PuntoDe_nr34 Januar.März.2023

gastromarketing 120 Die Vertiefung Direkt ins Herz Einer der wichtigsten Aspekte der Kommunikation ist es, die Menschen dazu zu bringen, „über Sie zu sprechen“. Ein Ziel, das für jeden Unternehmer leichter zu verfolgen ist, da er nicht nur innerhalb seines eigenen Unternehmens, sondern auch mit den Kanälen der unendlichen Webwelt agieren kann. Lassen Sie sich daher von Marketinggeschichten aus der Umgebung anregen, suchen Sie nach reproduzierbaren Ideen und fragen Sie sich vor allem, wie Sie Ihren Kunden dazu bringen können, ein Werbeträger für Ihre Tätigkeit zu werden. Seien Sie entschlossen, seien Sie kreativ, aber auch... ein bisschen verrückt! Ambient Marketing ist eine Form des unkonven- tionellen Marketings, dessen Stärke auf zwei Komponenten beruht, die mit Kreativität und Überraschung zu tun haben, wobei alltägliche Orte und Situationen genutzt werden, um die Öffentlichkeit zu erreichen und zu beeindrucken. Ziel dieser Technik ist es, den Verbraucher dort zu „berühren“, wo er nicht erwartet, Empfänger von Werbe- oder Verkaufsförderungsbotschaften zu sein, und so den Überraschungseffekt zu nutzen, um den normalen Widerstand gegen die Kommunikation zu brechen, indem eine Botschaft verwendet wird, die zumindest anfänglich nicht als Werbung erkannt wird. Diese Marketingtechnik fällt in den Bereich der so genannten unkonventionellen Aktivitäten, die die Marketingexperten des späten 20. Jahrhunderts, als die Kommunikationsmittel noch in einem viel engeren logischen Raster lebten, in den meisten Fällen bestürzen würden, da der Verbraucher weniger erfahren und daher auf einfachere Formen der Werbung eingestellt war. Tatsächlich tauchte der Begriff Ambient Marketing erstmals 1996 auf, als eine große Werbeagentur überraschend Werbung auf dem Boden, an Tankstellen und sogar hinter den Türen öffentlicher Toiletten platzierte. Mit dieser provokativen Methode, den Nutzer der Botschaft einzubeziehen, gelingt es, eine Werbeaktion in einem Gebiet in ein virales Ereignis zu verwandeln, das in der Lage ist, zu überraschen und sofort eine Mundpropaganda auszulösen; die Menschen, die von der beworbenen Marke durch ein intensives sensorisches Erlebnis betroffen sind, werden zu aktiven Verbreitern der Markenbotschaft, die ihren Weg zum Erfolg in den Kanälen des Internets findet. Letztlich sieht der Nutzer einen Werbespot nicht passiv, wie es beispielsweise bei Fernsehwerbung der Fall ist, sondern wird zum Protagonisten der Geschichte in der ersten Person. Gerade dieser letzte Aspekt kann dazu führen, dass man mit einer guten Portion Fantasie und einer Prise Verrücktheit diese Technik nachahmen und versuchen kann, seine Kunden auch innerhalb einer einzigen Verkaufsstelle zu überraschen, indem man zum Beispiel Werbebotschaften außerhalb der herkömmlichen Tisch- oder Thekenkarten „platziert“. Keine leichte Aufgabe, aber eine, die zu überraschenden Ergebnissen führen kann! die auf Kreativität beruht Eine Form des Marketings

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE3NTA0