Digitalisierung im Gastgewerbe
Schritt für Schritt
Das Projekt Digitalisierung ist keine einzelne Maßnahme, sondern ein fortlaufender Prozess und beinhaltet viele Arbeitsbereiche. Weshalb die Digitalisierung für das Gastgewerbe in Zukunft so wichtig ist, liegt an einer Reihe von Faktoren, von denen einer die Kundenerwartung ist. In der Tat erwartet der Endverbraucher von heute transparenten Webauftritt, digitale Speisekarten, kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten und beleglose Bewirtungsrechnungen.
Der Kunde von heute erwartet, dass er online bezahlen
und eine digitale Speisekarte aufrufen kann
In der Praxis
In den letzten Jahren wurden durch die Bundesrepublik Deutschland viele Förderprogramme im Bereich Digitalisierung verabschiedet. Diese sollen überwiegend mittelständische Unternehmen bei Investitionen in digitalen Bereichen unterstützen. Durch Zuschüsse und Zinsbegünstigungen für Investitionen und Beratung sollen Unternehmen finanziell entlastet werden.
Zahlreiche Gründe
Viele Unternehmer erwarten durch die Digitalisierung vor allem Arbeitsabläufe optimieren zu können und Kosten zu senken. Durch die Umstellung könnte das Unternehmen aber auch für zukünftige Mitarbeiter wiederum interessant wirken. Die Kundschaft hingegen wünscht mehr Transparenz und Informationen zum Unternehmen. Viele Kunden werden durch negative Rezessionen und fehlende Informationen, wie digitale Speisekarte oder Zahlungsmöglichkeiten, abgeschreckt.
Schnellere Schritte
Zu den wesentlichen Bereichen zählen die Reservierungsdienste, aber auch die Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten. Auch Kassensysteme, sowie Buchhaltungsprogramme können digitalisiert werden. Viele Lieferanten verschicken heutzutage Rechnungen in digitaler Form, diese werden dann in speziellen Programmen eingepflegt. Ein digitales Personalmanagement erleichtert das Führen von Mitarbeiterlisten. Somit können administrative Aufgaben überwiegend digital erledigt werden.