PuntoDe_nr36 September.Oktober 2023

inhaltsverzeichnis 11 15 Leitartikel. Eine angenehme Pause 16 Kurznachrichten 18 Das Land der Milch 22 Rezept. Karamela 27 Überraschender Service 32 Das Kaffeeritual 36 Im Labor. Kaffee-Erlebnis 41 Einigkeit macht stark 46 Südamerikanisches Wundermittel 51 Nicht nur für Sportler 55 Gut wie Brot 60 Das Datenblatt. Hervorragende Früchte 63 Virtuelle Strategien 70 Ideen in Obst 75 Getreide mit vielen Eigenschaften

inhaltsverzeichnis 12 80 Produkte ganz vorn 87 Auf Sauberkeit achten 92 Vorschau Mig 94 Richtig und Falsch 96 Von den Vereinen 98 Messen der Welt GELATO.CAFÉ.KONDITOREI Beilage zu Nr. 117 Juli - August 2023 gelato&barpasticceria puntoIT Zweimonatliche Zeitschrift 20. Jahr Eintrag beim Gericht Mailand Nr. 29 am 28-01-2004 Verantwortliche Direktorin Manuela Rossi (m.rossi@editradesrl.it) Verlagsdirektor Franco Cesare Puglisi (fc.puglisi@editradesrl.it) Koordination Gloria Levati (redazione3@editradesrl.it) Redaktion Alessandra Poni (redazione4@editradesrl.it) Federica Serva (redazione2@editradesrl.it) Berater Ernst Knam (Konditoreitechniker) Antonio Mezzalira (Eisfachmann) Beppo Tonon (Gastro-Designer) Alice Vignoli (Eisfachfrau) Mitarbeiter Samanta Alessi - Annamaria Andreasi Jonas Bowers - Anna Fraschini Stefano Magri - Davide Pini - Marina Sella Mario Trabalza - Margherita Treves Übersetzung Vera Belli Titelseite istockphoto Produktionsleiterin Gora Di Benedetto (traffico@editradesrl.it) Sekretariat Valentina Dall’Ò (info@editradesrl.it) Geschäftsleitung Oksana Denys (amministrazione@editradesrl.it) Graphik Layout Bilder www.shaken.it Werbeleiter Paolo Barretta (p.barretta@editradesrl.it) Werbung Patrizia Dal Mas (dalmaspatrizia@gmail.com) Editrade srl Geschäftsleiter: Franco Cesare Puglisi Leitung Redaktion Werbung Verwaltung Via Lomellina 37 - I - 20133 Mailand Tel. +39 (0)2.70.00.49.60 E-Mail: info@editradesrl.it www.puntode.de www.portalegelato.it www.editradesrl.it Druck Arti Grafiche M.&G. Pirovano Novegro di Segrate (Mailand) Abonnements Gelato.Café.Konditorei puntoDE vier Ausgaben/Jahr Europa € 50,00 Außerhalb Europas € 90,00 Preis pro Einzelheft € 1,00 Alle Rechte sind vorbehalten. Die teilweise oder vollständige Reproduktion der Texte, Bilder und Photos mit jedem Hilfsmittel sind verboten. Die Texte und das Bildmaterial, auch unveröffentlicht, werden nicht zurückgegeben. Die von Lesern eingesandten Photos können von Gelato.Café.Konditorei puntoDE frei veröffentlicht und verwendet werden.

15 leitartikel Eine angenehme Pause Wir widmen die Titelseite des Magazins dem - nicht nur in Deutschland sehr beliebten - schwarzen Getränk. Kaffee ist Teil des Alltags vieler Menschen und unterstreicht oft ganz bestimmte Momente des Tages. Er ist nicht nur perfekt, wenn er pur getrunken wird, sondern wird auch in seinen Verwandlungen geliebt und begehrt, von Gelato bis hin zu Desserts, sogar in herzhaften Gourmetgerichten. Die Branche erfreut sich guter Gesundheit; alle wirtschaftlichen Daten und sein Verbrauch werden in einem ausführlichen Bericht dargestellt. Mehr Kaffee mit drei GelatoRezepten, die ihn in verschiedenen Atmosphären und Kombinationen zeigen. Diese erste Ausgabe der Herbst-Winter-Saison befasst sich mit anderen aktuellen Themen und neuen Trends, die das Interesse der Verbraucher wecken könnten. Von Dessertplatten, einer originellen Art, kleine Köstlichkeiten zu servieren, bis hin zu hybriden Desserts, d.h. der Verbindung von klassischen Rezepten, die zu originellen neuen Vorschlägen führen; einer davon, um Ihnen eine Idee zu geben, ist der Cronut, der aus der Verbindung von Croissant und Donut entstanden ist. Und... wir haben auch die letzten Neuigkeiten aus der Welt des Internets nicht ausgelassen. Jede Menge Ideen, Tipps und Neuigkeiten. Viel Spaß beim Lesen Manuela Rossi Veranwortliche Direktorin

infoflash 16 Von Oktober bis März 2024 werden die Grund- und Fortgeschrittenenkurse in Gelato und kalter Konditorei der Gelato Master School, der professionellen Akademie von Leagel, wieder aufgenommen. Die Kurse richten sich sowohl an Anfänger als auch an diejenigen, die ihre technischen Fähigkeiten erweitern möchten. Das reichhaltige Bildungsprogramm umfasst auch kreative Vorschläge wie „Gelato vom Frühstück bis zum Aperitif“ und „Sizilianische Granita“. Interessant ist auch das Angebot an Videokursen auf Abruf, die überall und jederzeit abgerufen werden können. Das Lehrpersonal ist hochkarätig, darunter Paolo Cappellini, Luca Bernardini, Antonio Mezzalira, Roberto Leoni und Giacomo Tonelli, die die Teilnehmer während der Kurse in den beiden professionellen, mit Arbeitsplätzen ausgestatteten Einrichtungen begleiten werden, von denen sich eine am Hauptsitz in San Marino und die andere in Rom befindet, eine Neuheit in diesem Jahr. Termine, Kosten und Anmeldung finden Sie unter www.gelatomasterschool.com ZURÜCK ZUR SCHULE Gelato Festival World Masters, die gemeinsam mit Carpigiani und Sigep organisierte Weltmeisterschaft für Gelato, hat die deutschen Eisdielen bekannt gegeben, die in die europäische Endrunde im Jahr 2025 einziehen werden. Die deutschen Finalisten wurden von einer Jury aus Branchenexperten ausgewählt, die Geschmack, Struktur, Kreativität und schließlich die verbale und ästhetische Präsentation bewerteten. Hier sind die neun besten Eishersteller (in alphabetischer Reihenfolge) Rino Bernardi von der Gelateria by Rino in Ochsenhausen; Renato Dal Cin vom Eiscafé Dal Cin in Mellendorf; Alessandro Lewis Danieli vom Eiscafé Venezia in Sömmerda; Adriano Di Stasio von der Gelateria La Dolce Vita in Abensberg; Ivan Farlocchetti vom Morre Gelato Eiscafé im Seegebiet Mansfelder Land; Giovanni Finamore vom Eiscafé Finamore in Duderstadt; Loreen Herrmann vom Eiscafé Zesch am See in Baruth Mark; Santo Palamara von der Gelateria Zio Santo in München und Giovanni Talo vom Puzzled Café & Gelateria in Osnabrück. www.gelatofestival.com Die großartigen Neun Die HOSTMILANO findet VOM 13. BIS 17. OKTOBER statt und widmet den Bereichen Konditorei, Gelato und Kaffee besondere Aufmerksamkeit, auch mit Wettbewerben und Veranstaltungen. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung findet in Rho Fieramilano statt und ist Technologien, Produkten, Formaten und Dienstleistungen für das professionelle Gastgewerbe und die Außer-Haus-Verpflegung gewidmet. Sie ist ein Container für Ideen und Neuheiten mit internationaler Anziehungskraft und gliedert sich in drei Makrobereiche: Professionelles Catering und Bäckerei - Pasta - Pizza; Kaffee - Tee, Bar - Kaffeemaschinen - Vending, Gelato - Konditorei; Tisch - Technik - Objektausstattung. Bislang haben sich mehr als 1.800 Aussteller angemeldet, davon 40 Prozent aus dem Ausland. Die USA gehören zu den am stärksten vertretenen außereuropäischen Regionen neben europäischen Herstellern, insbesondere aus Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, der Türkei sowie Unternehmen aus China und dem Vereinigten Königreich. Die von der FIPGC [Internationaler Verband für Konditorei, Gelato und Schokolade] organisierten Meisterschaften, die Cake Designers World Championship, die World Trophy of Professional Tiramisu und die World Trophy of Pastry Gelato and Chocolate sind hochkarätig. Für weitere Informationen siehe host.fieramilano.it

18 verbrauch In der BRD ist die Rinderzucht für die Milcherzeugung seit jeher einer der bedeutendsten Branchen, Ausdruck einer starken und tief verwurzelten bäuerlichen Kultur. Nach Angaben des statistischen Amtes der Europäischen Union, Eurostat, ist Deutschland im Jahr 2022 mit 31,9 Millionen Tonnen der größte Rohmilchproduzent Europas vor Frankreich mit 24 Millionen Tonnen, den Niederlanden (13,7 Millionen Tonnen) und Italien (12,8 Millionen Tonnen). Diese bedeutende Zahl wird von 165 milchverarbeitenden Betrieben erreicht, die rund 40.000 Menschen beschäftigen und einen Jahresumsatz von 35,7 Milliarden Euro erwirtschaften. Jede „deutsche“ Kuh produzierte im Durchschnitt 8,49 Millionen Tonnen (+ 0,4 Millionen Tonnen imVergleich zum Durchschnitt jeder europäischen Kuh). Führend in Europa DAS LAND DER MILCH DEUTSCHLAND IST IN EUROPA FÜHREND IN DER MILCHERZEUGUNG. DOCH DER VERBRAUCH VON MILCH UND MILCHPRODUKTEN GEHT SEIT EINIGEN JAHREN STETIG ZURÜCK von Mario Trabalza Ieva Kisunaite on Unsplash

verbrauch Im Abgleich dieser Zahlen mit denen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für das gleiche Jahr zeigt sich, dass die Rohmilcherzeugung jedoch stetig zurückgeht. Von 2021 auf 2022 sank die Produktion um mehr als 6% oder 4,2 Millionen Tonnen, wobei sowohl die Zahl der Betriebe von 54.800 auf 52.900 als auch die Zahl der Kühe um 23.000 zurückging. Eine weitere interessante Zahl zeigt die Größe der Herden in Deutschland, die mit durchschnittlich 72 Milchkühen pro Herde mittelgroß bis groß sind. Die Abnahme der Produktion ist natürlich eine direkte Folge des Rückgangs des Verbrauchs. Vor allem der Milchverbrauch sank um 900 Gramm pro Person auf 46,1 Kilo pro Kopf. Das entspricht einem Rückgang von 1,9% gegenüber dem Vorjahr und dem absolut niedrigsten Wert seit 1991, als die Messung des Pro-Kopf-Milchverbrauchs begann. Auch der Käsekonsum sank auf 24,6 Kilo pro Person und Jahr (-760 Gramm im Vergleich zu 2011) und der von Butter auf 5,3 Kilo pro Person (-770 Gramm pro Person). Sinkende Produktion Rückgang des Konsums ES GIBT ETWA 165 MILCHVERARBEITENDE BETRIEBE MIT 40.000 BESCHÄFTIGTEN Freepik Jcomp on Freepik Waldemar on Unsplash 19

verbrauch Obwohl das Bild, das wir gerade analysiert haben, von rückläufigen Zahlen spricht, steckt die Branche voller Potenzial, solange die sich ändernden Verbrauchertrends berücksichtigt werden. Laut einer BLE-Studie trinken immer noch 87% der Verbraucher Milch, aber gleichzeitig achten immer mehr Menschen auf die Produktionsmethoden und die Behandlung der Tiere. 63% der Deutschen wären bereit, mehr Geld für Milchprodukte auszugeben, wenn die Produktion nachhaltig ist, während 48% eine bessere und transparentere Kommunikation über die Produktionsmethoden von den Molkereien erwarten. Die Zukunft der Branche DER AUS VERSCHIEDENEN GRÜNDEN BEDINGTE RÜCKGANG DES VERBRAUCHS HAT ZU EINER VERRINGERUNG DER PRODUKTION GEFÜHRT EIN AUGE AUF DIE JUGEND Der Markt entwickelt sich jedoch ständig weiter. Daher ist es für die Milchindustrie von entscheidender Bedeutung, mit der Zeit zu gehen und beispielsweise die Vorlieben junger Menschen zu berücksichtigen, denen neue Getränke auf Milchbasis angeboten werden müssen. Um sie anzusprechen, ist es wichtig, parallel dazu in den sozialen Medien zu agieren, indem man sie auf die auf den Markt gebrachten Produkte aufmerksam macht und neue Rezepte kreiert, um junge Verbraucher anzusprechen und für sich zu gewinnen. 20 Megumi Nachev on Unsplash Es gibt mehrere Auslöser für den geringeren Verbrauch von Milchprodukten bei den Deutschen. Der unmittelbarste ist zweifellos der Preisanstieg, der mit den stark gestiegenen Transport-, Futter- und Düngemittelpreisen zusammenhängt. Außerdem schränken die Verbraucher angesichts der hohen Inflationsraten im Jahr 2022 instinktiv ihren Verbrauch ein. Ein weiterer Grund ist das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher, die aus ethischen Gründen die Ausbeutung von Tieren in der Massentierhaltung nicht akzeptieren und deshalb nach alternativen Produkten auf pflanzlicher Basis suchen. Verschiedene Gründe Freepik

Karamela KRÄFTIGE AROMEN MIT PERSÖNLICHKEIT FÜR EINE SÜSSSPEISE, DIE SICH DEN FARBEN UND DER ATMOSPHÄRE DES HERBSTES ÖFFNET von Ernst Knam 22

imlabor 23 SABLÉ BRETON Butter 200 g Zucker 200 g Eier 90 g Weißmehl 425 g Salz 3 g Baking 7 g Die Butter mit Mehl, Salz und Baking verarbeiten. Zucker und Eier zugeben. Den Teig zu einem Laib formen und etwa 2 Stunden ruhen lassen, bevor er ausgerollt wird. Auf 2 mm ausrollen und mit einem 16-cm-Teigausstecher aushöhlen. Bei 160°C 20 Minuten lang goldbraun backen. SALZIGER KARAMELL Zucker 400 g Glukose 40 g Sahne 240 g Salz 6 g Butter 400 g Zucker und Glukose karamellisieren, bis sie braun sind. Die Sahne mit dem Salz aufkochen und in drei Schritten zum Zucker geben. So lange kochen, bis die Zutaten gut vermischt sind. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und die Butter unterrühren. BISKUIT DUCHESSE Eier 5 Zucker 115 g Zitronenschale 1 Gesiebtes Reismehl 15 g Puderzucker 20 g Haselnussmehl 20 g Weißmehl 20 g In einer Küchenmaschine die Eier mit dem Puderzucker aufschlagen. Die Zitronenschale hinzufügen und 15 Minuten lang weiterrühren. Wenn die Masse schaumig ist, das zuvor gemischte Haselnussmehl und den Puderzucker, das Reismehl und das Weißmehl hinzufügen und so lange mixen, bis eine glatte und homogene Masse entsteht. Die Masse in eine Kuchenform mit einem Durchmesser von 14 cm füllen und bei 175°C etwa 20 Minuten lang backen. KOMPOSITION Durchmesser der Torte 16 cm und Durchmesser des Einsatzes 14 cm • Sablé Breton • Biskuit Duchesse • Salziger Karamell • Apfel-Fondant mit Passionsfrucht, Timut-Pfeffer und Vanille • Karamell-Mousse außen

24 APFEL-FONDANT MIT PASSIONSFRUCHT, TIMUT-PFEFFER UND VANILLE Gewürfelte Apfel 300 g Zucker und Vanillesirup 200 g Maracujasaft 200 g Schwarzer Timut-Pfeffer n.B. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. KARAMELL-MOUSSE AUSSEN Salzige Mousse 270 g Vanillesirup 40 g Halbgeschlagene Sahne 700 g Schlagsahne 100 g Gelatine 20 g Die Gelatine in kaltem Wasser aufweichen. Dann in dem Sirup auflösen und zu der zuvor auf 40°C erhitzten Vanillecreme und der Mousse hinzufügen. Mit der halbgeschlagenen Sahne abschließen. Zunächst den Einsatz vorbereiten. Den Boden des Rings mit der Scheibe Duchesse-Biskuit auslegen. Den Salzigen Karamell einfüllen. Mit den Passionsfrucht-Apfel-Fondant, Timut-Pfeffer und Vanille fortfahren. In den Gefrierschrank stellen und fest werden lassen. Die Sablé-Scheibe in einen Ring legen, die Karamellmousse einfüllen, die erstarrte Einlage hinzufügen und mit weiterer Mousse abschließen. In den Gefrierschrank stellen und fest werden lassen. Die Torte mit Karamellglasur überziehen und den Boden mit zerbröselten Haselnüssen verzieren. Wieder in den Gefrierschrank stellen. Zum Schluss mit einer Scheibe mit einer runden Öffnung in weißem Schokoladenkaramell dekorieren. ZUSAMMENBAU imlabor

trend 27 Sie haben die sozialen Medien erobert und ihre Fangemeinde wächst von Tag zu Tag. Dessert-Platten sind ein wahres Feuerwerk an Kreativität, das mit unendlichen Kombinationen von Aromen und Farben spielt. Anstelle von Wurst und Käse bietet man Gebäck und Einzelportionen, Pralinen und Mini-Eisbecher an... um die Kunden mit einer szenografischen Note zu erfreuen. Das erforderliche Zubehör ist sehr einfach und für jeden erschwinglich. Der Mehrwert liegt in der Fantasie des Konditors, der die Grenzen des Vorstellbaren überschreiten kann. Ein Vorschlag, der entweder als Tafelservice im Restaurant oder als Kuchen zum Mitnehmen zur Feier von Jubiläen, von Weihnachten bis Ostern, von Halloween bis zum Valentinstag oder zu einem einfachen Abendessen mit Freunden „genutzt“ werden kann... Aber auch ein reichhaltiges Frühstück, das auf einer Servierplatte serviert wird, gewinnt sofort an Wert und Attraktivität. Schließlich sind es die wirklich originellen Ideen, die nicht nur in den Restaurants, sondern auch im Internet verbreitet werden. Nicht nur herzhaft Für jede Gelegenheit Wirestock on Freepik DIE ERSTE REGEL DER SÜSSEN SERVIERPLATTE LAUTET... ES GIBT KEINE REGELN DIE PRÄSENTATION VON SÜSSEN UND NICHT NUR HERZHAFTEN SPEZIALITÄTEN AUF EINER SERVIERPLATTE IST EINE ALTERNATIVE MÖGLICHKEIT, UM ZU BEEINDRUCKEN. EINE KREATIVE IDEE FÜR DIE EFFEKTIVE KOMMUNIKATION MIT DEN KUNDEN von Stefano Magri ÜBERRASCHENDER SERVICE

trend 28 Um die Kunden zum Kauf zu bewegen, ist die Präsentation entscheidend und muss so ansprechend wie möglich sein. Zunächst können einige komplette Servierplatten in der Vitrine ausgestellt werden, zum Verkauf bereit. Um eine ausgewogene Wirkung zu erzielen, beginnt man in der Mitte mit den kleineren Spezialitäten und platziert dann nach außen hin größere. Es ist wichtig, mit Formen und Farben zu spielen, um dem Ganzen ein harmonisches Aussehen zu verleihen, das einen buchstäblich sprachlos macht. Servierplatten gibt es in allen Formen und Größen, die auf die Anzahl der Gäste abgestimmt werden können. Bei den Materialien gibt es eine große Auswahl an Holz, Schiefer und sogar Metall. Sie können auch in einer „Backofen-Version“ hergestellt werden, um sie später zu genießen. Dazu wird ein Teig aus Mehl, Zucker, Honig und Eiern zubereitet und mit Kakao, Zimt oder Ingwerpulver bestreut. Anschließend wird der Teig in die gewünschte Form gebracht und für etwa zehn Minuten gebacken. Ein Sortiment an Mignon-Behältern ist ein Muss, um einen hervorragenden Service zu gewährleisten. Kleine Schälchen in verschiedenen Formen und Farben, in denen die Zutaten für die verschiedenen Spezialitäten aufbewahrt werden können, z. B. Karamell- oder Fruchtsaucen, streichfähige Cremes, Schokoladenstückchen und Streusel aller Art. Eine Frage des Gleichgewichts Große Auswahl Toppings und Streusel WIE MAN SIE ANBIETET Die originellsten Kompositionen können fotografiert und in eine Mappe gepackt werden, die in der Verkaufsstelle gut sichtbar aufgehängt werden kann. Es kann auch eine digitale Diashow erstellt werden, die auf einem Laptop in der Nähe der Vitrine gezeigt wird. 28 Luisana Zerpa on Unsplash Neetu Laddha on Unsplash OBST VERLEIHT DER KOMPOSITION EINEN FARBLICHEN TOUCH

trend 29 Alles ist außerordentlich klein, damit jeder Gast die Kreationen in ihrer Gesamtheit genießen kann. Im Idealfall können sie in einem Happen genossen werden, wie ein Amuse-Bouche oder Fingerfood. Gefüllte Mini-Panettone und Pandoro-Törtchen, kleine Probierkuchen, wohlriechende Kekse für Kinder, kleine Gläser mit Gelato und Halbgefrorenem, um jeden Geschmack zu treffen. Die Zugabe von Obst verleiht dem Ganzen einen Hauch von Lebendigkeit und macht die Servierplatte zu einem eleganten Mittelpunkt vor demVerzehr. Man kann sich für Waldbeeren, Weintrauben, Apfelscheiben und Bananen entscheiden, die mit ein paar Tropfen Zitrone beträufelt oder in Gelee getaucht werden, damit sie nicht schwarz werden. Wenn sie teilweise in Schokolade getaucht sind, werden sie noch attraktiver. Eine verwobene Dekoration aus Nüssen und Pistazien kann ebenfalls dazu beitragen, der Präsentation einen besonderen Charakter zu verleihen. Perfekte Abmessungen Ein Hauch von Freude Azerbaijan_stockers on Freepik Freepik KamranAydinov on Freepik UNGEWÖHNLICHE KOMBINATIONEN LASSEN SICH LEICHT HERSTELLEN

30 trend Es ist wichtig, im Voraus zu planen, wo die einzelnen Desserts platziert werden sollen. Zunächst wählt man unter drei oder vier größeren und fünf oder sechs kleineren Desserts, um alle Plätze zu füllen. Bei den ersten Versuchen kann es sinnvoll sein, die Anordnung auf dem Papier zu skizzieren, denn man kann sie zwar nach Belieben ändern, aber es ist auch besser, die Zutaten nur einmal zu manipulieren. Sorgfältige Vorbereitung DAS SPIEL DER FARBEN Abgesehen von den für die Dekoration der Servierplatte gewählten Spezialitäten spielt auch die optische Wirkung der Farben eine wichtige Rolle. Desserts mit ähnlichen Farben sollten in einem gewissen Abstand zueinander stehen, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich zu homogene Farbflächen abzeichnen. So sollte man zum Beispiel vermeiden, Karamellsauce neben Vanillemuffins zu platzieren. Auch die verschiedenen Schokoladenkreationen sollten sich abwechseln. KamranAydinov on Freepik Wirestock on Freepik EIN UNGEWÖHNLICHER UND LUSTIGER VORSCHLAG, DER AUCH ZUM MITNEHMEN ANGEBOTEN WERDEN KANN EIN FRÜHSTÜCK AUF EINER SERVIERPLATTE ERHÄLT EINEN BESONDEREN CHARAKTER UND WIRKT SOFORT EINLADENDER

32 konsum Infolge des Umsatzrückgangs aufgrund der Covid-19-Pandemie, die zur vorübergehenden Schließung von Geschäften führte, hat die Branche wieder das Niveau von 2019 erreicht. Im Durchschnitt geben die Deutschen 240 € pro Person und Jahr für das schwarze Getränk aus, womit sie das Schlusslicht im europäischen Vergleich bilden. Weit hinter den Dänen, die mit 1.170 € pro Person den Rekord halten, aber vor den Italienern. Kaffee gehört zum Alltag der Deutschen. Die Studie Tchibo Kaffeereports 2022, die das statistische Erhebungsunternehmen Statista gemeinsam mit der Ladenkette Tchibo und dem Wirtschaftsmagazin Brand Eins bei einer Stichprobe von 5.000 Kaffeetrinkern durchgeführt hat, zeigt, dass jeder Deutsche im Durchschnitt rund 169 Liter Kaffee im Jahr trinkt, das sind 3,3 Tassen pro Tag. Das entspricht 89,2% der Stichprobe. Der diesjährige Umsatz der Branche wird auf rund 23,3 Milliarden Euro geschätzt, wobei knapp 20 Milliarden Euro auf den Verkauf von Röstkaffee und mehr als 3 Milliarden Euro auf Instantkaffee entfallen. Das beliebteste Getränk Nach der Pandemie DAS KAFFEERITUAL KAFFEE IST IN DEUTSCHLAND ZWEIFELSOHNE SEHR BELIEBT. FAST NEUNZIG PROZENT DER DEUTSCHEN TRINKEN IHN GEWOHNHEITSMÄSSIG von Mario Trabalza Racool_studio on Freepik

konsum 33 Ein tägliches Ritual Welchen Kaffee bevorzugen Sie? Eine gelungene Kombination Der beliebteste Kaffee ist gemahlener Filterkaffee, den 48,9% der Befragten wählen. Obwohl Vollautomaten, die die Kaffeebohnen direkt mahlen, immer beliebter werden, gaben dies immerhin 33,8% der Befragten an. Dass das schwarze Getränkmit Wohlbefinden assoziiert wird, zeigt sich auch in der Beziehung zum Urlaub und zum Urlaubsort. Für 50,4% ist der Kaffee, der im Urlaub in Deutschland getrunken wird, der beste, während 38,9% der Befragten angaben, dass der beste Kaffee der ist, den sie während ihres Aufenthalts in Italien getrunken haben. Kaffee ist nicht nur ein einfaches Getränk, sondern auch mit Ritualen und Gesten verbunden, die den Tag der Menschen prägen. Aus der Umfrage geht hervor, dass 69,2% der Befragten nach dem Aufstehen als erstes Kaffee trinken. Für 57,5% ist es ein Vergnügen. Für 16,6% ist er eine absolute Notwendigkeit, um den Tag zu überstehen, und interessanterweise verwenden 58,3% immer eine bestimmte Tasse, aus der sie ihn trinken. NACH DEM PANDEMIEBEDINGTEN RÜCKGANG DES VERBRAUCHS IST DER SEKTOR WIEDER AUF DEM NIVEAU VON 2019 ANGELANGT KAFFEE IST EIN RITUAL, DAS MIT DEN ANGENEHMEN MOMENTEN DES TAGES VERBUNDEN IST Chevanon on Freepik Foundry on Pixabay

34 konsum ONLINE-EINKAUF Die überwältigende Mehrheit der Deutschen (73,5%) kauft ihren Kaffee in erster Linie im Supermarkt und 40,4% auch beim Discounter. Doch Kaffee ist zusammen mit Tee mit 16% das meistgekaufte Lebensmittel im E-Commerce. Kaffee bringt also alle zusammen und verbindet zudem Moderne und Tradition. 34 Der ideale Begleiter zum Kaffee ist Milch, Vollmilch für 34,2% der Befragten und Magermilch für 23,2%. 21,8% schätzen ihn hingegen schwarz und ohne Zucker. Unter den veganen Kombinationen ist Hafermilch am beliebtesten, die von 8,1% der Befragten gewählt wurde. 52,8% der Befragten gaben an, sie seien offen und bereit, ihn in Kombination mit veganen Alternativen zu genießen. Auf die Frage, was am besten zum Kaffee passt, nennen 62% an erster Stelle eine Süßigkeit oder ein Stück Kuchen, an zweiter Stelle assoziieren 50% der Befragten einen Moment der Ruhe, an dritter Stelle steht ein gutes Gespräch (für 45%). Danach folgt für 33% das Radio- oder Musikhören und für 31% das Rauchen der unvermeidlichen Zigarette, um den Genussmoment abzurunden. Eine Frage des Geschmacks Womit trinke ich ihn? DIE MEHRHEIT DER BEFRAGTEN (54,2%) IST BEREIT, MEHR DAFÜR ZU BEZAHLEN, WENN ER VON GUTER QUALITÄT IST Monicore on Pixabay Murat_Akdogan on Pixabay

imlabor 36 KAFFEE-ERLEBNIS Drei Vorschläge, alle unterschiedlich. Das schwarze Getränk bietet unzählige Variationsmöglichkeiten. Die Wahl ist schwer. Ein Kaffee mit Rum, ein „gefüllter“ und ein anderer, der wie Fior di Latte aussieht, um zu täuschen von Antonio Mezzalira WEISS MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 570 g Sahne 35% Fettgehalt 160 g Magermilchpulver 50 g Saccharose 110 g Dextrose 30 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 45 g Cremebase 50 35 g GESAMT 1000 g MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 570 g Sahne 35% Fettgehalt 160 g Magermilchpulver 40 g Saccharose 100 g Dextrose 20 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 40 g Cremebase 100 70 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle zuvor gemischten Zutaten auf 92°C bringen. • Die Mischung herausnehmen, wenn sie 92°C erreicht hat und in einen Behälter mit den Kaffeebohnen (30 g pro kg Mischung) geben. 10 Minuten bei dieser Temperatur ruhen lassen, damit der Kaffee die Mischung aromatisieren kann. • Mischung anschließend in die Eismaschine geben. • Nach einem Tag Ruhezeit bei -18°/-20°C ausstellen. • Die Temperatur in der Vitrine beträgt etwa -13°/-14°C. Tipp: Einen Kaffee aus einer einzigen Sorte bevorzugen, da er sich vom üblichen Kaffee-Gelato unterscheidet und ein weißer Kaffee ist. Empfehlung: Wenn es nicht möglich ist, den Kaffee zehn Minuten lang auf 92°C zu bringen, 12 Stunden lang in der weißen Mischung ziehen lassen, natürlich im Kühlschrank.

37 Hinzufügen: Nach Geschmack karamellisierte Walnüsse und Rosinen, die mindestens eine Woche lang in Marsala-Wein eingelegt wurden. WALNÜSSE ZUBEREITUNG • Alle gut vermischten Zutaten auf 85°C bringen, mit Ausnahme des Kaffees, der in der Phase des Frierens eingearbeitet wird. • Der Kaffee wird bei etwa 4°C eingearbeitet, da der Espresso nicht noch einmal erhitzt werden darf, da er sonst einen Teil seines Aromas verlieren würde. • Das Gelato aus der Eismaschine nehmen und darauf achten, dass es bis zum Kern gefroren wird. • Nach einem Tag Ruhezeit bei -18°/-20°C in die Vitrine stellen. • Die Temperatur in der Vitrine beträgt etwa -13°/-14°C. • Mit karamellisierten Walnüssen und Sultaninen garnieren, die in Marsala eingeweicht wurden. MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 335 g Sahne 35% Fettgehalt 185 g Entrahmtes Milchpulver 40 g Saccharose 100 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 30 g Dextrose 30 g Cremebase 100 70 g Espresso-Kaffee 210 g GESAMT 1000 g imlabor MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 335 g Sahne 35% Fettgehalt 185 g Entrahmtes Milchpulver 45 g Saccharose 115 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 40 g Dextrose 35 g Cremebase 50 35 g Espresso-Kaffee 210 g GESAMT 1000 g KARAMELLISIERTE WALNÜSSE Wasser 500 g Saccharose 1000 g Offene Vanilleschote 1 Walnüsse 500 g Den Zucker mit dem Wasser und der Vanilleschote zum Kochen bringen. Den entstandenen Zuckersirup auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann die Walnüsse darin eintauchen. Den Sirup abgießen und die Walnüsse gut verteilt auf ein mit Backpapier oder einem Silpat ausgelegtes Backblech legen. Etwa zehn Minuten in den auf 160°C vorgeheizten Backofen stellen und abkühlen lassen.

KARIBIK MIT CREMEBASE 50 Frische Vollmilch 340 g Sahne 35% Fettgehalt 175 g Magermilchpulver 60 g Saccharose 110 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 30 g Dextrose 35 g Cremebase 50 35 g Espresso-Kaffee 175 g Rum 40 g GESAMT 1000 g ZUBEREITUNG • Alle Zutaten auf 85°C erwärmen, mit Ausnahme des Kaffees und des Rums, die während der Kühlphase hinzugefügt werden. • Die Mischung verquirlen und den Kaffee bei etwa 4°C einfüllen. Da er bereits gekocht ist, muss er nicht mit den anderen Zutaten pasteurisiert werden. Der Rum hingegen sollte erst in der letzten Phase des Aufschlagens nach und nach zugegeben werden, damit die Struktur nicht durch den Alkohol zusammenfällt. • Dann das Gelato herausnehmen und darauf achten, dass es bis zum Kern gefroren wird. • Nach einem Tag Ruhezeit bei -18°/-20°C wird es in der Vitrine ausgestellt. • Die Temperatur in der Vitrine sollte etwa -13°/-14°C betragen. MIT CREMEBASE 100 Frische Vollmilch 340 g Sahne 35% Fettgehalt 175 g Magermilchpulver 55 g Saccharose 100 g Dehydrierter Glukosesirup 30 DE 20 g Dextrose 25 g Cremebase 100 70 g Espresso-Kaffee 175 g Rum 40 g GESAMT 1000 g Tipp: Es wird empfohlen, einen gealterten Rum zu wählen. 38 imlabor

41 merkwürdiges Die Hybridisierung ist ein Trend, der in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen zugenommen hat. In der Multifunktionalität von Räumen, in denen zum Beispiel Blumen- oder Bekleidungsgeschäfte auch als Bistros fungieren; in der Gastronomie, wenn die Küche verschiedene gastronomische Kulturen miteinander verbindet; in der Vermischung von Genres im Bereich der Musik. Nicht zuletzt hat auch die Konditorei Spezialitäten hervorgebracht, die in der Regel aus der Vermischung von zwei Rezepten entstehen; ihr Name ist eher ungewöhnlich, da er sich aus den ursprünglichen Namen zusammensetzt. Alles begann damit, dass klassische amerikanische Rezepte ins Spiel gebracht wurden. Dies ist der Fall beim Cronut, der 2014 aus der Fantasie von Dominique Ansel, einem New Yorker Konditor, entstanden ist; er ist die Verbindung von Croissant und Donut, wobei der Croissantteig die Form eines Donuts annimmt. Im selben Jahr kreierte das Mr. Holmes Bakehouse in San Francisco den Cruffin, eine Verschmelzung von Croissant und Muffin. Eine weitere Spezialität aus San Francisco ist der Scuffin, eine Mischung aus Scone und Muffin; er ist wie ein Muffin geformt, aber etwas höher und genauso mürbe wie der Scone. Ausgefallen und lecker Aus den States Einigkeit macht stark Klassische Vorschläge, aber mit innovativen Formen und Texturen - das ist das Konzept hinter den so genannten Hybrid-Desserts von Samanta Alessi Der Cragel ist eine Mischung aus Croissant und Bagel und wird oft mit pikanten Zutaten gefüllt Racool_studio on Freepik

42 merkwürdiges Seitdem haben sich die Experimente vervielfacht und die Fantasie hat nicht nachgelassen. Der klassische Donut, eine amerikanische Ikone, findet sich im Wonut wieder, der sich in eine Waffel mit einem Loch in der Mitte verwandelt. Andere Beispiele sind der Brookie, eine Kreuzung aus Cookie und Brownie. Der Mallomac, eine Kreuzung aus Macaron und Marshmallow; der Pie Milkshake, ein Kuchen gemischt mit einem Milchshake. Das Croclair, ein Croissant, das mit einem Éclair kombiniert wird, ist eine Spezialität französischen Ursprungs; das Ergebnis ist ein langer Kuchen wie ein Éclair, aber mit dem Teig eines Croissants. An Rechtsstreitigkeiten um die Urheberschaft neuer Süßigkeiten hat es keinen Mangel gegeben. So auch im Fall des Duffin, der sich aus Doughnut und Muffin zusammensetzt. Der Londoner Coffeeshop Bea’s of Bloomsbury verklagt Starbucks wegen des Eigentums an der Bezeichnung. Die Berühmtesten Rechtliche Streitigkeiten Hybride Kuchen verwandeln klassische Rezepte in Spezialitäten mit unterschiedlichen Formen, Geschmäckern und Texturen Yuriy Yosipiv on Unsplash Diliara Garifullina on Unsplash Azerbaijan_stockers on Freepik

46 ausderwelt In Argentinien ist Mate ein fester Bestandteil der Kultur und Tradition des Landes. Er ist auch in Chile, Südbrasilien, Paraguay und Uruguay sehr beliebt. Der Name bezieht sich sowohl auf das Getränk als auch auf die Pflanze, aus der der Aufguss hergestellt wird. Es handelt sich um ein soziales Ritual, denn es ist üblich, ihn in Gesellschaft zu trinken, oft aus demselben Gefäß. Er wird gewöhnlich bitter getrunken. Der Aufguss wird aus den Blättern der Pflanze mit dem wissenschaftlichen Namen Ilex paraguariensis gewonnen, die in Paraguay und Uruguay heimisch ist und zur Familie der Aquifoliaceae gehört. Yerba Mate wird hauptsächlich in Argentinien, Paraguay und Südbrasilien angebaut. In Italien ist der Mate als das Lieblingsgetränk des Heiligen Vaters bekannt, dessen Heimat Argentinien ist. Im Jahr 2018 machte es Schlagzeilen, dass Papst Franziskus auf dem Petersplatz den von einem Gläubigen angebotenen Mate angenommen hatte. Nationales Getränk Tausendjährige Pflanze TV-Trivialitäten Das Getränk wird in der Fernsehserie Mozart in the Jungle (2014-2018) erwähnt. Der Argentinier Rodrigo De Souza, Dirigent der New Yorker Symphoniker, lässt seinen Assistenten jeden Tag Mate in dem typischen runden Behälter zubereiten. Der charakteristische Strohhalm, mit dem Mate getrunken wird, ist die Bombilla Der mit Yerba Mate zubereitete Aufguss ist das Nationalgetränk Argentiniens und auch in weiten Teilen Südamerikas beliebt von Marina Sella Südamerikanisches Wundermittel depositphotos

ausderwelt 47 Es werden die jungen Blätter der Pflanze verwendet, die getrocknet und dann zerkleinert werden. Sie werden in das Gefäß gegeben, mit heißem Wasser aufgegossen und ziehen gelassen. Er wird normalerweise heiß getrunken, kann aber auch kalt mit Eiswasser getrunken werden, wie es in Paraguay üblich ist, und wird dann Tererè genannt. Der Name des Getränks stammt von „matì“, was in der Quechua-Sprache, einer Familie indigener Sprachen in Südamerika, Kürbis bedeutet. Ein kleiner Kürbis war das Gefäß, oft mit Leder überzogen oder verziert, das traditionell zum Trinken von Mate verwendet wurde. Moderne Gefäße, die aus verschiedenen Materialien von Holz bis Stahl hergestellt werden, haben dieselbe runde Form. Der Aufguss wird mit einem Metallstrohhalm getrunken, der „Bombilla“ genannt wird und an dessen Ende sich ein Filter befindet, der die Blätter zurückhält. Heiß oder kalt Merkwürdiger Behälter Tee der Jesuiten Die Guaranì, die Ureinwohner Argentiniens, Paraguays und des südlichen Amazonasgebiets Brasiliens, waren die ersten Verbraucher, die die Vorzüge der in ihrem Land wild wachsenden Yerba Mate nutzten; sie betrachteten sie als magisches und heiliges Kraut. Spanische Eroberer entdeckten sie im 16. Jahrhundert, aber erst die Jesuiten entwickelten im 17. Jahrhundert eine wirksame Anbautechnik für Mate. Aus diesem Grund wurde der Aufguss auch Jesuitentee genannt. AntonioWerner on Unsplash Laridra on Pixabay Freepik

ausderwelt Die Blätter sind reich an Polyphenolen, Vitamin C, Thiamin (Vitamin B1), Zink, Vitamin E, Kalium, Magnesium und Koffein, das das Nervensystem anregt und die Konzentration fördert; der Koffeingehalt ist geringer als in Tee und Kaffee, etwa die Hälfte. Der Aufguss fördert auch den Fettabbau und reduziert den Appetit; er fördert die Verdauung und die Diurese, hat eine reinigende und antioxidativeWirkung. Er wirkt gegen Migräne und körperliche und geistige Ermüdungszustände. Die Märkte entwickeln sich, vor allem in Nordamerika und Europa, da sich die Menschen der wohltuenden Wirkungen von Mate bewusst werden. Das Getränk wird auch mit dem Zusatz verschiedener Obstsorten verkauft, um die Verbraucher zufrieden zu stellen, die immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen sind. Wohltuende Eigenschaften Neue Kombinationen Der Geschmack des Aufgusses ist eher bitter Steigender Trend Im Jahr 2021 importierte China fast einhunderttausend Kilogramm Yerba Mate, davon 89 Tausend aus Argentinien. Auf dem Weltmarkt wird ein Wachstum erwartet, das der steigenden Nachfrage im Schönheits- und Gesundheitsbereich entspricht. 48 Freepik Alexandre Debieve on Unsplash

trend 51 Eiweiß zu tanken ist eine Gewohnheit, die sich viele Deutsche zu eigen machen. Während bis vor einigen Jahren die beliebtesten Eiweißprodukte Riegel, Frühstückscerealien und Joghurts waren, ist das Angebot heute breiter gefächert und reicht von Nudeln bis zu Getränken, von Pfannkuchen bis zu Keksen, von Wraps bis zu Tiefkühlgerichten. In den Supermärkten finden Produkte mit hohem Proteingehalt oft einen Platz in einem eigenen Regal, da sie inzwischen als täglicher Verzehr angesehen werden, nicht nur für diejenigen, die Sport treiben oder eine Diät machen, sondern auch für diejenigen, die einen Wellness-Lebensstil pflegen wollen. Wachsendes Angebot Protein-Gelato, wie die gesamte Produktpalette mit „hohem Proteingehalt“, wird heute von einer breiteren und wachsenden Verbraucherbasis gewünscht von Margherita Treves Nicht nur für Sportler Zurück zum Wohlbefinden Nach zwei Jahren der Pandemie haben 40 Prozent der deutschen Bevölkerung durchschnittlich fünf bis sechs Kilogramm zugenommen. „Die Lockdowns der letzten Jahre haben bei vielen die körperliche Aktivität reduziert, so dass das Gewichtsmanagement eine neue Priorität erhält. Dank der Assoziation mit Gewichtsverlust, Muskelaufbau und Sättigung hat Eiweiß ein starkes Gesundheits- image“, erklärt Heidi Lanschützer, Associate Director Food & Drink bei Mintel Deutschland. Freepik

trend Um sich ohne schlechtes Gewissen einen süßen Moment zu gönnen, hat sich die Palette der Möglichkeiten erweitert. So kann man zum Beispiel zum Frühstück einen cremigen Brot- aufstrich genießen, am Nachmittag Mousse oder Pudding naschen und sogar einen Becher Gelato essen. Der Trend zum „hohen Proteingehalt“ zieht sich auch durch die Branche der „kalten Desserts“. Dank eines speziellen Herstellungsverfahrens, bei dem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Cremigkeit und Eiweißgehalt erreicht wird, sind Becher mit Eiweiß-Gelato in den Tiefkühltheken vieler Supermärkte zu finden. Auch in handwerklich arbeitenden Eisdielen werden Eiweiß-Gelato und -Sorbets immer beliebter, die nicht ausschließlich eine Nische bedienen, sondern eine neue und vielfältige Nachfrage auffangen sollen, die durch den Wandel im Lebensmittelkonsum bedingt ist. Durch Eingriffe in die klassische Rezeptur werden verschiedene Geschmacksrichtungen geschaffen, die den Kunden zufrieden stellen, da sie angenehm, bekömmlich und ernährungsphysiologisch ausgewogen sind. Ein Becher oder eine Waffel mit Eiweiß-Gelato kann so zu einem schmackhaften und nahrhaften Snack werden, der den Wunsch nach etwas Süßem, Frischem und Leichtem befriedigt und die Energieleistung des Körpers verbessert, ohne das Körpergewicht zu beeinflussen. Der Verzehr von Eiweißprodukten sollte jedoch auf Anraten eines Experten erfolgen, um nicht dem Irrtum zu verfallen, dass die eiweißreiche Ernährung perfekt ist. Delikate Gleichgewichte Veränderungen im Gange Der richtige Verzehr 52 Vecstock on Freepik Racool_studio on Freepik Freepik

rohstoff 55 Die Kastanie ist seit der Antike Bestandteil der menschlichen Ernährung. Griechen, Phönizier und Hebräer handelten mit der Frucht im gesamten Mittelmeerraum, während Vergil in Rom Ratschläge für den Anbau der Pflanze gab. Es war der Grieche Xenophon, der die Kastanie als „Brotbaum“ bezeichnete; in der Tat war die Kastanie unter dem Namen „Brot der Armen“ ein Hauptnahrungsmittel für die schwächeren Bevölkerungsschichten, und zwar dank ihres Überflusses, aber auch wegen der nahrhaften Eigenschaften und des Sättigungsgefühls, das ihr Verzehr hervorruft. Seit der Antike Federico Maderno on Pixabay Gut wie Brot Über Jahrhunderte hinweg auf den ärmsten Tischen verzehrt, finden Kastanien heute ihrenWeg auf die feinen Speisekarten in trendigen Restaurants und Konditoreien von Annamaria Andreasi Pexels on Pixabay

56 rohstoff Der Kastanienbaum ist in fast ganz Europa verbreitet. Trotz ihrer mediterranen Herkunft nehmen die Kastanienwälder in Deutschland eine relativ große Fläche ein, auch in den kühleren Landesteilen. Bedeutende Vorkommen gibt es im Oberrheingraben, an den Osthängen des Pfälzerwaldes und entlang der Flüsse Mosel, Saar, Main und Nahe. In der Pfalz gibt es viele „Keschtnwege“, die ganz der Kastanie gewidmet sind. Vom 1. Oktober bis zum 15. November finden in der Südpfalz alljährlich die Kastanientage statt. In dieser Zeit kreieren die Gastronomen kulinarische Köstlichkeiten rund um die Kastanie. Ein gewidmetes Fest Sehr geschätzt Vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Kastanie das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung in den Bergregionen Südeuropas. In Österreich, einem ländlichen und gebirgigen Land, hat der Verzehr von Kastanien, den so genannten Maroni, eine lange Tradition. Sie ist in den Hügeln der südlichen Steiermark und im benachbarten Burgenland weit verbreitet. Die Kastanie wurde zum Baum des Jahres 2018 gewählt. Heute ist sie eine gefragte Zutat beim Kochen und Backen. Auch als Fingerfood hervorragend geeignet Nasia M. on Unsplash iStockphoto Freeimages

57 Leopictures on Pixabay Die wertvollsten Früchte sind die Kastanien, die aus Züchtungen hervorgegangen sind, in die der Landwirt durch aufeinanderfolgende Veredelungen eingegriffen hat, um die Qualität zu verbessern. Sie unterscheiden sich von den gewöhnlichen Kastanien, die wild in den Wäldern wachsen, dadurch, dass sie größer sind, dass die sie umgebende Schicht dünner und leichter zu entfernen ist und dass sie außerdem zuckerhaltiger sind. So ist es nicht verwunderlich, dass die am häufigsten aus Kastanien hergestellten Produkte Cremes und Mehle sind, während in Konditoreien und Gourmetküchen am häufigsten Kastanien verwendet werden. Ausgezeichnete Qualität Viele Vorteile Energetisch, stärkend, remineralisierend: Manche sagen, dass sie im Herbst immer auf dem Tisch stehen sollten, vor allem in Zeiten großer Müdigkeit und Überarbeitung. Ihr Nährwert ist mit dem von Vollkornbrot vergleichbar, aber sie sind reich an Phosphor und Kalium, die für die Unterstützung des Nervensystems und die Aufrechterhaltung des Muskeltonus unerlässlich sind, sowie an Omega3, das für das Herz von Vorteil ist. Sie können zum Frühstück gegessen werden, indem man einen stärkenden Pudding mit Milch und Eiern zubereitet, oder als Zwischenmahlzeit oder Abendessen, im Wechsel. Für jede Mahlzeit eignet sich eine andere Zubereitungsart, denn je nach Zubereitungsart ändert sich der Nährwert der Früchte. Nico Franz on Pixabay Salvatore De Riso rohstoff

58 rohstoff Mit Kastanien lassen sich ganze Menüs genießen, von der Vorspeise bis zum Dessert. Die Frucht - glutenfrei - ist gut verdaulich und auch für Zöliakiebetroffene geeignet. In einer Zeit, in der Allergien zunehmen, kommt Kastanienmehl wieder auf den Tisch und wird für eine Vielzahl von süßen und herzhaften Rezepten verwendet. Auch getrocknete Kastanien sind sehr beliebt. Getrocknete Kastanien, die traditionell durch langes Trocknen bei niedrigen Temperaturen hergestellt werden, bewahren alle natürlichen Eigenschaften, den Duft und den Nährwert der Frucht und können außerdem das ganze Jahr über verwendet werden. Ein Kilo frischer Kastanien entspricht etwa 350 Gramm Trockenfrüchten. In verschiedenen Formen Im Mittelalter wurde sie alsVolksheilmittel gegen Migräne, Gicht, Milz- und Leberprobleme verwendet Auf die Kalorien achten Frisch und ohne Schale liefern Kastanien etwa 200 Kalorien pro 100 Gramm des Produkts, aber wenn sie gekocht werden, sinken sie dank des beim Kochen hinzugefügten Wassers auf 120 kcal. Röstkastanien hingegen verlieren im Vergleich zu den frischen Früchten sehr wenig Kalorien: 193 kcal pro 100 Gramm; sie sind jedoch ein äußerst sättigendes Lebensmittel und brauchen daher nur in geringen Mengen gegessen werden. iStockphoto Ricardo Gomez Angel on Unsplash iStockphoto

Familie: Buchengewächse Gattung: Castanea Sativa Herkunft: Südeuropa und Teile von Nordafrika Produktion: Der weltweit größte Produzent von Kastanien ist China, gefolgt von Südkorea, Vietnam und, mit großem Abstand, dem europäischen Kontinent Saisonalität: September-November Identitätskarte Kastanienbäume haben eine imposante Größe, erreichen eine Höhe von 25 bis 30 Metern und können über hundert Jahre alt werden. Die Pflanze mag keine Extreme und bevorzugt hügeliges Gelände, wo es nie zu kalt oder zu heiß ist. Die länglichen, weiß-rosa Blüten blühen im späten Frühjahr oder im Frühsommer; sie produzieren einen süßen, reichhaltigen Nektar, aus dem der wertvolle Kastanienhonig gewonnen wird. Die Früchte befinden sich im Inneren einer stacheligen Kastanienschale, einem kleinen Kastanienschrein, der sich im Moment der Reife öffnet und seinen kostbaren Inhalt preisgibt: bis zu sieben glänzende Kastanien der gewöhnlichen Art oder höchstens drei bei den größeren, wertvolleren Kastanien. Botanische Merkmale Werte pro 100 g Kalorien: 193/821 kj - Wasser: 42,4 g - Kohlenhydrate: 41,8 g - Zucker: 10,7 g - Eiweiß: 3,7 g - Fette: 2,4 g Gesättigte Fette: 0,4 g - Ballaststoffe insgesamt: 8,3 g Geröstete Kastanien Hervorragende Früchte Der Kastanienbaum ist bekannt für seine hochwertigen Früchte, die reich an Vitamin B2 und Mineralien wie Phosphor und Kalium sowie an Ballaststoffen und Folsäure sind von Annamaria Andreasi iStockphoto 60 dasdatenblatt

Videomarketing erweist sich als eines der vielversprechendsten digitalen Instrumente. Es ist nicht mehr möglich, nur schriftliche Inhalte und Fotos zu verwenden, da dies für die Verbraucher, die von Live-Streaming und kreativen Ideen auf der Grundlage von Augmented Reality überwältigt sind, ein uninteressanter Ansatz ist. Eine von der Firma Biteable durchgeführte Umfrage zeigt, dass mehr als 60% der befragten Unternehmen Videomaterial als unverzichtbaren Bestandteil ihrer Marketingstrategie betrachten. Es scheint, dass Filme einen höheren Return on Investment haben als statische Bilder. Um sie zu erstellen, kann man die im Blog der eigenen Website veröffentlichten Inhalte wiederverwenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Live-Demos auf Facebook oder Instagram zu veröffentlichen, in denen die Neuheiten in der Eisdiele vorgestellt werden. Neue Szenarien Viel beliebter 63 Freepik Gerd Altmann on Pixabay Virtuelle Strategien UM IN EINEM ZUNEHMEND ÜBERFÜLLTEN DIGITALEN MARKT WETTBEWERBSFÄHIG ZU SEIN, IST ES WICHTIG, MIT DEN NEUESTEN TRENDS UND MÖGLICHKEITEN, DIE IM INTERNET AUFTRETEN, SCHRITT ZU HALTEN... von Anna Fraschini marketing

64 marketing Die Verbraucher möchten mit Unternehmen auf eine flüssigere Art und Weise interagieren können. Manchmal haben sie eine einfache Frage, die in Sekundenschnelle beantwortet werden kann, weshalb sie es vorziehen, nicht zu telefonieren oder eine E-Mail zu schreiben. Diejenigen, die diese Marketingstrategie umsetzen, haben eine große Chance, sich von anderen Unternehmen abzuheben, indem sie schneller reagieren. Smarte Kommunikation MASSGESCHNEIDERTE KONTAKTE Die Individualisierung der Kommunikation ist eines der wirksamsten Instrumente des digitalen Marketings. Die Verbraucher mögen es, Informationen zu erhalten, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Eine bekannte Billigfluggesellschaft hat eine E-Mail-Kampagne gestartet, bei der die Reiseerfahrungen der Kunden genutzt wurden, um völlig neue Geschichten zu erstellen und ein mögliches zukünftiges Reiseziel vorzuschlagen. Die 12,5 Millionen verschickten Nachrichten verzeichneten 25% mehr Klicks als die standardisierten. Soziale Messaging-Apps werden täglich von Milliarden von Menschen genutzt. Sie sind ein schneller und effektiver Weg, um nicht nur täglich mit Freunden in Kontakt zu bleiben, sondern auch für die geschäftliche Kommunikation. Messenger, WhatsApp und Snapchat sind nur einige der Tools, die es Unternehmen ermöglichen, direkter mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, seien es bestehende oder potenzielle Kunden. Viele Kanäle Bublikhaus on Freepik Gerd Altmann on Pixabay SIE IST JETZT DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG IN EINER ÄRA DES STÄNDIGEN WANDELS

marketing Neue Grenze Eine Umfrage des Beratungsunternehmens Accenture hat ergeben, dass 69% der jungen Leute unter 30 Jahren lieber auf der Grundlage einer visuellen Suche kaufen, da dies viel schneller geht (weniger als dreißig Sekunden) als eine Textsuche (im Durchschnitt zweieinhalb Minuten). Um diese Chance zu nutzen, ist es wichtig, die eigene Website mit eindrucksvollen Fotos anzureichern, die die Nutzer zu den Produkten führen, die sie kaufen möchten. Ganz zu schweigen davon, dass dies den Aufstieg in den digitalen Suchmaschinen begünstigt. Eindrucksvolle Bilder Die visuelle Suche im Internet ist eine Technologie der künstlichen Intelligenz, die es den Nutzern ermöglicht, ein Bild zu verwenden, anstatt klassische Schlüsselwörter einzugeben. Auf dem Display des Nutzers erscheint dann das Objekt, das er online kaufen möchte, oder der Ort, den er sucht, wie ein Bekleidungsgeschäft, eine Eisdiele, eine Konditorei usw. 65 Freepik Taras Shypka on Unsplash SPRACHASSISTENTEN HABEN DIE ART UND WEISE, WIE WIR RECHERCHIEREN, REVOLUTIONIERT

66 marketing DasAufkommen von Sprachassistenten hat nicht nur die Heim- automatisierung revolutioniert. Die Verbraucher schätzen auch ihr Potenzial für Einkäufe ohne Mausklick oder Berührung eines Displays. Bei dieser Art des Handels geht es vor allem um preisgünstige Waren, und ganz oben auf der Liste der Wünsche scheinen Lebensmittel und Getränke zu stehen. E-Commerce-Livestreaming ist eine sehr ansprechende Art, Online-Geschäfte zu machen. Mit Live-Video hat das Unternehmen die Möglichkeit, seine Produkte bekannt zu machen, Vorführungen zu organisieren und Fragen des Publikums zu beantworten. Die Interaktion mit den Kunden ist sehr hoch und es ist einfach, sie zur aktiven Teilnahme und zu Diskussionen zu bewegen. Im Anschluss daran können mit speziell auf den Anlass zugeschnittenen Werbeaktionen Anreize für Bestellungen geschaffen werden. Zu den am besten geeigneten Produktkategorien gehören nach Ansicht von Experten Lebensmittel, Mode und Schönheitsartikel. Gezielter Handel Stimme ist besser KÜNSTLICHE INTELLIGENZ STEUERT DAS VERBRAUCHERVERHALTEN EINFACHER EINKAUFEN Eine der ersten Realitäten, die sich das „Sprach“-Verkaufssystem zunutze gemacht hat, ist die amerikanische Einzelhandelskette Walmart, die die Möglichkeit bietet, sich mit ihrem virtuellen Laden zu verbinden, um einzukaufen... nur mit der eigenen Stimme. Schließlich ist dies die bequemste und schnellste Art, seine Einkäufe zu erledigen, da man seinen Einkaufswagen auch während der Fahrt oder einer anderen Tätigkeit füllen kann. Freepik Freepik

Winterliches Körbchen Ein originelles Calla-Lilien-Arrangement, elegant und raffiniert in der Farbauswahl und perfekt ausgewogen in der Form. Hergestellt aus der Wintermelone, einer Frucht, die ein angenehmes, zartes, zuckerhaltiges Aroma verströmt und bemerkenswerte gesundheitliche Eigenschaften besitzt Herausgegeben von Beppo Tonon Fotos von Studio Phototecnica Herausgegeben von Beppo Tonon Fotos von Studio Phototecnica 70

Eine mittelgroße Wintermelone ist leichter zu handhaben und lässt sich schneller verarbeiten. Die Frucht der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und die Schale entfernen. Die Scheiben mit einer Schneidemaschine quer schneiden. Die Dicke sollte so kalibriert werden, dass das Fleisch beim Falten nicht Gefahr läuft, auseinanderzufallen und die Blüten die gleiche Größe haben. Jede Scheibe mit etwas Geschick falten und die Blütenkrone der Calla-Lilien formen. Diese in die zuvor verteilte Schlagsahne stecken und zu einem Strauß arrangieren. In die Mitte jeder Blüte einen Erdbeerkeil stecken, um den Stempel nachzubilden. Einen hellgrünen Granny Ramsey Smith Apfel gründlich waschen und die Viertel einritzen, ohne die Schale zu entfernen und mit einem kleinen Messer die Form des Blattes ausschneiden. Die Mittelrippe mit einem Obstschnitzmesser mit zwei Spitzen einritzen, dann mit weiteren kleinen Einschnitten von außen nach innen fortfahren. Die erhaltenen Blätter um die Blumen herum hinzufügen. TIPP: Die Wintermelone eignet sich auch für herzhafte Gerichte oder als leckeres Fingerfood 71 ideenausobst

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