Gelatop Pronto Seepferdchen. Mehr als 100.000 €, damit Kinder schwimmen lernen!
Vor fast sechs Jahren begann die Erfolgskooperation zwischen der tropisch-fruchtigen Eiskreation „Seepferdchen“ und der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.). Das gemeinsame Ziel: möglichst viele Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen. Darum spendet Gelatop bis heute für jede verkaufte Kugel des leckeren Topsellers 5 Cent an die DLRG. In der vergangenen Woche überreichten Geschäftsführer Armin Gagel und Marketingleiter Dirk Wehner am Dreidoppel Standort in Langenfeld den symbolischen Scheck über die Spendensumme von inzwischen mehr als 100.000 € an Helmut Stöhr, Präsident des BFS – Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung, und Henning Bock, Leiter der BFS-Geschäftsstelle.
Seit 2018 sorgt das gelingsichere Pronto Seepferdchen zusammen mit dem Dekor Knisterkristall für farbenfrohen Genuss in der Eissaison. Das fruchtig-leckere Speiseeis überzeugt mit der Geschmackskombination von Maracuja, Orange und Mango – und sticht mit seiner knallgelben Farbe in jeder Theke hervor. Von Anfang an gilt für den leckeren Gästemagneten eine besondere Devise: Eis essen und Gutes tun! Denn für jeden Verkauf von Pronto Seepferdchen spenden die Eis- und Aromenspezialisten von Gelatop an die DLRG beziehungsweise den BFS, damit Kinder schwimmen lernen.
Fast sechs Jahre später ist so eine Summe von über 100.000 € zusammengekommen. Vor wenigen Tagen empfingen Dreidoppel Geschäftsführer Armin Gagel und Marketingleiter Dirk Wehner den BFS in der Langenfelder Firmenzentrale und überreichten den symbolischen Spendenscheck. „Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden, ist so wichtig – zumal die Rahmenbedingungen für die Schwimmausbildung nicht einfacher werden. Wir sind dankbar, dass Gelatop uns seit so vielen Jahren mit großzügigen Spenden und der fast noch wichtigeren Aufmerksamkeit für diese häufig ehrenamtliche Aktivität unterstützt“, zeigt sich Helmut Stöhr vom BFS begeistert. Auch Dirk Wehner zieht eine positive Bilanz: „Unser Seepferdchen und die DLRG – das ist einfach eine perfekte Kooperation. Unser gemeinsames Engagement für Kinder bereitet uns seit vielen Jahren große Freude. Dass wir inzwischen über 100.000 € spenden konnten, macht uns sehr stolz.“
Mit den Geldern konnten schon zahlreiche Maßnahmen des BFS mitfinanziert werden, insbesondere im Rahmen von Personalqualifizierungen. Von der Aus- und Fortbildung von Schwimmausbildern bis hin zur Neufassung der zehn verbandsübergreifenden Baderegeln – die durch den Verkauf des Seepferdchen-Eises eingenommenen Mittel stellen einen wesentlichen Anteil an den ausgeschütteten Fördermitteln dar. Auch in diesem Sommer setzen die beiden Partner ihre Zusammenarbeit fort und hoffen auf reichlich Sonnenschein für eine rundum erfolgreiche Eissaison.