Neue Szenarien
Die Entscheidung, ein neues redaktionelles Produkt zu schaffen, das vollständig in deutscher Sprache verfasst ist, wurde von der Erkenntnis geprägt, dass der nach Italien zweitgrößte Markt der Welt über kein Informationsorgan verfügte, das den neuen Szenarien entsprach, die sich abzeichneten. In der Tat haben viele Betreiber im Zuge der Globalisierung die Leitung von Eisdielen übernommen. Nur zwei Wörter im
Titel wurden auf Italienisch beibehalten: „Gelato“, um die unübersetzbare weltweite Identifizierung unserer Spezialität fortzusetzen, und das Wort „punto“, das unsere redaktionelle Linie überall kennzeichnet.
Gewinnende Zahlen
In diesem Zusammenhang haben wir beschlossen, den Betreibern in Deutschland und Österreich sowie den Unternehmen, die ihre Präsenz in diesen Gebieten ausbauen und festigen wollen, ein innovatives und andersartiges redaktionelles Kommunikationsprodukt anzubieten, das auf einer sorgfältigen Informationssuche und einer wirkungsvollen Grafik basiert. Die Zeit hat uns Recht gegeben! Zweihunderttausend Exemplare wurden während dieser langen Reise gedruckt und verteilt, aber das ist noch nicht alles. Neben der Zeitung wurden auch das Portal puntode.de, das fast eine Million Besuche und etwa zweitausend treue Abonnenten erreicht hat, und die Seiten der beliebtesten sozialen Medien geschaffen.
Weitere Initiativen
Seit 2022 beteiligt sich die Zeitschrift puntoDE gemeinsam mit der italienischen Version puntoIT an einer Werbekampagne für handwerklich hergestelltes Gelato und Eishersteller. In diesem Jahr lautete der Slogan „Einzigartig, niemals gleich“, begleitet von einem Bild der DNA, um die Einzigartigkeit von Gelato zu betonen, ein bedeutender Pluspunkt, die jeder Eishersteller hervorheben und den Kunden vermitteln muss. Die Botschaft wurde mit 5.000 Plakaten, die in ganz Deutschland und Österreich verteilt wurden, vermittelt.
Für die Kunden
„Was ist die Grundzutat der guten Dinge?“, so lautete der Claim der Kampagne 2023, die in Deutschland und Österreich mit Plakaten und einem speziellen Merchandising-Kit beworben wurde. In diesem Jahr konzentrierte sich die Kampagne auf die Parallele zwischen Gelato und Golf, um den Kunden zu verdeutlichen, dass handwerklich hergestelltes Gelato eine echte Exzellenz ist, die aus der Leidenschaft des Handwerkers entsteht, und dass handwerklich hergestelltes Gelato für jeden eine „Leidenschaft
ist, die nicht zergeht“.
Weltweit
Im Februar dieses Jahres wurde während der Gelatissimo die erste Ausgabe des „Auszeichnung für das Lebenswerk“ ins Leben gerufen, der von puntoDE, Italcam und dem Gelatissimo-Team ins Leben
gerufen wurde, um die Eishersteller zu würdigen, die in der Geschichte des italienischen Gelato auf der ganzen Welt einen Unterschied gemacht haben. Dieses Jahr standen zwei berühmte Akteure der handwerklichen Gelato-Branche auf der Bühne: Sergio Dondoli aus San Gimignano (Florenz) und Dario Fontanella aus Mannheim.