PuntoDe_nr38 Januar.März 2024

gastromarketing 79 Davide Pini leitet seit mehr als zwanzig Jahren innovative Marketingprojekte im Bereich des Nahrungsmittelverbrauchs auf internatio- nalem Niveau. www.gastromarketing.it Direkter Kontakt Fragen Sie nach den Themen, die Sie gerne vertiefen möchten oder zeigen Sie uns Ihre „Marketing-Lösungen“ auf, die Sie für Ihr Lokal erfunden haben. Schreiben Sie an: info@gastromarketing.it und Ihre Geschichte könnte zum „Hauptdarsteller“ einer unserer nächsten Ausgaben werden. „Magie ist weder gut noch schlecht. Sie ist ein Werkzeug, wie ein Messer. Ist ein Messer schlecht? Nur wenn derjenige, der es führt, schlecht ist“ Richard Russell Riordan Jr., amerikanischer Schriftsteller Eine Lektion in Magie In dem Film „The Prestige“ von Regisseur Christopher Nolan aus dem Jahr 2006 gibt es eine Szene, in der Cutter (alias Michael Caine) die Geheimnisse eines großartigen Zaubertricks erklärt: „Jeder Zaubertrick hat drei Teile. Der erste heißt „das Versprechen“, der Illusionist zeigt etwas Gewöhnliches, das es natürlich nicht ist... Der zweite heißt „die Wendung“, der Illusionist nimmt dieses Gewöhnliche und verwandelt es in etwas Außergewöhnliches... Versuchen Sie nicht, das Geheimnis herauszufinden, denn es wird Ihnen nicht gelingen. Deshalb gibt es einen dritten Teil, der „das Prestige“ genannt wird, wo das Unerwartete passiert, wo man etwas sieht, was man noch nie gesehen hat“. Im Glossar des Marketings, im Herzen der Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation, finden Sie unter dem Buchstaben T einen Begriff, der merkwürdige Ähnlichkeiten mit einigen Aspekten dieser Magie aufweist; es ist der Teaser, der aus dem Englischen „to tease“ stammt. Er ist nichts anderes als eine Werbekampagne, in der der Name des Produkts nicht genannt wird, die dazu dient, den Verbraucher zu verführen, und auf die eine weitere klärende Kampagne folgt. Der Zweck des Teasers besteht genau darin, dieAufmerksamkeit durch Geheimnis und Überraschung zu erregen. Im Allgemeinen wird bei der Verwendung eines Teasers eine Botschaft konstruiert, die der Werbeaktion vorausgeht und das Interesse des Zielpublikums durch Neugierde weckt. Wichtig ist, dass das verwendete Bild oder die angedeutete Geschichte sehr attraktiv ist und bei den Betrachtern den Wunsch weckt, zu erfahren, was folgen wird. Aus diesem Grund gibt es in der Regel keinerlei Hinweise auf die Marke, das Produkt oder andere Elemente, die einen direkten Bezug zum Thema der Kampagne oder der Werbeaktion herstellen könnten. Dies ist eine Technik, die aus der Welt des Kinos bekannt ist, wo oft ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen Film veröffentlicht wird, um durch das Thema, den Schauspieler oder das Thema, das der kommende Film berührt, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie wird auch häufig in Werbekampagnen eingesetzt, und wenn es um Autos geht, ist mit ziemlicher Sicherheit kein einziges davon in dem Teaser zu sehen. Der Fall Wie man den Kunden mit einem guten... Teaser beeindruckt

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