurde eine Seilbahn als Ferienwohnung genutzt, eine eindeutige Provokation, um die Angemessenheit der beworbenen Dienstleistung zu verdeutlichen und die Möglichkeit zu schaffen, überall Urlaub zu machen, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind! 2018 füllte einer der größten Anbieter von Instrumenten zur Bewertung der Luftqualität London mit Plüschtieren, die zu husten begannen, wenn ein Sensor eine übermäßige Verschmutzung anzeigte. Neuartigkeit, Originalität und Kreativität sind die Schlüssel zum Erfolg eines Marketinginstruments, das weniger bekannt ist als herkömmliche, das aber leicht eine große Zahl von Menschen einbeziehen kann, die spontan zu Trägern der Botschaft werden und so eine Mund-zu-MundPropaganda in großemUmfang schaffen, die die Investition äußerst rentabel macht. Wenn Sie also das nächste Mal etwas Interessantes auf einem Platz, an einer U-BahnHaltestelle oder in einem Club sehen, könnte es sich um eine Ambient Marketing Initiative handeln! Der Fall Die Geheimnisse des Ambient Marketing, eine wirksame und erschwingliche Waffe

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