PuntoDe_nr37 November.Dezember 2023

gastromarketing 103 Davide Pini leitet seit mehr als zwanzig Jahren innovative Marketingprojekte im Bereich des Nahrungsmittelverbrauchs auf internationalem Niveau. www.gastromarketing.it Direkter Kontakt Fragen Sie nach den Themen, die Sie gerne vertiefen möchten oder zeigen Sie uns Ihre „Marketing-Lösungen“ auf, die Sie für Ihr Lokal erfunden haben. Schreiben Sie an: info@gastromarketing.it und Ihre Geschichte könnte zum „Hauptdarsteller“ einer unserer nächsten Ausgaben werden. „Entschuldigung scheint das schwierigste Wort zu sein“ Elton John Entschuldigung... Ein Wort, tausend Lösungen Eine Parkbank ist der stumme Zeuge der Vertraulichkeiten einiger junger Freundinnen an einem noch milden Herbstnachmittag. Annika scheint genervt und beschließt, auf Drängen der anderen Mädchen zu erzählen, was ihr erst eine Stunde zuvor passiert ist. „Ich habe in dem üblichen Café vor der Schule angehalten, um ein Sandwich zu essen, und eines bestellt, das wirklich lecker aussah“, beginnt Annika und neigt den Kopf zur Seite in einer Geste, die bei allen großes Mitgefühl hervorruft, „als es ankam, habe ich telefoniert und auf den ersten Blick sah es anders aus als das, was ich bestellt hatte, und ich habe den Kellner darauf hingewiesen. Er ärgerte sich zunächst, brachte es dann zurück in die Küche, um eine Minute später wiederzukommen und zu sagen, dass das Sandwich richtig zubereitet sei, und fügte hinzu, dass ich ein anderes bestellen solle, wenn ich diese Art von Soße nicht möge“. Die Freunde lächelten und dachten, dass dieser Kellner so sehr an die Mathelehrerin erinnerte, die gerade an diesem Morgen besonders starrsinnig mit ihrer Klasse gewesen war, aber Annika wurde immer wütender. „Ich war zwar durch das Telefonat abgelenkt, aber wäre es nicht fairer gewesen, wenn der Kellner versucht hätte, herauszufinden, woher meine Besorgnis rührt, bevor er so unhöflich reagiert?“ Es ist Petra, ihre beste Freundin, die sich einmischt: „Geh einfach nicht mehr in dieses Café, dann lernen sie wenigstens, dass auch ein gutes Sandwich nichts bringt, wenn es von unhöflichen Worten eingerahmt wird. Das Lächeln kehrt plötzlich in Annikas Gesicht zurück und vielleicht verliert jemand an diesem Tag einen Kunden. Der Fall Die Macht eines einzigen Wortes kann einem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern

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