PuntoDe_nr32 September-Oktober 2022

inhaltsverzeichnis 11 15 Leitartikel. Die Früchte... des Herbstes 16 Kurznachrichten 18 Jeder Kilometer zählt 22 Alternative Sorten 27 Immer weniger 31 Umzingelt und erobert 34 Sag’ mir was du isst 39 Im Labor. Frische Pause 45 Betörender Duft 50 Das Datenblatt. Verbündete der Schönheit 53 Köstlich und vielseitig 56 Überrascht werden 62 Halbgefrorenes. Croccantino 65 Mysteriöse Bezeichnungen 73 Rezept. Köstliche Zitronenwolke

inhaltsverzeichnis 12 79 Das Paket gegen die Krise 82 Ideen auf dem Teller 88 Produkte ganz vorn 96 Richtig und Falsch 99 Lebensmittelrecht. Aktuelles 102 Punkte und Kronen 105 Die Macht des Teilens GELATO.CAFÉ.KONDITOREI Beilage zu Nr. 111 Juli - August 2022 gelato&barpasticceria puntoIT Zweimonatliche Zeitschrift 19. Jahr Eintrag beim Gericht Mailand Nr. 29 am 28-01-2004 Verantwortliche Direktorin Manuela Rossi (m.rossi@editradesrl.it) Verlagsdirektor Franco Cesare Puglisi (fc.puglisi@editradesrl.it) Koordination Gloria Levati (redazione3@editradesrl.it) Redaktion Alessandra Poni (redazione4@editradesrl.it) Federica Serva (redazione2@editradesrl.it) Berater Silvia Boldetti (Konditoreitechnikerin) Ernst Knam (Konditoreitechniker) Antonio Mezzalira (Eisfachmann) Beppo Tonon (Gastro-Designer) Alice Vignoli (Eisfachfrau) Mitarbeiter Samanta Alessi - Annamaria Andreasi Jonas Bowers - Anna Fraschini Francesco Lo Greco - Margherita Mogliazzi Angela Ortalli - Davide Pini Marina Sella - Mario Trabalza Übersetzung Vera Belli Titelseite istockphoto Produktionsleiterin Gora Di Benedetto (traffico@editradesrl.it) Sekretariat Oksana Denys (info@editradesrl.it) Graphik Layout Bilder www.shaken.it Werbeleiter Paolo Barretta (p.barretta@editradesrl.it) Werbung Patrizia Dal Mas (dalmaspatrizia@gmail.com) Editrade srl Geschäftsleiter: Franco Cesare Puglisi Leitung Redaktion Werbung Verwaltung Via Lomellina 37 - I - 20133 Mailand Tel. +39 (0)2.70.00.49.60 E-Mail: info@editradesrl.it www.puntode.de www.portalegelato.it www.editradesrl.it Druck Arti Grafiche M.&G. Pirovano Novegro di Segrate (Mailand) Abonnements Gelato.Café.Konditorei puntoDE vier Ausgaben/Jahr Europa € 50,00 Außerhalb Europas € 90,00 Preis pro Einzelheft € 1,00 Alle Rechte sind vorbehalten. Die teilweise oder vollständige Reproduktion der Texte, Bilder und Photos mit jedem Hilfsmittel sind verboten. Die Texte und das Bildmaterial, auch unveröffentlicht, werden nicht zurückgegeben. Die von Lesern eingesandten Photos können von Gelato.Café.Konditorei puntoDE frei veröffentlicht und verwendet werden.

15 leitartikel Die Früchte... des Herbstes Im Mai haben wir uns mit der Angst vor dem Krieg und der Hoffnung verabschiedet, dass er dank der Vernunft derer, die die Macht dazu haben, bald zu Ende sein würde. Monate sind vergangen und die Tragödie geht stattdessen weiter. Und heute sind selbst wir Völker im Frieden mit einer anderen Art von Konflikt konfrontiert: der Energiekrise. Wir sind eine Geisel der hohen Wirtschaftsmächte und vielleicht auch der Kurzsichtigkeit. Es werden viele Pläne zur Bewältigung der Krise in den kommenden Monaten erwogen. Die deutsche Regierung hat ein Paket von restriktiven Maßnahmen beschlossen, umGas und Strom zu sparen; von der Senkung der Heiztemperaturen bis zur eingeschränkten Beleuchtung. Aber in letzter Zeit hat sie auch über konkrete wirtschaftliche Hilfe für Familien und Unternehmen nachgedacht. Einige dieser Initiativen für Arbeitnehmer und kleine Unternehmen werden in einem Artikel in dieser Ausgabe ausführlich erläutert. Sie werden das Problem nicht lösen, aber sie werden sicherlich ein wenig Erleichterung bringen. Sie reichen von der Verlängerung der Mehrwertsteuerermäßigung für Lebensmittel im Gaststättengewerbe bis hin zu einem einmaligen Betrag, von der Energiegrundversorgung bis hin zu Steuererleichterungen bei der Stromsteuer. Und mehr. Aber wir Bürger und Arbeitnehmer müssen trotzdem weitermachen. Weiterarbeiten und sich der Saison mit neuen Ideen und Erkenntnissen stellen, damit die Geschäfte weiterlaufen. Wie immer bieten wir zahlreiche Gelato- und Dessertrezepte, Marketing- und Kommunikationsstrategien und neue Trendzutaten… Frohes Schaffen! Manuela Rossi Veranwortliche Direktorin

infoflash 16 LATEINAMERIKANISCHE GEWINNER Letzten Juni endete in Buenos Aires die anspruchsvolle lateinamerikanische Auswahl der Teams, die an der Gelato World Cup 2024 teilnehmen werden, die auf der Messe Sigep in Rimini ausgetragen wird. Der erste Platz ging an Argentinien, der zweite an Brasilien; gemeinsam werden sie an der Weltmeisterschaft teilnehmen, während das Team aus Peru, das den dritten Platz belegte, die Reserve vertreten wird. Jedes Team bestand aus vier Teilnehmern, einschließlich des Kapitäns, und jeder stellte ein Thema vor, das in den verschiedenen Proben ausgearbeitet werden sollte. Auch dieses Mal wurden Sonderpreise vergeben. Argentinien gewann außerdem den Preis für Teamwork, während Uruguay für das beste handwerklich hergestellte Gelato ausgezeichnet wurde. Peru gewann den Titel der besten Gelato-Torte, der von Sergio Colalucci, dem Präsidenten der Jury, Mitglied des Vorstands des Gelato World Cup und dem ersten italienischen Gelato-Weltmeister 2006, verliehen wurde. Der Preis für Innovation und Originalität ging an Ecuador. Neuigkeiten auf www.gelatoworldcup.com Bunte Straßenvernissage Im vergangenen Juli wurde an drei Seiten des historischen Fabbri 1905 Hauptsitzes in Borgo Panigale bei Bologna ein beeindruckendes Öko-Wandbild des Straßenkünstlers Cheone enthüllt. Das von der Familie Fabbri in Auftrag gegebene Werk zeigt eine Kaskade von Sauerkirschen zusammen mit Lebewesen wie Bienen, Schmetterlingen und Blumen; es stellt Mutter Natur dar, die der Stadt ihre Reichtümer schenkt. Das Wandbild ist mit einer speziellen Farbe beschichtet, die Schadstoffe in der Luft absorbiert und reduziert. Die Enthüllung des Werks wurde mit einer großen Party gefeiert, bei der die Roaring Emily Jazz Band für die musikalische Untermalung sorgte und die Barkeeper Alessandro Cattani und Vittorio Agosti Aperitifs und Spezialitäten aus der Mida Weinhandlung servierten. Bei der Einweihungsfeier waren außer der Familie auch zahlreiche Vertreter aus der Welt der Politik anwesend. www.fabbri1905.com Die Creme-Linie Loveria von Leagel ist mit einer Reihe von originellen Gadgets angereichert, Marketing-Tools zur Unterhaltung und Kundenbindung. Mit dem Photobooth von Loveria ist es möglich, Selfies zumachen und sie in den sozialen Netzwerken zu posten; es handelt sich um einen praktischen Magnethalter und viele attraktive Gadgets für lustige Fotos. Außerdemgibt es Lätzchen für die Kleinen, Serviettenringemit Schnurrbart, bestickte Schürzen, kultige T-Shirts und die neuen plastikfreien Einkaufstaschen. Eissortenschilder und Schaufensteraufkleber verleihen der Vitrine eine einzigartige Note. Weitere Informationen finden Sie unter www.leagel.com Soziale Momente in der Eisdiele

In den letzten Monaten hat die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen des Kraftstoffs auf die Taschen der Deutschen zu begrenzen. Dazu gehören das 9-Euro-Monatsticket, das die unbegrenzte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und des Regionalverkehrs ermöglicht, sowie die Senkung der Verbrauchssteuern auf Diesel und Benzin. Die wichtigste Maßnahme ist zweifellos das Gesetz zur Erhöhung der Pendlerpauschale, das im vergangenen Mai zunächst vom Bundestag und dann vom Bundesrat verabschiedet wurde. Der in der Steuererklärung absetzbare Pauschalbetrag ist für Pendler vorgesehen, die einen weiten Arbeitsweg haben. Ab dem 21. Kilometer wurde die Zulage auf 38 Cent erhöht, während die Zulage darunter auf 30 Cent pro Kilometer berechnet wird. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Erhöhung rückwirkend zum 1. Januar 2022 in Kraft tritt. Hohe Kraftstoffpreise Wie funktioniert die Pendlerpauschale aktuelles 18 Jeder Kilometer zählt Angesichts der kriegsbedingt stark gestiegenen Kraftstoffpreise in den letzten Monaten hat die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Taschen der Pendler zu entlasten und den öffentlichen Nahverkehr zu fördern von Mario Trabalza Freepik.com Xb100 on Freepik

Nach einer Schätzung des ADAC werden etwa 50 Prozent der Pendler von der Entfernungspauschale profitieren. Das sind diejenigen, die mehr als 20 Kilometer zur Arbeit fahren. Die Studie von Statista Global Consumer Survey hat Studenten und Berufspendler befragt. Sie ergab dass 65% der Pendler mit dem Auto zur Arbeit oder zur Universität fahren, gefolgt von 26%, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen und 23%, die mit dem Fahrrad fahren. Ziel der Regierung ist es, den öffentlichen Verkehr zu fördern, um Geld zu sparen und den Verkehr zu reduzieren. Wie wird sie berechnet? Nehmen wir zum Beispiel einen Arbeitnehmer, der jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit fährt (nur der Hinweg wird berücksichtigt). Von den 365 Tagen pro Jahr ziehen wir Feiertage, Wochenenden, gesetzliche Feiertage und Krankheitstage ab (gehen wir von 7 aus). Nach allen Abzügen betragen die jährlichen Arbeitstage 214. Die Vergütung beträgt also 20 Kilometer pro 214 Arbeitstage für 30 Cent (20x214x0,30) plus 10 Kilometer pro 214 Tage für 38 Cent (10x214x0,38). Insgesamt können 2.097,20 EUR abgezogen werden. Pendler in Deutschland Ein paar Zahlen aktuelles 19 WICHTIGE ZAHLEN Nach einer Statistik des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) aus dem Jahr 2020 gab es in Deutschland 19,6 Millionen Pendler. Unter Berücksichtigung aller deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern war die Stadt mit den meisten Pendlern München mit 410.600 täglichen Pendlern, gefolgt von Frankfurt am Main und Hamburg. Eine Schätzung des Bundesfinanzministeriums zeigt, dass im Jahr 2019 11,6 Millionen Pendler die Steuererleichterungen in Anspruch genommen haben, was einem Betrag von 5,1 Milliarden Euro entspricht. Im Durchschnitt hatte jeder Pendler, der nach dem Einkommensteuergesetz entlastet wurde, eine Entlastung von 440 EUR. Xb100 on Freepik Senivpetro on Freepik DAS GESETZ WURDE ZUNÄCHST VOM BUNDESTAG UND DANN VOM BUNDESRAT VERABSCHIEDET

Sie dürfen nicht „Milch“ genannt werden, weil die Gesetzgebung dies verbietet. Doch sind viele pflanzliche Getränke in Wirklichkeit ein edler Ersatz für Kuhmilch von Angela Ortalli 22 wissenumzutun Wer Milch in süßen und herzhaften Spezialitäten ersetzen möchte, hat jetzt die Qual der Wahl. Seit der Einführung von Soja haben sich pflanzliche Getränke über die Jahre vervielfacht. Reis, Sesam, Walnüsse, Cashews... Eishersteller und Konditoren haben also eine große Auswahl an Zutaten zur Verfügung, die oft neu sind und sich an Menschen mit Unverträglichkeiten, an Veganer oder einfach an Neugierige richten, die ihren Lebensmittelhorizont erweitern möchten. Die einzige Einschränkung ist, dass bei den Zutaten nicht „Milch aus...“, sondern „Getränk aus...“ steht. So verlangt es das Gesetz. Zahlreiche Optionen Gesund & lecker Jcomp on Freepik Der Haferdrink ist ein echtes Multitalent in der Cafeteria. Mit seiner weichen, milchigen Konsistenz hat er einen feinen Geschmack, der die anderen Zutaten nicht überlagert. Fachleute schätzen ihn, weil er besser aufschäumt als alternative Produkte und es so möglich ist, einen perfekten Cappuccino zu kreieren. Er ist auch ideal als Zusatz zu heißem Tee oder zur Zubereitung eines reichhaltigen und cremigen Beeren-Smoothies. Sein leicht gerösteter Geschmack ergänzt viele Geschmacksprofile von Backwaren. Zum Ausprobieren in Schokoladen- oder Vanillemuffins und Cupcakes. Für einen Kuchen mit zarten Noten kann er bei der Zubereitung von Maismehlkuchen verwendet werden. Das Europäische Parlament hat in seiner Plenarsitzung beschlossen, den Schutz für milchwirtschaftliche Bezeichnungen zu stärken Alternative SORTEN

wissenumzutun 23 depositphotos Jcomp on Freepik Für Allergiker ist Reismilch ideal Hanfsamen ergeben ein cremiges Produkt, das nicht nur wie Milch aussieht, sondern diese auch in vielen Kreationen ersetzen kann. Aufgrund seiner Konsistenz kann es für die Zubereitung von Gelato verwendet werden, aber Vorsicht bei der Wahl der Aromen, denn sein Geschmack erinnert stark an Haselnüsse. Das Getränk kann in Kombination mit verschiedenen Obstsorten wie Banane, Kiwi, Mango und Blaubeere zu frischen Smoothies und Shakes verarbeitet werden. In der Konditorei kann es für traditionelle italienische Desserts wie Tiramisu oder eine samtige Creme verwendet werden. Auch für Gelato Reich an Proteinen Der zarte, leicht buttrige Geschmack des Pistaziengetränks verleiht der heißen Schokolade eine ungewöhnliche Note. Das Produkt enthält mehr Eiweiß als andere pflanzliche Alternativen und ist besonders beliebt bei der Zubereitung von Matcha Latte, die mit grünem Tee zubereitet wird. Es kann auch einfach als Getränk angeboten werden, angereichert mit Vanille- und Mandelextrakten oder mit Gewürzen wie Kardamom, Muskatnuss oder Ingwer. Es erweist sich als perfekter Ersatz für jede Art von pflanzlichen Getränken, in Smoothies und Backwaren und ist eine gute Alternative zu Kuhmilch bei der Zubereitung von Gelato. Die meisten Leinsamengetränke werden von ethisch verantwortungsbewussten Unternehmen aus biologischen, gentechnikfreien Samen hergestellt. Diese mild schmeckenden Produkte sind eine wahre Konzentration von wohltuenden Eigenschaften. Sie sind reich an Ballaststoffen und Alpha-Linolensäuren, wertvollen herzfreundlichen Substanzen. Sie können helfen, hohen Blutdruck und Cholesterin zu senken. Außerdem haben sie einen zufriedenstellenden Kalziumgehalt. Ein Maß an Wohlbefinden

24 wissenumzutun Wenn man einen Macchiato-Kaffee mit ein paar Tropfen Macadamia-Drink zubereitet, wird die Tasse etwas teurer, aber das Ergebnis... kann sich sehen lassen. Er fügt einen leicht buttrigen Geschmack mit einem Hauch von Haselnuss hinzu, was zu einem echten Gaumenschmaus führt. Und im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Getränken, die den Kaffee eher verwässern, hat dieser eine cremige Textur, die an Kuhmilch erinnert. Cashewmilch kann Kuhmilch in den meisten Rezepten perfekt ersetzen, obwohl sie einen nussigeren und süßeren Geschmack hat. Sie wird für Smoothies, Backwaren und sogar für die Herstellung von Gelato empfohlen. Dank ihrer reichhaltigen und cremigen Textur ist sie eine köstliche Ergänzung zu Kaffee, Tee und Schokolade. Aus Australien Milder Geschmack Quinoa ist ein nährstoffreiches Getränk, das alle wesentlichen Aminosäuren enthält. Obwohl die Samen eine der beliebtesten gesunden Zutaten sind, ist das Getränk immer noch nicht sehr bekannt und kann schwer zu besorgen sein. Der Geschmack ist eher bitter und grasig, weshalb es oft mit anderen Mandel-, Soja- oder Reisprodukten gemischt wird. Besser in Gesellschaft Es gibt über fünfzig verschiedene Arten von pflanzlichen Getränken Cox on Unsplash Jcomp on Freepik Sandi Benedicta on Unsplash

Die vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Zahlen zur demografischen Entwicklung lassen keinen Zweifel zu. Unter der Annahme einer Geburtenrate von 1,5 Kindern pro Frau, einer Lebenserwartung von 84,4 Jahren für Männer und 88,1 Jahren für Frauen und einer durchschnittlichen Migration von 147.000 Menschen pro Jahr, wird die deutsche Bevölkerung im Jahr 2060 von derzeit 83,4 Millionen auf 74,4 Millionen sinken. Im Einzelnen werden 13,3 Millionen unter 20 Jahre alt sein, 40 Millionen werden zwischen 20 und 67 Jahre alt sein und 21 Millionen werden über 67 Jahre alt sein. Der Bevölkerungsrückgang, der mit einer steigenden Lebenserwartung einhergeht, hat eine Reihe von negativen Folgen. Vor allem die zunehmende Prekarität des Rentensystems und der bereits chronische Mangel besonders an ausgebildetem Fachpersonal. Die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung zeigen, dass die Zahl der Beitragszahler in den letzten dreißig Jahren um etwa 20% gestiegen ist, die der Rentner um 55%. Heute kommen auf jeden Rentner 2,1 Beitragszahler, im Jahr 2030 werden, auf jeden Rentner 1,5 Beitragszahler kommen. Nach der Zeit des so genannten Babybooms (1955-1965), der mit den Jahren des deutschen Wirtschaftswunders zusammenfiel, geht die letzte positive Geburtenbilanz auf das Jahr 1971 zurück. Seitdem übersteigt die Zahl der jährlichen Sterbefälle die der Geburten. Im Jahr 2020 standen, teilweise aufgrund des Covid-19, 795.517 Neugeburten 1.023.723 Sterbefällen gegenüber. Einige Daten Wichtige Folgen Es war einmal... IMMER WENIGER Auch in Deutschland nimmt die Bevölkerung stetig ab und das Zukunftsszenario sieht ein bevölkerungsarmes, älteres Land mit einem gefährdeten Rentensystem und einem hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften vor. Die kurzfristige Lösung ist die Einwanderung, ein Phänomen, das Deutschland schon seit Jahrzehnten handhabt von Mario Trabalza Janko Ferlic on Unsplash Alexander Dummer on Unsplash aktuelles 27

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat Deutschland, bedingt durch einen massiven Bedarf an Arbeitskräften, die Aufnahme ausländischer Arbeitskräfte begünstigt. Die ersten waren Italiener, gefolgt von Türken, Griechen, Bürgern aus dem ehemaligen Jugoslawien, Spaniern, Polen... Die deutsche Migrationspolitik war immer positiv, weil es ihr gelungen ist, Ausländer in hohem Maße zu integrieren. Derzeit sind in Deutschland (Daten für 2021 vom Statistischen Bundesamt) 13% der Bevölkerung, d.h. fast 11 Millionen, Ausländer. Im Vergleich zu 2020 gab es einen Anstieg von mehr als 300.000 Personen. Für Ausländer ist Deutschland nach wie vor ein Land, um eine seriöse Arbeitsmöglichkeit zu finden. Eine Ressource, auch wenn es an Schwierigkeiten nicht mangelt, sind Flüchtlinge aus Kriegsgebieten. Zwischen 2014 und 2021 kamen 1,2 Millionen Asylbewerber. Die meisten, 670.000 oder 29% der Gesamtzahl, kamen aus Syrien, gefolgt von 221.000 Flüchtlingen aus Afghanistan und dem Irak (191.000 Menschen). Deutschland investiert derzeit stark in die Unterstützung und Integration von ukrainischen Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Bislang sind 855.000 Menschen angekommen und das Ziel ist, sie schnell zu integrieren. Deutschland braucht also Kinder. Neben den Einwanderern gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bevölkerung zu vergrößern, nämlich dass deutsche Paare mehr Kinder bekommen. Dies erfordert aber auch eine Familienpolitik, die erhebliche Steuererleichterungen, großzügige Kinderfreibeträge sowie praktische Hilfe bei der Kinderbetreuung (Kinderkrippen und Kindergärten) vorsieht. In der Kombination dieser Elemente (Einwanderungs- und Familienpolitik) liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems. Eine konkrete Hilfe Flüchtlinge als Ressource Wie kann man den Trend umkehren? Bbc Creative on Unsplash IM JAHR 2050 WIRD ES 1,3 STEUERZAHLER PRO RENTNER GEBEN aktuelles 28

31 marketing Mit den Smartphones hat das mobile Marketing sprunghaft zugenommen. Zu den jüngsten Instrumenten, die für Marketingzwecke entwickelt wurden, gehört Geofencing (vom englischen „geographical enclosure“), ein digitales System mit ungeahntem Potenzial. Es ermöglicht, Kunden abzufangen und sie mit gezielten Ad-hoc-Angeboten und Werbeaktionen an den eigenen Verkaufspunkt zu locken. Mit Kreativität und Einfallsreichtum haben Unternehmen auf der ganzen Welt unzählige Möglichkeiten gefunden, um von der Anwendung dieser neuesten Technologie zu profitieren. Ein Geofence ist ein unsichtbarer Zaun, der um ein Gebiet in der realen Welt errichtet wird, z.B. um eine Eisdiele oder eine Konditorei herum. Diese Art von imaginärem Umkreis wird mit einer speziellen Software gezeichnet, die auf dem globalen Positionierungssystem GPS oder der Radiofrequenz-Identifikation RFID basiert. Das umschlossene Gebiet kann jede Form und Größe haben, von einem Dutzend Metern bis zu Hunderten von Kilometern. Neue Grenzen Den Umkreis wählen Umzingelt und erobert Die ersten Geofencing Projekte in den USA nutzten GPS, um Kriminelle im Auge zu behalten und zu überwachen Integration von Geofencing in Marketingstrategien von Margherita Mogliazzi Rawpixel.com on Freepik Pressfoto on Unsplash

32 marketing Die Regel ist, den digitalen Zaun innerhalb eines vier- bis fünfminütigen Radius zu Fuß oder mit demAuto zu ziehen. Die Wirksamkeit des Dienstes liegt darin, potenzielle Kunden anzusprechen, die sich in der Nähe des Ladens aufhalten. Wenn das Unternehmen in einer ländlichen Gegend liegt, muss man ein paar zusätzliche Minuten einplanen. Experten zufolge möchten die Verbraucher kulinarische Vorschläge auf ihrem Handy erhalten, je nachdem, wo sie sich gerade befinden. Es besteht auch keine Gefahr, dass die Nachricht auf taube Ohren stößt, denn es scheint, dass eine Textnachricht innerhalb von drei Minuten nach Erhalt gelesen wird. Geofencing-Kampagnen sind also auch deshalb so effektiv, weil sie den Verbrauchern helfen, sofortige Entscheidungen zu treffen. Viele glauben, dass solche Aktio- nen fast immer nützlich sind. Außerdem scheint es, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die eine Benachrichtigung mit einem Sonderangebot oder Rabatt erhalten, davon angezogen werden und deshalb den Laden besuchen. Es wird ein automatisches Verfahren eingerichtet, so dass das System in der Lage ist, Personen mit Smartphones „aufzusammeln“, die die virtuelle Grenze überschreiten. Der Nutzer wird dann aufgefordert, die Ortungsdienste zu akzeptieren und eine mobile App herunterzuladen. Wenn er zustimmt, sendet das Geofence-System in Echtzeit gezielte Nachrichten an das Mobiltelefon. Dank dieses Dienstes können die Kunden über neue Geschmacksrichtungen in den Vitrinen informiert oder zu einem Geschmackstest einer neuen Spezialität eingeladen werden. Nur wenige Schritte Zugänglich machen Ad-hoc-Meldungen Geofencing-Nachrichten sind weniger effektiv, wenn sie eine zu große Zeitspanne abdecken. Eine Aktion, bei der es die ganze Woche lang ein Erdbeer-Gelato zum halben Preis gibt, ist weniger attraktiv als diese Art von Textnachricht: „Letzter Tag für ein Erdbeer-Gelato um 25 Prozent günstiger“. Es muss schnell gehen Vor ein paar Jahren nutzte eine bekannte amerikanische Fastfood-Kette die Geofencing-Technologie, um die Kunden eines Konkurrenten „einzufangen“. So schickte sie Verbrauchern, die sich in der Nähe des Ladens des Konkurrenten befanden, eine Textnachricht, in der er ihnen einen Hamburger für einen Penny anbot. Die Initiative hat natürlich funktioniert. Schlag unter die Gürtellinie Die Menschen tragen immer ein mobiles Gerät bei sich, mit dem sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie sie kaufen DilokaStudio on Freepik

von Marina Sella 34 tendenzen Whole Foods Market hat mehr als fünfhundert Geschäfte in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich. Jedes Jahr erstellt das mehr als fünfzigköpfige Team Trendprognosen auf der Grundlage von Produktbeschaffung, Studien zur Verbraucherpräferenz und ausführlichen Workshops mit etablierten und aufstrebenden Marken. Die New York Times berichtet auch über Lebensmittel- trends durch Interviews mit Führungs- kräften von Lebensmittelunternehmen, globalen Marktforschern und Food-Bloggern. Wofür entscheidet man sich? Jcomp on Freepik Sag’ mir was du isst Jedes Jahr erstellen Forscher und Agenturen eine Liste von Inhaltsstoffen, die zum Trend werden könnten Kurkuma hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften; sie wird auch in Süßwaren verwendet Rawpixel.com on Freepik

tendenzen 35 Yuzu gibt es seit mehr als zweitausend Jahren und stammt ursprünglich aus China; sie wird auch in Japan und Korea angebaut. Sie ist reich an Antioxidantien und Polyphenolen und enthält die dreifache Menge an Vitamin C wie eine Zitrone. In Europa ist sie schon seit einiger Zeit bekannt und wird von einigen Köchen für originelle Rezepte verwendet; sie ist auch zu einer Zutat für Cocktails und einige Konditorei- und GelatoZubereitungen geworden. Der Saft und die Schale werden z. B. zum Würzen von Fleisch und Fisch, Macarons, Gebäck und Getränken verwendet. Es wird damit gerechnet, dass sie immer mehr benutzt werden wird. Hibiskus wird traditionell für die Zubereitung von Aufgüssen und Kräutertees verwendet, aber die Hersteller suchen nach Möglichkeiten, ihn für die Herstellung von erfrischenden Getränken, Aufstrichen und Joghurts zu verwenden, um die Vorteile der warmen rosa Farbe zu nutzen. Aus dem getrockneten Kelch seiner Blüten wird der typische rubinrote Kräutertee Karkadè gewonnen. Er ist reich an Flavonoiden, Anthocyanen und Vitamin C, hat beruhigende und antiseptische Eigenschaften und enthält kein Thein. Die Pflanze wächst in tropischen und subtropischen Klimazonen. Aus dem Orient Eine alte Zitrusfrucht iStock Azerbaijan_Stockers on Freepik Yuzu ist reich an Antioxidantien und Polyphenolen und enthält die dreifache Menge an Vitamin C wie eine Zitrone Depositphotos

36 tendenzen Engin Akyurt on Unsplash Sonnenblumenkerne sind vor allem für ihr Öl bekannt, aber laut Whole Foods werden sie auch in anderen Produkten verwendet, von Crackern bis zu Frischkäse. Sie sind wertvoll wegen ihres hohen Nährwerts und wegen der Vitamine B, E und D. Das durch Kaltpressung der geschälten Samen gewonnene Öl enthält einen sehr hohen Anteil an Omega-6Säuren, die zur Vorbeugung von Arteriosklerose beitragen. Die Kerne eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Keksen und einfachen Kuchen mit einem leicht rustikalen Geschmack; andererseits ermöglicht die Leichtigkeit des Sonnenblumenöls die Herstellung von leichteren Kuchen, wie z. B. Chiffon Cake. Kurkuma ist inzwischen so weit verbreitet und für seine Eigenschaften bekannt, dass es als Superfood gilt; es wird seit Jahrhunderten im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin verwendet. Die Pflanze wird hauptsächlich in Südamerika und in den tropischen Gebieten Asiens und Afrikas angebaut. Sie besitzt entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften; sie enthält Cucurmin, das zu den polyphenolischen Verbindungen zählt und für ihre orange Farbe verantwortlich ist. Sie kann nicht nur in herzhaften Gerichten, sondern auch in einigen Süßspeisen verwendet werden, z. B. zur Herstellung einer veganen Vanillecreme. Moringa ist eine in Indien beheimatete Pflanze. ImWesten werden vor allem die getrockneten und zerkleinerten Blätter für die Zubereitung von Aufgüssen und Getränken verwendet, aber auch für die intensive Färbung von Kuchen, Keksen und sogar für ein ungewöhnliches Tiramisu. Sie hat zahlreiche positive Eigenschaften und gilt als Superfood. Sie ist reich an Antioxidantien, die die Zelldegeneration bekämpfen, sowie an Vitaminen und Mineralien und hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Quelle von Vitaminen Magisches Pulver Aus östlicher Tradition Sonnenblumenkerne liefern große Mengen an Magnesium, das eine wichtige Rolle im Körper spielt Depositphotos

39 FRISCHE PAUSE Der Herbst ist eine Gelegenheit, eine neue Art des Gelato-Konsums anzuregen Eine Idee sind Snacks in verschiedenen Formaten, auch dank der Verwendung von praktischen Silikonförmchen von Antonio Mezzalira KO.MA.LA. imlabor MIT FRUCHTBASE 50 Mango Alphonso 490 g Wasser 280 g Zitrone 5 g Saccharose 95 g Dextrose 30 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 65 g Fruchtbase 50 35 g GESAMT 1000 g MIT FRUCHTBASE 100 Mango Alphonso 490 g Wasser 280 g Zitrone 5 g Saccharose 80 g Dextrose 20 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 55 g Fruchtbase 100 70 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle Zutaten außer dem Mangofruchtfleisch und dem Zitronensaft gut vermischt auf 85°C bringen. • Während des Abkühlens, bei 4°C, die fehlenden Zutaten mit dem Schneebesen unterrühren. • Die Mischung in den Mixer geben. • Das noch weiche Mangosorbet herausnehmen und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die gewünschte Form füllen, dann für etwa eine Stunde in den Schnellkühler stellen. • Die Mango-Sorbet-Snacks stürzen und mit Lakritzpulver bestreuen. • Den Snack mit Kokosflocken garnieren und auf einen in Zartbitterschokolade getauchten Keks legen, der mit Kokosraspeln garniert ist. 1 g Salz pro kg Gelato hinzufügen KOKOS-KEKS Gebäckmehl 4700 g Butter 225 g Puderzucker 275 g Ganze Eier 110 g Salz 3 g Kokosnussraspeln 30 g Den Zucker und die weiche Butter mit dem Flachrühreraufsatz kneten, bis sie glatt sind. Die Eier, das Salz und das gesiebte Mehl hinzugeben und vermischen. Zum Schluss die Kokosraspeln hinzufügen. Die Mischung drei Stunden lang abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen. Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit den Förmchen den Keksen die gewünschte Form geben. Bei 170°C für 12-14 Minuten backen.

imlabor 40 INTENSIVER KAFFEE ZUBEREITUNG • Kaffee mit der Mokkakanne zubereiten, um einen leichteren Kaffee zu erhalten. • Alle gut vermischten Zutaten außer dem Kaffee und dem Ricotta auf 85°C bringen. • Während der Abkühlphase auf 30°C alles mit den restlichen Zutaten mixen. • Die Mischung in die Eismaschine geben. • In der letzten Rührphase das Kaffeepulver hinzufügen. • Das Gelato herausnehmen und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Formen füllen und sie für etwa eine Stunde in den Schnellkühler stellen. • Die Snacks Intensiver Kaffee aus der Form nehmen und in die Schokoglasur tunken. • Den Snack mit Schokoladenblättern verzieren und auf einen Kaffeekeks legen, der zuvor in weiße Schokolade getaucht und mit Kaffeepulver bestreut wurde. MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 420 g Ricotta aus Kuhmilch 200 g Magermilchpulver 45 g Saccharose 80 g Dextrose 60 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 60 g Cremebase 50 35 g Mokka-Kaffee 100 g GESAMT 1000 g MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 420 g Ricotta aus Kuhmilch 200 g Magermilchpulver 40 g Saccharose 70 g Dextrose 50 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 50 g Cremebase 100 70 g Mokka-Kaffee 100 g GESAMT 1000 g Separat 5 g gemahlenes Kaffeepulver abwiegen KAFFEE-KEKS Gebäckmehl 4700 g Butter 225 g Puderzucker 275 g Ganze Eier 110 g Salz 3 g Gemahlener Kaffee 30 g Den Zucker und die weiche Butter mit dem Flachrühreraufsatz zu einem glatten Teig verkneten. Die Eier, das Salz und das gesiebte Mehl hinzugeben und vermischen. Zum Schluss den gemahlenen Kaffee hinzugeben. Die Mischung drei Stunden lang abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen. Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit den Förmchen den Keksen die gewünschte Form geben. Bei 170°C für 12-14 Minuten backen. KAKAO-GLASUR Wasser 350 g Saccharose 450 g Sahne 35% mit Fettgehalt 240 g Kakao 60 g Fischleim 18 g Den Fischleim in kaltem Wasser aufweichen. Die anderen Zutaten gut vermischt auf 96°C bringen und die ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Abkühlen lassen und am nächsten Tag bei 35°/40°C verwenden.

41 imlabor MORNING ZUBEREITUNG • Alle gut vermischten Zutaten außer Kefir, Joghurt und Zitronensäure auf 85°C bringen. • Während der Aufschlagphase den gut gemischten Kefir und den 20°C warmen Joghurt sowie ggf. 3 g Zitronensäure hinzufügen, um den Säuregehalt zu erhöhen. • Das Gelato herausnehmen und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Formen füllen und für eine Stunde in den Schnellkühler stellen. • Die Kefir-Snacks stürzen und in die Sauce mit Brombeerstückchen tunken. • Den Snack auf einen temperierten Schokoriegel legen und beides mit Cornflakes dekorieren. BROMBEERSAUCE Brombeeren 1000 g Invertzucker 700 g Apfel Pektin 20 g Xanthangummi 1 g Saccharose 100 g Zitronensäure 5 g Die ganzen Brombeeren mit dem Invertzucker auf 96°C bringen. Das Pektin, das Xanthan und die Saccharose bei 65°C gut vermischen, dann zuletzt die Zitronensäure hinzufügen. Alles auf 4°C abkühlen lassen. Die Sauce nach einem Tag Ruhezeit verwenden und auf 35°/40°C abkühlen lassen. MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 280 g Kefir 250 g Sahne 35% mit Fettgehalt 180 g Magermilchpulver 40 g Saccharose 110 g Dextrose 30 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 50 g Cremebase 50 35 g Magermilch-Joghurt 25 g GESAMT 1000 g MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 280 g Kefir 250 g Sahne 35% mit Fettgehalt 180 g Magermilchpulver 35 g Saccharose 100 g Dextrose 20 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 40 g Cremebase 100 70 g Magermilch-Joghurt 25 g GESAMT 1000 g 3 Gramm Zitronensäure separat abwiegen

rohstoff 45 Es ist nicht schwer, eine Zitrusfrucht zu erkennen, aber es kann schwierig sein, herauszufinden, zu welcher Art sie gehört. Man mag zögern, wenn man eine Frucht vor sich hat, die der Mandarine in ihrer runden und an den Enden abgeflachten Form ähnelt, aber die Größe einer Orange, die hellgelbe Farbe einer Pampelmuse und eine unregelmäßige, faltige und oft knotige Schale wie die der Zitrone hat. Wenn sie jedoch einen intensiven, blumigen und gleichzeitig komplexen Duft verströmt, eine Kreuzung aus Mandarine, Bergamotte, Grapefruit, Zitronatzitrone und einigen Nuancen kaltgepresster Zitrone, kann man sicher sein, dass es sich um eine Yuzu handelt, die Frucht, die bei den Spitzenköchen in New York, London, Paris und in den Luxusparfüms gerade sehr beliebt ist. Ein Fest der Düfte Umwas handelt es sich Yuzu ist die Frucht der gleichnamigen Pflanze, einer stabilen, in Zentralasien beheimateten Citrus-Hybride, deren Vorkommen in China seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. belegt ist. Etwa ein Jahrtausend später gelangte die Yuzu nach Korea und Japan, wo sie sich ausbreitete und mehrere Sorten produziert wurden. Heute ist der Anbau in Japan am weitesten verbreitet, insbesondere auf der Insel Shikoku, der naturbelassensten Insel des Archipels. YUZU IST EINE ZITRUSFRUCHT, DIE HAUPTSÄCHLICH IN ASIEN VERWENDET WIRD UND LANGSAM DIE WELT EROBERT; INTERNATIONAL RENOMMIERTE KÖCHE UND KONDITOREN HALTEN SIE FÜR DEN VIELVERSPRECHENDSTEN TREND DES AUGENBLICKS GETROCKNETE YUZU-SCHALEN, DIE 2000 JAHRE ALT SIND, WURDEN IN EINEM GRAB DER HAN-DYNASTIE IN CHINA GEFUNDEN BETÖRENDER DUFT von Annamaria Andreasi

46 rohstoff Therapeutische Wirkung Japanische Krieger haben schon immer Yuzu-Saft verwendet, um Energie zu tanken und ihre Immunabwehr zu stärken. Die Frucht hat nämlich hervorragende medizinische Eigenschaften, denn sie ist reich an Vitamin C (sie enthält doppelt so viel wie Orangen), an Polyphenolen mit entzündungshemmender Wirkung und an Antioxidantien, die bei der Bekämpfung freier Radikale nützlich sind. Aus der Schale wird ein ätherisches Öl gewonnen, das im Land der aufgehenden Sonne in der Medizin verwendet wird. Ihr Geheimnis Es war der französische Koch Jérôme Banctel, der die Yuzu nach Europa importierte und in ihrer aromatischen Komponente das Geheimnis erkannte, das viele Zubereitungen, ob süß oder herzhaft, unwiderstehlich macht. Seitdem ist die exotische Zutat in Frankreich immer beliebter geworden und hat sich vor allem in Spanien (wo sie angebaut wird) und England verbreitet und die Aufmerksamkeit bekannter internationaler Konditoren, Chocolatiers und Köche wie Ferran Adrià, Alain Ducasse, Eric Lanlard, Jordi Bordas, Pascal Maynard und Laurent Gerbaud erregt. Sogar Martin Benn, der Besitzer des berühmtesten Restaurants Australiens - des Sepia in Sydney - nimmt es ausgiebig in seine Speisekarten voller ungewöhnlicher Gourmetgerichte auf. Das aus der Schale gewonnene ätherische Öl wird für die Zubereitung eines Yuzu-Bades verwendet, bei dem ganze Früchte in heißes Wasser getaucht werden; ein Brauch, mit dem die Japaner oft die Wintersonnenwende feiern, weil sie glauben, dass es Erkältungen und Grippe fernhält und ihre Haut strahlen lässt. Außerdem enthält es Nomilin, das eine entspannende Wirkung auf die Psyche hat; daher hat das Öl eine starke Anti-Stress-Wirkung, hilft, Ruhe und Konzentration wiederherzustellen, und ist besonders gut für Menschen geeignet, die unter Depressionen leiden. Fabelhaft im Essenzbrenner oder Diffusor verwendet, liefert es großartige Ergebnisse in der Parfümerie für Zitrus-, Blumen- oder tropische Kreationen und lässt sich gut mit den meisten anderen Ölen kombinieren. WOHLTUENDES ANTI-STRESS-MITTEL IHRE SCHALE WIRD ALS KANDIERTE FRUCHT ZUM VERZIEREN VON KUCHEN VERWENDET Timolina on Freepik

rohstoff 47 Kreuzung von Aromen Beliebt sind Getränke wie Tonic Water, Liköre und Tee. Im Westen wird sie zum Aromatisieren von Apfelwein und sogar von Glögg, einem schwedischen Weihnachtsgetränk, verwendet. Yuzu-Sake, der zu fünfzig Prozent aus dem reinen Saft der frischen Frucht zubereitet wird, eignet sich hervorragend als Aperitif und sollte unbedingt kalt serviert werden. Umso überraschender ist seine Verwendung in Bier. Iki Beer ist ein japanisches Bier der Spitzenklasse, das mit grünem Tee und Yuzu aromatisiert ist; zwei Aromen, die, in perfekter Ausgewogenheit verwendet, das Getränk sehr erfrischend und leicht machen. Eine Reihe von Braumeistern in Belgien, Holland und Finnland sind diesem Beispiel gefolgt und haben hervorragende neue Biere mit dem Geschmack der japanischen Zitrusfrucht kreiert. Geniale Anwendungen Auch die französische Lebensmitteldesignerin Christine Le Tennier hat ihren „Perles de saveur“ eine Yuzu-Note verliehen. Es handelt sich um Perlen, die in eine dünne Alginatschicht (ein Derivat der Kombu-Alge) eingewickelt sind und ein flüssiges Herz aus der duftenden Schale der japanischen Frucht enthalten. Sie sind wunderschön und zart, werden zur Dekoration von Salaten, Cocktails und Desserts verwendet und entfalten am Gaumen eine Explosion von Zitrusaromen. Selbst Kakaoverarbeiter, die wissen, dass Yuzu-Saft mit dunkler Schokolade harmoniert, verwenden diese Kombination für verschiedene Anwendungen: Ganaches, Gelato oder Sorbet, Mousses, Cremes, Tafeln... und bereichern sie mit einer unvergleichlichen exotischen Komponente. Eleganter Touch Die Präsenz von Yuzu in Süßwaren ist diskret, aber sehr bedeutend. Dazu reibt man die Schale in den Mürbeteig oder befeuchtet den Apfelkuchen mit ihrem Saft. Berühmte Konditoren parfümieren damit ihre Spezialitäten und sogar Tee; Pierre Hermé aromatisiert damit seine Macarons. Die Konditorei Sakura in Berlin hat saftige Schoko-Böden, kandierte Yuzu, cremige Ganache und dunkle Schokoladen-Yuzu-Glasur in ihrem Angebot. Liebevolle Handwerkskunst mit fair gehandelter belgischer Schokolade und der japanischen Zitrusfrucht Yuzu. Der vegane Designer Kuchen ist eine Eigenkreation, die individuell gefertigt wird. Cody Chan on Unsplash Fotolia

48 rohstoff Apropos Yuzu: Auch die Ponzu-Sauce darf nicht fehlen. Sie wird in Japan traditionell als Beilage zu Sushi verwendet und ist eine exquisite Kombination aus Sojasauce und Zitrusaroma. Süß und säuerlich zugleich, eignet sie sich hervorragend zum Würzen von Gerichten aller Art, denen sie einen Hauch von Frische und Vitalität verleiht. Ideal zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu gebratenem Hähnchen und gedünstetem Fisch; mit etwas Öl vermischt ergibt sich eine köstliche asiatische Vinaigrette, die als Dip für Fingerfood empfohlen wird. Man findet sie online, zusammen mit einer ganzen Reihe von Zutaten zum Kochen und Backen. DIE KÖNIGIN DER SAUCEN Auch in Mixology Mit Yuzu lassen sich viele Rezepte erfinden, je nach Geschmack und Vorliebe, denn der Zauber der Frucht liegt vor allem in ihrem ätherischen Wesen. Kulinarische Künstler haben es sogar so weit gebracht, dass sie Fisch- oder Obstgerichte in den duftenden Nebel, der aus dem Saft austritt, einwickeln. Sie eignet sich auch hervorragend zumAromatisieren von Likörpralinen und verleiht Limonaden, Eistees und einer Vielzahl von Cocktails eine interessante Note. Die delikate Frische ihres Aromas passt sehr gut zu den verschiedenen Nuancen von Wodka, Gin und Rum, und diese Komplementarität hat das Aufblühen neuer raffinierter Versionen von Mojito, Martini, Daiquiri, Margarita... begünstigt. Wo kann man sie kaufen Die Frucht war zunächst nur in Restaurants mit renommierten Köchen erhältlich. Heute kann man sie zu bestimmten Zeiten des Jahres im E-Commerce einiger Gärtnereien und in spezialisierten Lebensmittelgeschäften kaufen; Saft, Schalen, Konserven, Pürees und verschiedene Produkte wie Soßen, Vinaigrettes, aromatisierte Tees, Erfrischungsgetränke, Sirupe kann man ebenso online kaufen. Die Schale wird auch in Form von Pulver vermarktet, das über Süßigkeiten, Obst und herzhafte Gerichte, z. B. Fischtartar, gestreut werden kann. Einige Unternehmen bieten den Saft auch tiefgekühlt an. DIE SCHALE, DAS GASTRONOMISCHE HERZ DER YUZU, IST EIN MUSS IN DER JAPANISCHEN KÜCHE Sebastian Coman on Unsplash

Die Yuzu, auch Citrus Junos genannt, ist eine uralte natürliche Kreuzung zwischen der wilden chinesischen Mandarine und der Ichang Papeda, einer Zitrusfrucht, die der Zitrone ähnelt, aber kleiner ist und mehr Samen enthält. Der Baum, der nur eine begrenzte Höhe erreicht, hat große Dornen und auffällige weiße, stark duftende Blüten. Die Früchte haben im Inneren zehn Hohlräume mit spärlichem Fruchtfleisch und zahlreichen großen Samen; trotz des spärlichen Fruchtfleischs sind sie immer sehr wohlriechend. Die Reifung findet normalerweise von Ende September bis Dezember statt. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen dieser Art verträgt sie kalte Temperaturen von mehreren Grad unter Null, scheut jedoch Feuchtigkeit. Botanische Merkmale Sie ist eine der neuen Gesundheitsfrüchte. Sie hat verschiedene gesundheitliche Eigenschaften und enthält mehr Vitamin C als Orangen. Aus der kaltgepressten Schale wird ein natürliches ätherisches Öl mit beruhigenden und entspannenden Eigenschaften gewonnen, das in der Lage ist, das Gleichgewicht des Nervensystems wiederherzustellen; ein paar Tropfen im Diffusor lassen Spannungen und Sorgen verschwinden. Verdünnt im Verhältnis von 1 bis 3 Prozent in einem Trägeröl und auf die Haut aufgetragen, fördert es die richtige Atmung. Es ist ein gutes natürliches Antiseptikum und ein Verdauungsanreger. Es wird bei der Herstellung von Kosmetika, Massagecremes und feinen Parfüms mit einem frischen, anhaltenden Duft verwendet. Eigenschaften Wissenschaftlicher Name: Citrus reticulata var. Austera Familie: Rutaceae Herkunft: das chinesische Berggebiet an der Grenze zu Tibet Anbau: Seit 2000 Jahren wird sie in China angebaut, später wurde sie in Korea und Japan eingeführt, wo sie heute weit verbreitet ist; die Hälfte der japanischen Produktion stammt von der Insel Shikoku. Heute gibt es große Plantagen in Südaustralien, Kalifornien, Europa und in Spanien Sorten: In Japan werden mehrere Sorten angebaut, die sich hauptsächlich durch die Größe der Früchte unterscheiden. Eine davon ist die Hana-Yuzu genannte Zierpflanze, die mehr wegen ihrer üppigen und duftenden Blüten als wegen ihrer Früchte geschätzt wird Pass Verbündete der Schönheit Die Yuzu ist ein sehr robuster, kleiner, dorniger Baum, der widerstandsfähigste aller existierenden Zitrusfrüchte. Die harmonischen und dekorativen Obstgärten verströmen einen Duft, der von den Meisterparfümeuren von Hermès sehr geschätzt wird von Annamaria Andreasi 50 dasdatenblatt

Köstlich und vielseitig Yuzu eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Desserts, Gelato, herzhaften Gerichten und sogar Cocktails. Von der Schale bis zum Saft wird alles von dieser Frucht verwendet. Hier folgen drei einfache Ideen MACARONS 125 g Mandelmehl - 175 g Puderzucker - 100 g Eiweiß - 75 g extrafeiner Streuzucker - 1 Prise gelbe Lebensmittelfarbe • Das Mandelmehl und den Puderzucker in einem Mixer mahlen und dann durch ein Sieb geben. • In einer Schüssel das Eiweiß steif schlagen, den Puderzucker nach und nach zugeben und mit voller Geschwindigkeit weiterschlagen; so entsteht die Macaronnage. • Die gesiebte Mandel-Zucker-Mischung zu dem geschlagenen Eiweiß geben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Dann den gelben Farbstoff hinzufügen. • Die Macaronnage in einen Spritzbeutel füllen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech einige Kugeln formen. Den Backofen auf 165°C vorheizen. • Die Macarons 15 Minuten lang ruhen lassen, dann in den Ofen schieben und 12 Minuten lang backen. YUZU - CREME 6 Yuzu - 1 Löffel Maisstärke - 140 g Zucker - 3 Eier Die Früchte waschen und trocknen. Die Schale raspeln und auspressen. Die Schale, den Saft und die Speisestärke vermischen. Umrühren und den Zucker hinzufügen. Bei sehr niedriger Hitze kochen. Die Eier verquirlen und unter die Masse heben. Den Topf vom Herd nehmen und die Creme in eine Schüssel gießen. Zum Schluss die Macarons mit der Yuzu-Creme füllen. YUZU - MACARONS (REZEPT VON FRUTTAWEB FÜR 10 MACARONS) ideenmit 53

YUZU MARTINI (REZEPT VON „MONIN FLAVOR TEAM“) Eis - 2 Unzen Zitrus-Wodka - 1 Unze Yuzu-Püree - 2 Unzen Sweet & Sour Mix. Sternanis zum Garnieren Das Glas zum Servieren kühl stellen. Die Zutaten in der Reihenfolge der Auflistung in das Mixglas mit 2/3 Eiswürfeln geben. Den Shaker schütteln und den Inhalt in das gekühlte Glas gießen. Zum Schluss die Garnierung hinzufügen und servieren. YUZU SORBET (REZEPT VON ANTONIO MEZZALIRA) MIT FRUCHTBASIS 50 160 g Yuzu-Saft - 520 g heißes Wasser - 125 g Saccharose - 55 g Dextrose - 85 g dehydrierter Glukosesirup 30 DE - 35 g Fruchtbasis 50 - 20 g Inulin MIT FRUCHTBASIS 100 160 g Yuzu-Saft - 520 g heißes Wasser - 110 g Saccharose - 50 g Dextrose - 80 g dehydrierter Glukosesirup 30 DE - 70 g Fruchtbasis 100 - 10 g Inulin • Die Basis mit dem Zucker verrühren. Die entsafteten Yuzu-Schalen zwölf Stunden lang zugedeckt an einem lichtgeschützten Ort ziehen lassen. Dann das warme Wasser hinzufügen und mit einem Stabmixer gut durchmixen. • Für die Basis den Anweisungen auf dem Datenblatt folgen. • Den Yuzu-Saft bei 4°C in die Mischung geben und verquirlen. • Die Mischung in den Mixer geben und den Kühlzyklus einstellen. • Das Sorbet herausnehmen, fünf Minuten lang schockkühlen und bei -11°/-12°C aufbewahren und die Schale mit Yuzu-Blättern und -Scheiben verzieren. Frische Yuzu-Früchte sind nicht immer leicht zu finden, aber gefrorener Saft, der von ausgezeichneter Qualität ist, ist Tetrapack-Packungen erhältlich. 54 ideenmit

56 wirklichkeit Exponentielles Wachstum In den letzten Jahren ist die Zahl der Nutzer und der beteiligten Händler stetig gewachsen, und die Lieferwirtschaft hat seit 2020 eine deutliche Beschleunigung erfahren. Um weiterhin von diesem Trend zu profitieren, ist es wichtig zu wissen, wie man innovativ sein kann. Eine effiziente Website, mehr Kreativität im Service und eine Abonnementformel sind einige der Schlüssel zum Erfolg. Einfaches Bezahlen ist ein wichtiger Aspekt des Online-Verkaufs Keila Hotzel on Unsplash Rawpixel.com on Freepik Die wachsende Beliebtheit von Take-away macht es notwendig, den Service im Hinblick auf eine Differenzierung zu überprüfen, um den Kunden zunehmend ansprechende Dienstleistungen zu bieten von Anna Fraschini Überrascht werden

wirklichkeit 57 Eine willkommene Überraschung Die Menschen gehen nicht nur auf Konzerte, um Live-Musik zu hören, sondern um ein Maximum an emotionaler Beteiligung zu erleben. Genauso wenig bestellt man einen Kuchen online, nur um ihn mit der Familie oder Freunden zu genießen. Es sollte ein denkwürdiges Ereignis werden. Deshalb sollte der Moment der Auslieferung beim Kunden ein positives Gefühl auslösen. Man kann ihn überraschen, indem man eine frische Blume an der Verpackung anbringt oder Becher oder Tüten zum Probieren mitgibt. Außerdem kann man auf der Welle der ökologischen Nachhaltigkeit mit umweltfreundlichen Verpackungen zum Mitnehmen reiten, die der Kunde vielleicht wiederverwenden kann. Eine Notiz mit ein paar Worten des Dankes für die getätigte Bestellung ist immer sehr willkommen und wird in Erinnerung bleiben. Einfach und intuitiv Zeit ist eine wichtige Ressource beim Online-Shopping. Die Nutzer nutzen die Website des Lokals nur, wenn sie übersichtlich und das Surfen einfach ist. Wenn man bei der Bestellung eines Kuchens oder eines Bechers Gelato einen Haken findet, wird man woanders suchen. Um die Dinge einfach zu machen, muss die Bestellung mit einem einzigen Klick erfolgen. Man muss auch kaufen können, wenn man auf der gewünschten Produktseite ist, ohne von einem Bildschirm zum anderen springen zu müssen. Und um den Adrenalinschub beim Warten zu erhöhen, wäre es eine Idee, den Lieferstatus per Smartphone verfolgbar zu machen. So weiß man immer, wo sich die Spezialität gerade befindet. Die Optimierung des Zahlungsprozesses spielt bei Online-Transaktionen eine wichtige Rolle. Das Phänomen der abgebrochenen virtuellen Warenkörbe ist immer noch recht häufig und oft ist die Ursache ein komplizierter Check-out. Um dieses Problem zu lösen, reicht es aus, sich auf ein Voice-Shopper-System zu verlassen, dank dem der Kauf per Sprache getätigt werden kann. Es scheint, dass unter den Produkten, die bevorzugt auf diese Weise bestellt werden, solche aus den Bereichen Lebensmittel, Möbel und kostengünstige Technologie bevorzugt werden. Vokale Bestellung Es ist nie zu spät, eine E-Commerce-Strategie zu entwickeln Rawpixel.com on Freepik

58 wirklichkeit Eine aktuelle US-Studie hat ergeben, dass mehr als siebzig Prozent der Verbraucher bereit sind, ihre Einkaufsgewohnheiten zu ändern, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Im Allgemeinen herrscht die Auffassung, dass der elektronische Handel unter bestimmten Bedingungen nachhaltiger ist als das Einkaufen im Ladengeschäft. Zunächst einmal müssen die Lieferungen mit einem Elektrofahrzeug erfolgen, um die schädlichen Gase in der Atmosphäre drastisch zu reduzieren. Und wenn die gesamte Verpackung vollständig recycelbar oder sogar wiederverwendbar ist, wird sie als natürlich tugendhaft geschätzt. Grüne Verkäufe Fliegende Lieferungen Die Automatisierung von Lieferungen wird von vielen Unternehmen als ein potenzielles Instrument gesehen, um den Service effizienter zu gestalten und Kosten zu senken. Sobald Waren mit Drohnen transportiert werden können, wird es keine Grenzen mehr geben, die durch die Verfügbarkeit von Zustellern, Arbeitsschichten und Fahrzeugen gesetzt sind. Der Service kann rund um die Uhr angeboten werden und verändert das E-CommerceSzenario radikal. Und der Kunde wird mit der Nase in der Luft auf die Ankunft der Spezialitäten warten. Eine Bindung schaffen Abonnements sind immer noch ein wirksames Mittel, umKunden zu binden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kaufen, exponentiell zu erhöhen. Sie tragen dazu bei, dass die Lieferung zu einer dauerhaften Gewohnheit wird und sorgen so für zuverlässige Einnahmen. Es reicht aus, wenn man eine Treuekarte nach dem Vorbild der im Internet gefundenen Modelle vorbereitet, je nach der Aktion, die man durchführen möchte. Die klassischste Variante ist „ein kostenloser Becher für jeden zehnten“, aber es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, auch zum Nulltarif; zum Beispiel eine Führung durch die Werkstatt der Eisdiele oder Konditorei, um zu sehen, wie viele unwiderstehliche Kreationen entstehen. Wirestock on Freepik Kelly Sikkema on Unsplash Mit Aufmerksamkeit für die Umwelt kann man einen großen Anteil des Marktes erobern

62 Croccantino Ein weiches, reichhaltiges und köstliches Parfait mit einem umhüllenden Geschmack, der jeden überzeugt. Der ideale Weg, um ein gutes Mittag- oder Abendessen abzurunden

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