FÜNFZIG JAHRE DES LÄCHELNS
Eine geniale Idee
Im Jahr 1972 erschien das stilisierte Smiley-Gesicht eines lächelnden Menschen in den Spalten der Zeitung France Soir, um die guten Nachrichten des Tages zu verkünden. Die Idee stammt von dem Journalisten Franklin Loufrani, obwohl eine frühere Version des Bildes von Harvey Ball für eine amerikanische Versicherungsgesellschaft entworfen worden sein soll. Franklin registrierte das
Symbol, das im Laufe der Zeit zu einer Ikone der Positivität und des Optimismus wurde, und gründete eine Lizenzierungsfirma, The Smiley Company. 1997 hatte sein Sohn Nicolas, nachdem er den Namen Smiley registriert hatte, die Eingebung, die ersten grafischen Emoticons zu entwickeln und damit eine neue universelle Sprache zu schaffen. Außerdem hat er vor ein paar Jahren die gemeinnützige Organisation Smiley Movement gegründet.
Um nicht zu vergessen
Zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens wurden verschiedene Initiativen organisiert, angefangen mit der Veröffentlichung des Buches „Smiley: 50 Years of Good News“. Bei dem Projekt „50For50“ wurden in Zusammenarbeit mit fünfzig Marken fünfzig Sammlerprodukte entworfen, die in einem Pop-up-Format in Geschäften und Kaufhäusern präsentiert werden sollen. Außerdem haben die Plakate des Straßenkünstlers André Saraiva begonnen, die großen Städte der Welt, wie Paris und Mailand, zu überziehen, um die Menschen aufzufordern, sich Zeit für ein Lächeln zu nehmen.
THEMA FÜR KONDITOREIEN
Jedes Jahr werden mehr als 15.000 Produkte unter der Marke Smiley hergestellt, die von Mode bis zu Schönheit, von Heimdekoration bis zu Verlagsprodukten und sogar Essen und Trinken reichen. In der Konditorei inspiriert das gelbe Gesicht Designertorten, hübsche Cake Pops und vor allem Kekse, d.h. buttriges Mürbegebäck mit Marmelade oder Schokoladen-oder Haselnusscremefüllung oder Zuckerpastendekoration.