PuntoDe_nr32 September-Oktober 2022

31 marketing Mit den Smartphones hat das mobile Marketing sprunghaft zugenommen. Zu den jüngsten Instrumenten, die für Marketingzwecke entwickelt wurden, gehört Geofencing (vom englischen „geographical enclosure“), ein digitales System mit ungeahntem Potenzial. Es ermöglicht, Kunden abzufangen und sie mit gezielten Ad-hoc-Angeboten und Werbeaktionen an den eigenen Verkaufspunkt zu locken. Mit Kreativität und Einfallsreichtum haben Unternehmen auf der ganzen Welt unzählige Möglichkeiten gefunden, um von der Anwendung dieser neuesten Technologie zu profitieren. Ein Geofence ist ein unsichtbarer Zaun, der um ein Gebiet in der realen Welt errichtet wird, z.B. um eine Eisdiele oder eine Konditorei herum. Diese Art von imaginärem Umkreis wird mit einer speziellen Software gezeichnet, die auf dem globalen Positionierungssystem GPS oder der Radiofrequenz-Identifikation RFID basiert. Das umschlossene Gebiet kann jede Form und Größe haben, von einem Dutzend Metern bis zu Hunderten von Kilometern. Neue Grenzen Den Umkreis wählen Umzingelt und erobert Die ersten Geofencing Projekte in den USA nutzten GPS, um Kriminelle im Auge zu behalten und zu überwachen Integration von Geofencing in Marketingstrategien von Margherita Mogliazzi Rawpixel.com on Freepik Pressfoto on Unsplash

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